Zum Inhalt

Regenreifen: Auf Vorrat lagern, oder vor Ort kaufen?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Sascha#314 Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 14:31
  • Wohnort: Siegen
  • Kontaktdaten:

Regenreifen: Auf Vorrat lagern, oder vor Ort kaufen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha#314 »

Was meint ihr?

Vorteil vor Ort: Man muss die nicht lagern, wodurch sie altern. Ich weiß nicht, wann ich die brauchen werde.

Nachteil: Sie könnten vergriffen sein. Anstehen zum Aufziehen. (Okay hab noch kein GP503, kommt noch..)

Vorteil vorher kaufen: Man ist auf jedenfall auf der sicheren Seite

Nachteil: Muss gelagert und transportiert werden. Altern. Muss wen zum aufziehen finden, solange ich kein GP503 habe.

Ich weiß nicht, ob ich das Risiko eingehen sollte, dass es regnet. Man kann wohl nur Reifen verbindlich bestellen und dann auch kaufen, aber nicht reservieren.

Wie lange halten sich Regenreifen vernünftig? Sind die empfindlicher als normale Reifen, die man ja durchaus 5 Jahre vernünftig neu lagern kann?

Im Moment tendiere ich dazu, mir Reifen zu kaufen. Was würdet ihr machen? Zur Info: Ich werde wohl in der Regel maximal 3mal im Jahr auf die Rennstrecke kommen, eher 2mal ...
  • Benutzeravatar
  • Thorsten636 Offline
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:03
  • Wohnort: Gronau

Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten636 »

Ich hab immer Regenreifen auf Felgen dabei, egal wie die Wettervorhersage ist !
19.-20.5. SPA - Prospeed
14.-16.8. Assen - Prospeed
26.-27.9 OSL - Prospeed
  • Benutzeravatar
  • filth Offline
  • Beiträge: 2976
  • Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:28

Kontaktdaten:

Beitrag von filth »

Thorsten636 hat geschrieben:Ich hab immer Regenreifen auf Felgen dabei, egal wie die Wettervorhersage ist !
Mache es auch so, habe dafür extra einen zweiten Felgensatz
  • Benutzeravatar
  • Richard Kies Offline
  • Beiträge: 2302
  • Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 17:23
  • Motorrad: Keins mehr
  • Wohnort: LK Aschaffenburg

Kontaktdaten:

Beitrag von Richard Kies »

Ich habe mir nen neuen Satz zugelegt den ich immer mitnehmen werde. Hat bisher noch nicht gereicht für nen 2ten Satz Felgen. Wäre auch für mich die Optimallösung.
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
I'm #1 so why try harder?
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2158
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Ich hab auch einen extra Felgensatz. Wenn ich den dabei habe, regnet es meist nicht :lol: (funktioniert aber leider nicht immer)

Vor ort kaufen ist meiner Meinung nach fast sinnlos. Wenn es anfängt zu regnen rennen sowieso alle zum Reifendienst --> warten angesagt. Wenn sie dann drauf sind trocknet es vielleicht schon wieder ab --> wieder warten.
Die Reifendienste können ja nicht für jeden einen Satz Regenreifen mitnehmen und zaubern bei grossem Ansturm können sie auch nicht.

Meiner Meinung nach ist die Frage eher: Fahr ich im Regen ja oder nein. Wenn die Antwort ja ist, kauf dir einen Satz Reifen.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • Sascha#314 Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 14:31
  • Wohnort: Siegen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha#314 »

2. Felgensatz wäre toll, aber man kann sich nicht alles leisten. Früher bin ich immer bei Regen drin geblieben, aber irgendwie reizt es mich schon.
Das heißt wohl, dass ich mir einen Satz kaufe.

Danke für die Info :)
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

Tutti, bei (nur) 2x fahren im Jahr wird es schwierig, Dir einen passenden Tip zu geben.
Ich halte es so, dass ich immer mindestens einen neuen Satz Regen- und einen neuen Satz Slickreifen dabei habe. Das Risiko, an der Rennstrecke nicht den/die passenden Wunschreifen zu bekommen, besteht natürlich, besonders bei Regenreifen. Diesem Risiko möchte ich mich nicht aussetzen, deshalb die o.g. Minimal-Bevorratung an Reifen.

Bei 2x fahrem im Jahr kann das mit dem Bevorraten der Regenreifen natürlich auch ins Auge gehen, wenn es erst beim zehnten Rennstreckenbesuch mit dem Regen klappt. Dann wäre der Reifen ca. 5 Jahre alt.

Eine Alternative wäre für Dich, am Saisonanfang einen aktuellen Regenreifensatz zu kaufen und den dann, falls Du ihn nicht benutzt hast, nach Deinem letzten Event wieder zu verkaufen (sofern dieser nicht im November oder Dezember ist :wink: ). Der finanzielle Verlust dürfte sich in Grenzen halten und wäre der Obolus für den Vorteilsaspekt.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Benutzeravatar
  • Thorsten636 Offline
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:03
  • Wohnort: Gronau

Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten636 »

Kauf dir doch erst mal einen gebrauchten Satz. Sollte erst mal reichen.
Der ist nach einem Jahr auch nicht verhärtet!
19.-20.5. SPA - Prospeed
14.-16.8. Assen - Prospeed
26.-27.9 OSL - Prospeed
  • Benutzeravatar
  • Pt-Race Offline
  • Beiträge: 8949
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
  • Wohnort: HÖLLE
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Pt-Race »

weg
Zuletzt geändert von Pt-Race am Montag 18. Mai 2009, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Benutzeravatar
  • trente-deux Offline
  • Beiträge: 325
  • Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 20:10
  • Motorrad: MT10, ZX10R, Husa 57
  • Lieblingsstrecke: Mettet, Osch,Ledenon
  • Wohnort: NRW
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von trente-deux »

Regenreifen lohnen sich in Deutschland immer.
Kühl und dunkel lagern

Fast die Hälfte meiner Veranstaltungen im Vorjahr waren Nass oder zumindest im hoher Regenwahrscheinlichkeit und feuchter Strecke.






ja, ich bin nur 2x gefahren 8)
Schräg lass nach ...
Antworten