Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Kamera-Frage / No racing thread

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Joni Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Kamera-Frage / No racing thread

Beitrag von Joni »

Hallo zusammen,

da ich sonst in keinerlei Foren angemeldet bin und schon des öfteren staunen musste, welch geballtes Wissen in diesem Forum steckt, hier mal eine Frage die sich nicht um das Thema Racing dreht:

Ich suche nach einer Foto-Kamera, mit der ich einfach und schnell viele Bilder machen kann. Die Bilder muss ich dabei zügig, ohne großen Aufwand in ein System (SharePoint, Netzwerk o.ä.) bringen können. Mit der Kamera sollen Bilder von Verpackungen gemacht werden. Um es genau zu sagen, sollen Dental-Verpackungen (Instrumentenständer oben links) abgelichtet werden. Siehe Bild:

Bild

Die Bilder möchte ich in eine Art elektronischen Arbeitsplan einbinden. Stücklistenkomponenten und Arbeitsgänge sollen so abgebildet werden.

Hatte da an so etwas gedacht:
http://www.casio-europe.com/de/dp/yc400/

Die Kamera sollte über eine kompakte bauart verfügen und zusätzlich eine eigene Lichtquelle besitzen. Hab schon überlegt, einfach eine Digi-Cam auf ein Stativ zu setzen und dann den Bildbereich irgendwie auszuleuchten... Da das mein Arbeitgeber bezahlt, muss es nix Billiges sein 8) hauptsache gut, schnell und einfach zu bedienen! Es müssen ungefähr 50.000 Bilder damit gemacht werden. Also mir Speicherkarte raus und hin- und her wäre das schlecht. Kostet einfach zuviel Zeit!

Kommt Leute... Einer von euch hat doch bestimmt Ahnung von so etwas. Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß,
Joni
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
  • Jelleman Offline
  • Motorrad: Kawasaki Z 1000
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Kamera-Frage / No racing thread

Beitrag von Jelleman »

Joni hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ich sonst in keinerlei Foren angemeldet bin und schon des öfteren staunen musste, welch geballtes Wissen in diesem Forum steckt, hier mal eine Frage die sich nicht um das Thema Racing dreht:

Ich suche nach einer Foto-Kamera, mit der ich einfach und schnell viele Bilder machen kann. Die Bilder muss ich dabei zügig, ohne großen Aufwand in ein System (SharePoint, Netzwerk o.ä.) bringen können. Mit der Kamera sollen Bilder von Verpackungen gemacht werden. Um es genau zu sagen, sollen Dental-Verpackungen (Instrumentenständer oben links) abgelichtet werden. Siehe Bild:

Bild

Die Bilder möchte ich in eine Art elektronischen Arbeitsplan einbinden. Stücklistenkomponenten und Arbeitsgänge sollen so abgebildet werden.

Hatte da an so etwas gedacht:
http://www.casio-europe.com/de/dp/yc400/

Die Kamera sollte über eine kompakte bauart verfügen und zusätzlich eine eigene Lichtquelle besitzen. Hab schon überlegt, einfach eine Digi-Cam auf ein Stativ zu setzen und dann den Bildbereich irgendwie auszuleuchten... Da das mein Arbeitgeber bezahlt, muss es nix Billiges sein 8) hauptsache gut, schnell und einfach zu bedienen! Es müssen ungefähr 50.000 Bilder damit gemacht werden. Also mir Speicherkarte raus und hin- und her wäre das schlecht. Kostet einfach zuviel Zeit!

Kommt Leute... Einer von euch hat doch bestimmt Ahnung von so etwas. Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß,
Joni
Nimm doch einfach eine hochauflösende Webcam !
Mache, was DU für richtig hältst :!: :!: :!:
Es wird immer jemanden geben, der anders denkt :!:
(Michelle Obama)
  • Joni Offline

Beitrag von Joni »

Haste zufällig nen Link?
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

wie wärs mit eye-fi

das ist eine SD karte die per wlan die bilder aus einer beliebigen kamera direkt auf einen server/pc laden kann.

http://www.eye.fi/products/pro
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Jelleman Offline
  • Motorrad: Kawasaki Z 1000
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von Jelleman »

Joni hat geschrieben:Haste zufällig nen Link?
Ja:

http://www.cameras.de/WebCam_Hardware.htm

Hoffentlich hilft dir das !
Mache, was DU für richtig hältst :!: :!: :!:
Es wird immer jemanden geben, der anders denkt :!:
(Michelle Obama)
  • Scheiba Offline

Beitrag von Scheiba »

Hab zwar keine Ahnung von dem Zeug, aber wenn das ganze nicht mobil sein muss finde ich die Idee mit ner guten Webcam genial.
Hast am wenigsten Arbeit und der Datentransfer zum PC geht ja gegen null.

Und weil du deinem Chef 12.000€ für ne fette Camera erspart hast, soll er mal nen Satz Reifen sponsorn!
8)
  • Marcus97 Offline
  • Motorrad: ZX10R / 2008
  • Lieblingsstrecke: Barcelona
Beitrag von Marcus97 »

Die (semi-)profesionellen Cams von Nikon und Canon können jederzeit per W-Lan aufgerüstet werden und in Netzwerke eingebunden werden.
Bildfolgen von 5Pics/sek sind bei den Digi-Cams fast schon Standard bei sehr hoher Auflösung.Auch Fernauslöser sind hier kein Problem.
Wenn Geld keine Rolle spielt,würd ich sowas in Verbindung mit nem Stativ vorziehen.
Ich selber nutze ne Canon 30D mit hoher Bildfolge für die Renne..Weibi macht so die meisten Pics bei 5 Bilder/Sek.

Gruss Marcus
Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften.
  • Joni Offline

Beitrag von Joni »

Danke schonmal für die Infos... Meine Idee mit dem Casio-Teil habe ich heute ad acta gelegt. Funktioniert nicht :evil: Sonst noch wer eine Idee? Die Sache mit der Webcam klingt sehr interessant! Werd ich in die engere Auswahl aufnehmen!
  • Marcus97 Offline
  • Motorrad: ZX10R / 2008
  • Lieblingsstrecke: Barcelona
Beitrag von Marcus97 »

Was für nen finanz. Spielraum hast Du denn?

Gruss Marcus
Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften.
  • Joni Offline

Beitrag von Joni »

Marcus97 hat geschrieben:Was für nen finanz. Spielraum hast Du denn?

Gruss Marcus
Kommt darauf an, wie praktikabel die Lösung ist. 1.500€ wäre da so mein Ziel.
Antworten