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Gabelfedern und Werte -> Eignung?

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  • Sascha#314 Offline
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Gabelfedern und Werte -> Eignung?

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Beitrag von Sascha#314 »

Hallo!

Ich habe hier lineare Gabelfedern mit einer Rate von 9.0 N von Öhlins liegen (habe ich günstig bekommen aus einem Test, waren etwa 50km montiert).

Kann mir jemand sagen, ob es bei einer Überarbeitung der Gabel taugen würde, diese statt der Originalen einzubauen.
Fahrergewicht ca. 71kg + Klamotten.
Bike: Suzuki GSX-R 750 SRAD.
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  • Sascha#314 Offline
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Beitrag von Sascha#314 »

Niemand eine Idee? :cry:

Ich seh übrigens gerade, die Einheit der Federkonstante sollte N/m heißen, denke ich. Hab die Angaben einfach so ohne Nachzudenken von Öhlins übernommen. :oops:
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Beitrag von Spätzünder »

Die richtige Einheit für die Federrate ist N/mm.
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Beitrag von lenkungsdaempfer »

71Kg :?: :? Iss mal ne Schnitte mehr, sonnst bekommst doch gar kein Druck/Gewicht auf die äußere Raste :wink:
Gruß von #132
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  • Sascha#314 Offline
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Beitrag von Sascha#314 »

Ok danke, dann pro mm ... Ich hab da keine Ahnung von den Konventionen, m ist halt die SI Einheit ;-). Auf jedenfall fehlte da noch pro "Strecke" in der Angabe von Öhlins;-).
Wobei pro meter auch ein wenig ähh "weich" wäre fällt mir gerade auf :oops: .

Und blah, ich hab ne Plauze bei 71kg :-(.

Wie auch immer, ist die Feder zu weich/hart oder ungefähr richtig :?: Was hat denn die Originale in dem Bike? :? :oops:
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  • Gladjano Offline
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Beitrag von Gladjano »

Hallo,

ich fahre eine 9.5 von Wilbers in meiner RN01 und habe ein Kampfgewicht von ca 100 kg (Tendenz fallend)


... probiers doch einfach aus... die Feder kann'ste doch auf der Strecke relativ einfach tauschen


... ich denke das passt schon so mit deiner 9.0


Jan
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Beitrag von Marco369 »

Tutti,

hier kannst du die richtige Federrate für dein Gewicht in Verbindung mit deinem Mopped (und sogar unterscheidung Racetrack - Landstrasse) selbst, schnell und gratis (wo gibt es das schon noch :wink: ) berechnen lassen:

http://www.race-tech.com/ , dann auf Menuepunkt "Search" und anschließend "Spring Rate Search".

:arrow: Motorradtyp auswählen und im dann sich öffnenden Excel-Sheet auf "Custom Fork and Shock Spring Calculation and Available Rates" klicken. Ein-/Angaben machen :arrow: Voila :!:

Marco
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  • Sascha#314 Offline
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Beitrag von Sascha#314 »

Top danke!
9 oder 9.5 bräuchte ich, hängt davon ab wieviel mein Bike wirklich wiegt ..
Ich muss das wohl mal auf die Waage stellen, interessiert mich eh :lol:.

Dann probiere ich das mal ...
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