Lobe Center
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Lobe Center
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Hi,
ich habe vor kurzem in einer etwas älteren Zeitschrift (2000) einen Bericht über Steuerzeiten gelesen. Dort wurde beschrieben, wie man den echt OT -Punkt herausmisst, weiterhin stand drin das mit einer Gradscheibe gearbeitet werden muss....auch klar. Allerdings haben die für die Steuerzeiteneinstellung nach Original Vorgabe, das Lobe Center berechnet. Allerdings kann ich mir nicht so ganz erklären warum. Wenn im WHB steht EV öffnet 30 Grad vor OT bei 1mm dann habe ich doch genau die Angaben die ich brauche....wofür dann noch das Lobe Center ausrechnen.
Weiterhin stand drin, dass das Lobe Center der Mittelpunkt zwischen Öffnen und Schließen des Ventils beschreibt. Der Nocken ist doch nicht 100 % symetrisch....?ß
Vielleicht kann mir das einer näher bringen.
Gruß
Phil
ich habe vor kurzem in einer etwas älteren Zeitschrift (2000) einen Bericht über Steuerzeiten gelesen. Dort wurde beschrieben, wie man den echt OT -Punkt herausmisst, weiterhin stand drin das mit einer Gradscheibe gearbeitet werden muss....auch klar. Allerdings haben die für die Steuerzeiteneinstellung nach Original Vorgabe, das Lobe Center berechnet. Allerdings kann ich mir nicht so ganz erklären warum. Wenn im WHB steht EV öffnet 30 Grad vor OT bei 1mm dann habe ich doch genau die Angaben die ich brauche....wofür dann noch das Lobe Center ausrechnen.
Weiterhin stand drin, dass das Lobe Center der Mittelpunkt zwischen Öffnen und Schließen des Ventils beschreibt. Der Nocken ist doch nicht 100 % symetrisch....?ß
Vielleicht kann mir das einer näher bringen.
Gruß
Phil
- Pt-Race Offline
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http://www.imotecgmbh.de/LeistungsTeile ... izung.html da ist alles erklärt, und wenn du das nicht verstehst , dann lasse die finger davon weil du mehr kapputt machen kannst , und einfach schnell zu erklären geht da auch nicht
aber vorsicht die zahlen die in dieser beschreibung sind gelten nicht für motorräder





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- preuss Offline
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Hi,
in dem Text steht jetzt das mehr Ventilüberschneidung die Spitzenleistung fördert, und eine Spreitzung der Lobe Center das Drehmoment fördert.
In diesem Text:
http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel ... zeiten.php
steht genau das Gegenteil...
Was stimmt denn jetzt?
in dem Text steht jetzt das mehr Ventilüberschneidung die Spitzenleistung fördert, und eine Spreitzung der Lobe Center das Drehmoment fördert.
In diesem Text:
http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel ... zeiten.php
steht genau das Gegenteil...
Was stimmt denn jetzt?
gruß Alex
- Wolfgang vom BO Offline
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Richtig:
Je höher das Lobe, umso mehr geht man in Richtung Spitzenleistung
Ein Lobe vonn 100 ist eher Drehmomentorientiert, ein Lobe von 110 ist eher für Spitzenleistung.
Je höher das Lobe, umso mehr geht man in Richtung Spitzenleistung

Ein Lobe vonn 100 ist eher Drehmomentorientiert, ein Lobe von 110 ist eher für Spitzenleistung.
Gruß Wolli #77
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- preuss Offline
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Also heisst das mehr Ventilüberschneidung fördert das Drehmoment auf kosten von Spitzenleistung?Wolfgang vom BO hat geschrieben:Richtig:
Je höher das Lobe, umso mehr geht man in Richtung Spitzenleistung
Ein Lobe vonn 100 ist eher Drehmomentorientiert, ein Lobe von 110 ist eher für Spitzenleistung.
gruß Alex
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kommt aber wieder auf die welle drauf an einlass oder auslass, dan noch hub in OT , und noch ventilabstand und undWolfgang vom BO hat geschrieben:Richtig:
Je höher das Lobe, umso mehr geht man in Richtung Spitzenleistung
Ein Lobe vonn 100 ist eher Drehmomentorientiert, ein Lobe von 110 ist eher für Spitzenleistung.
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- Wolfgang vom BO Offline
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Klar, da gibt es doch noich einiges mehr zu beachten.
Deshalb sollte man das auch einen Spezialisten machen lassen
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Gruß Wolli #77
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- schinnerhannes Offline
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bingo wir wissen was gemeint istWolfgang vom BO hat geschrieben:Klar, da gibt es doch noich einiges mehr zu beachten.
Deshalb sollte man das auch einen Spezialisten machen lassen
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