Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Ölverlust - Was würdet Ihr machen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Stromberg Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Pann & Bruno

Ölverlust - Was würdet Ihr machen

Beitrag von Stromberg »

Hi, ich hänge etwas in der Luft aber der Reihe nach.

ich habe im Okt bei meiner R6 RJ11 einen Ölwechsel gemacht, wie immer eigentlich, paar tage später viel mir auf das ich am Boden (die Verkleidung war noch demontiert) Ölflecke waren. Ölschraube war trocken und fest, Ölwanne ebenso. Auf der rechten Seite auf höhe der Kurbelwellensensor Abdeckung unten dran war es feucht. Habe es mit Bremsenreiniger sauber gemacht. War aber immer wieder "nass". Ich dachte ich habe beim Öl einfüllen Öl verleert das sich hinter den carbondeckeln langsam nach unten seinen weg sucht.

Dann war es soweit gut, jetzt haben wir am Motorrad etwas geschraubt und es immer wieder laufen lassen und bei der demontage der Bugverkleidung viel uns wieder Öl auf. Fuck :twisted: :twisted:

Bei genauerer Beobachtung merkte ich das bei der Kurbelwellensensor Abdeckung unten alles voll mit so einer Klebedichtpaste ist siehe Bild

Bild

Bild

Die und den Carbondeckel der auf der Abdeckung sitz habe ich weggemacht. Der Deckel ist i.O. und sauber. Unter der Klebedichtpaste sah alles soweit "Serie" aus, also keine Zeichen von Flüssigmetall o.ä. aber es ist auch kein Riss zu erkennen??!!

Bild

Bild

Jetzt habe ich das Motorrad nochmal 2-3x für paar min laufen lassen und es blieb Trocken :shock: kein Öl. Wie kann das sein, Wieso schmiert jemand eine Dichtungspaste da hin, wieso ölt dir R6 mit dem zeug und ohne nicht? und was würdet Ihr jetzt machen, lassen wie es ist und hoffen das es so bleibt oder wieder was drauf schmieren...??

Ich habe noch gesehen das 1 Schraube fehlt - Bild von Wolli´s R6 danke :wink: Bild

Was denkt Ihr?? Ach ja war mal ein Cup Bike
Es sind 2 Dinge die die Menschen wollen, alt werden und jung bleiben

2014 - mal schauen was geht
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Carbondeckel weglassen, nichts draufschmieren und beobachten (wenn es nicht kritisch viel Öl war).

Noch was - wenn du die Dichtmasse noch verformen konntest, hast du vllt. eine Undichtigkeit beim Entfernen gestopft? Da würde dann aber auch früher oder später wieder was durchkommen. Ich hatte das mal mit Bitumen-Spachtelmasse (nicht am Mopped).

Was auch sein könnte, dass sich erst bei Erwärmung die verschiedenen Materialien unterschiedlich ausdehnen und dann erst die Undichtigkeit auftritt, das ist aber sehr theoretisch.

:icon_scratch

Ach so, du kannst ihn natürlich auch präventiv abmachen, den Deckel. Weil ich so eine faule Sau bin, und meine Garage so kalt ist, habe ich da natürlich nicht dran gedacht... :oops:
Zuletzt geändert von campari am Donnerstag 24. Februar 2011, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Ich wuerde den Deckel auf jeden Fall komplett runtermachen , saeubern, neue Dichtung drauf und wieder festschrauben.
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

hallo leute wisst ihr weche schraube da fehlt ist eine schraube vom Kurbelgehäuse / KW lager :shock: :shock: :shock: :shock: da ist das öl da wenigste problem :wink: :wink:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Stromberg Offline

Beitrag von Stromberg »

Ich denke auch das die Schraube nichts mit dem Ölverlust zu tun hat, werde Sie trotzdem reinmachen. Wenn ich die best, werde ich gleich die Dichtung vom Deckel mit bestellen und den mal aufmachen.

Weiß jemand, kommt mir da massig viel Öl entgegen oder einfach das Mopped etwas kippen und öffnen??

• Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

die schraube kann schon damit was zu tun haben weil die das motren gehäuse zusammen hält :!: :!: aber schlimmer ist wenn sie abgeht , hallo KW wellen gehäuse ist das weist du die folgen wenn die schrauben fehler oder lose sind :?: :?: :?:
  • Stromberg Offline

Beitrag von Stromberg »

Ich habe die nicht raus gedreht und mir wäre es auch aufgefallen wenn ich Sie verloren hätte (gehe ich zumindest mal davon aus). "Normal" dürfte die sich aber nicht von alleine lösen..... mh mal schauen wenn die da ist und ich wieder in der garage bin.

• Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Wenn eine Schraube fehlt, gibts da evtl. verspannungen in der Lagerung? Sprich ist da schonwas evtl. eingelaufen oder so?!

Oder hält die nur das Gehäuse mit der aufgeschrauben KW in position?
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

Stromberg hat geschrieben:Ich habe die nicht raus gedreht und mir wäre es auch aufgefallen wenn ich Sie verloren hätte (gehe ich zumindest mal davon aus). "Normal" dürfte die sich aber nicht von alleine lösen..... mh mal schauen wenn die da ist und ich wieder in der garage bin.
kann doch sein das der vorgänger sie nicht rein geschreubat hat oder abgerissen hat .......... es geht doch nicht um wer oder was es war sondern um das das sie fehlt :shock: :shock:
  • Stromberg Offline

Beitrag von Stromberg »

Klar ist das letztendlich egal, wollte damit nur sagen das es bei mir nicht war, das ich da nichts gemacht habe. Jetzt muss ich schauen wieso weshalb und warum... :wink:

Antworten