Zündspulen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Zündspulen
können falsche ( anderer Ohm-Wert ) Zündspulen das Steuergerät ( ECU / CDI ) zerstören ?
der von nichts eine Ahnung hat und es auch noch zugibt !
- Walnussbaer Offline
- Motorrad: ZX7RR
Danke für die eindeutige Antwort !
somit kann ich nicht meine alten Zünd/ spullenkerzenstecker von meiner ex Rn19 mit 0,85-1,15 Ohm in die Rn09 mit 1,2-1,6 einbauen .
könntest du mir auch noch verraten wieso ein anderer Wiederstand die ECU abschießt ?
somit kann ich nicht meine alten Zünd/ spullenkerzenstecker von meiner ex Rn19 mit 0,85-1,15 Ohm in die Rn09 mit 1,2-1,6 einbauen .
könntest du mir auch noch verraten wieso ein anderer Wiederstand die ECU abschießt ?
der von nichts eine Ahnung hat und es auch noch zugibt !
- Kurvenjunkie Online
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Weil der Spannungsabfall ein anderer ist!
- ca Offline
- Motorrad: S1000FCR
- Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
Der Spannungsabfall wird mit 12V wohl gleich sein.
Es gibt zwei Möglichkeiten.
1) Die Güte der neueren Spulen ist höher, die Induktivität ist gleich der ohmsche Anteil ist geringer.
2) Die Güte ist gleich, die Induktivität wie der ohmsche Widerstand entsprechend niedriger.
Was sich unterscheiden kann ist die Induktionsspannung nach dem Abschalten.
Ob das nun unbedingt schädlich fürs Steuergerät ist kann man so pauschal bei den geringen Unterschieden nicht sagen da die Angabe über die Induktivität fehlt und die Angaben ziemlich weit auseinander liegen.
Es gibt zwei Möglichkeiten.
1) Die Güte der neueren Spulen ist höher, die Induktivität ist gleich der ohmsche Anteil ist geringer.
2) Die Güte ist gleich, die Induktivität wie der ohmsche Widerstand entsprechend niedriger.
Was sich unterscheiden kann ist die Induktionsspannung nach dem Abschalten.
Ob das nun unbedingt schädlich fürs Steuergerät ist kann man so pauschal bei den geringen Unterschieden nicht sagen da die Angabe über die Induktivität fehlt und die Angaben ziemlich weit auseinander liegen.
- Kurvenjunkie Online
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Ca, setzt Du nun die kirchhoffsche Regel außer Kraft???