Ventile einstellen - welche Fehlerquellen? YAMAHA R1 RN12
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Hallo zusammen,
ich habe eben ein kleines Problem. Was habe ich gemacht?
- Ventielspiel gemessen
- Steuerkette sowie Zahnräder unten und oben markiert
- Nockenwellen runter und Shims getauscht
- Nockenwellen wieder rauf und gut
(natürlich auch die Kurbelwelle verdreht um das Spiel zu messen)
weiteres:
- obere Drosselklappe ausgebaut und Bohrungen verschlossen
- dazu eben die eine Einheit abgeschraubt um die Wellen zur Mitte herauszuziehen
- Zündkerzen gewechselt
Wie sieht es jetzt aus?
Der Motor springt nicht an. Wenn man es so beschreiben kann.
pam*nichts
pam*pam*pam*nichts
nichts*nichts
pam*pam*nichts
Und eben immer so weiter mal hört es sich an als wenn er kommen will und beim nächsten Versuch nichts. Einmal wurde es hinten raus Taghell, aber ansonsten keine Fehlzündungen.
So nun lasst euch einmal bitte aus was man alles falsch machen kann. Meine Gedanken sind:
- Zündzeitpunkte verdreht
- Einspritzanlage falsch zusammengebaut
- Zündkerzen abgesoffen und morgen nochmal versuchen?
Gruß
ich habe eben ein kleines Problem. Was habe ich gemacht?
- Ventielspiel gemessen
- Steuerkette sowie Zahnräder unten und oben markiert
- Nockenwellen runter und Shims getauscht
- Nockenwellen wieder rauf und gut
(natürlich auch die Kurbelwelle verdreht um das Spiel zu messen)
weiteres:
- obere Drosselklappe ausgebaut und Bohrungen verschlossen
- dazu eben die eine Einheit abgeschraubt um die Wellen zur Mitte herauszuziehen
- Zündkerzen gewechselt
Wie sieht es jetzt aus?
Der Motor springt nicht an. Wenn man es so beschreiben kann.
pam*nichts
pam*pam*pam*nichts
nichts*nichts
pam*pam*nichts
Und eben immer so weiter mal hört es sich an als wenn er kommen will und beim nächsten Versuch nichts. Einmal wurde es hinten raus Taghell, aber ansonsten keine Fehlzündungen.
So nun lasst euch einmal bitte aus was man alles falsch machen kann. Meine Gedanken sind:
- Zündzeitpunkte verdreht
- Einspritzanlage falsch zusammengebaut
- Zündkerzen abgesoffen und morgen nochmal versuchen?
Gruß
-
- SaschaRN19 Offline
hast du die drosselklappenbank wieder richtig verschraubt? wenn sie falschluft zieht ist nix mit motorlauf! hast du die steuerzeiten nach WHB eingestellt? wenn nicht kann es ganz fix nach hinten losgehen. hast du nach dem zusammenbau nochmal das ventilspiel gemassen? hast du einen fehlercode?
fragen über fragen
fragen über fragen

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich habe nur den rechten Drosselklappenkörper nach unten weggezogen. Kurz vor dem Zusammensetzen sind mir die Einspritzdüsen aus dem Benzinversorgungsrohr gerutscht.
Die Steuerzeiten habe ich nicht erneut eingestellt. Mein Gedanke war, wenn ich die Kette und die Zahnräder unten sowie oben markiere und anschließend genau da wieder auflege, dass es dann nicht nötig ist. Werde es morgen mal im WHB nachschlagen und überprüfen.
Fehlercode wenn es einen gibt kann ich nicht sagen. Habe leider kein originales Cockpit und Steuergerät mehr.
Die Steuerzeiten habe ich nicht erneut eingestellt. Mein Gedanke war, wenn ich die Kette und die Zahnräder unten sowie oben markiere und anschließend genau da wieder auflege, dass es dann nicht nötig ist. Werde es morgen mal im WHB nachschlagen und überprüfen.
Fehlercode wenn es einen gibt kann ich nicht sagen. Habe leider kein originales Cockpit und Steuergerät mehr.
- Ketchup#13 Offline
- Motorrad: ZX10R, CBR900RR
- Lieblingsstrecke: Soggsnring
Wenn man sowas macht IMMER nochmal den Motor durchdrehen und die markierungen überprüfen. Wenn die Kette zwischen den 2 Nockenwellenrädern nicht gescheit gespannt war beim auflegen kann da schnell was verrutschen.
- Ketchup#13 Offline
Klar, aber ich hab mir die Finger an Solo Mofas, Kreidlern und sonstigem Kram verbrannt. Da waren die Kosten überschaubar, und man hat nicht soooooo viel kaputt gemacht!!lenkungsdaempfer hat geschrieben:Irgendwann fängt jeder mal an, und aus Fehlern lernt Mann (öfters)!Ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!
Wie kannst Du so ne Arbeit ausführen, bei so wenig Ahnung?????
Ketchup#13
Grüßle, Ketchup#13
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
Sketchup, von solchen Helden lebt ne ganze Zunft...Ketchup#13 hat geschrieben:Klar, aber ich hab mir die Finger an Solo Mofas, Kreidlern und sonstigem Kram verbrannt. Da waren die Kosten überschaubar, und man hat nicht soooooo viel kaputt gemacht!!lenkungsdaempfer hat geschrieben:Irgendwann fängt jeder mal an, und aus Fehlern lernt Mann (öfters)!Ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!
Wie kannst Du so ne Arbeit ausführen, bei so wenig Ahnung?????
Ketchup#13
Grüßle, Ketchup#13
Bist Du in der Lausitz, müssen mal wieder nen Bier trinken ..
(2te we abrill)
Grüße
Jens
-
- SaschaRN19 Offline
das einzigste was ich dir anbieten kann ich das du sie mir rumbringst und wir da ma gemeinsam drübergucken! wohnst ja auch nicht allzuweit weg.
und wenn man von soetwas kein plan hat sollte man wenigstens mal im whb nachgucken oder am besten noch jemanden dabei haben der es kann. son motor is nicht gerade billig und auch schnell ma kaputt
und wenn man von soetwas kein plan hat sollte man wenigstens mal im whb nachgucken oder am besten noch jemanden dabei haben der es kann. son motor is nicht gerade billig und auch schnell ma kaputt

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten