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GSXR 1000 K5 K6 Rahmen Material / Legierung

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GSXR 1000 K5 K6 Rahmen Material / Legierung

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Beitrag von Marquess »

Moinsen,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, denn bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden.
Ich müsste wissen aus welcher Alulegierung der Rahmen einer GSXR 1000 K6 ist, da mir leider ein Ohr von der linken Fussrasstenhalterung weggebrochen ist.
Wir haben es schonmal geschweißt, hat aber nicht lange gehalten, ich vermute mal, dass wir den falschen Schweißzusatz und eventuell falsches Gas verwendet haben. ( für AlMg3 und 5)
Wenn ich es jetzt nochmal schweiße, will ich es richtig machen, damit ich nach drei Tagen auf der Rennstrecke nicht wieder ran muss.

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

sportliche Grüße
Markus
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Re: GSXR 1000 K5 K6 Rahmen Material / Legierung

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Beitrag von lenkungsdaempfer »

Vielleicht lag es doch am Schweisser oder Zurichter? :wink:

Ich hab da schon Sachen gesehen... :banging:
Gruß von #132
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  • Marquess Offline
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Re: GSXR 1000 K5 K6 Rahmen Material / Legierung

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Beitrag von Marquess »

macht Sinn eine überflüssige Gegenfrage in den Raum zu werfen, anstatt eine gescheite Antwort!!!
Am Schweißer liegt es nicht, hat also jemand eine Ahnung welche Alulegierung das ist?
  • Käseball Offline
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Re: GSXR 1000 K5 K6 Rahmen Material / Legierung

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Beitrag von Käseball »

wahrscheinlich AlSiMg ohne Gewähr.
Frag jmd. der öfters Alurahmen schweißt, das ist wie du siehst nicht so einfach...
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  • Hesi #22 Offline
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Re: GSXR 1000 K5 K6 Rahmen Material / Legierung

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Beitrag von Hesi #22 »

Hi

in der Regel is dieser Bereich des Rahmens ein Druckgussteil.
Von daher kann es nur eine der folgenden Legierungen sein:

AlSi9Cu3(Fe)
AlSi12Cu1(Fe)
AlSi12(Fe)
AlSi10Mg(Cu)

Vom Schweißverfahren her sollten diese alle gleich behandelt werden denke ich.
Letzte Aussage allerdings auch ohne Gewähr!
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Re: GSXR 1000 K5 K6 Rahmen Material / Legierung

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Beitrag von schinnerhannes »

Frag bei den Rahmenrichtern nach - die meisten schweißen solche Sachen auch wieder an!
hat bei mir bisher IMMER gehalten!!

Kannst auch bei der Fa. Schäfer Motorsport in Saarlouis fragen. Der hat mir schon Sachen geschweißt von denen ich NIE im Leben dachte daß das schweißbar ist. Und hält u. hält u. hält !

Der Kallo von KABRO weiß das natürlich auch. T'schuldige Kalla - ;-) !

Wenn Du Glück hast sagt Dir einer mit was Du schweißen mußt, daß es hält. Der macht sich zwar ein "Geschäft" kaputt - aber wenn Du - wie schon gesagt - "Glück" hast .........

gruß
immer locker durch die Hose atmen ;-)
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Re: GSXR 1000 K5 K6 Rahmen Material / Legierung

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Beitrag von Marquess »

Vielen Dank für die Antworten, ich werde mal mein Glück bei den genannten Adressen versuchen.
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Re: GSXR 1000 K5 K6 Rahmen Material / Legierung

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Beitrag von weißi »

wenn du in die richtung ne vernünftigte angabe gefunden hast :) stehe gerade vor nem ähnlichen problem und bin über jede info dankbar! :)
http://weissracing.at - racing is life
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Re: GSXR 1000 K5 K6 Rahmen Material / Legierung

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Beitrag von Kringelzwerg »

Hallo Marquess,
hier mal ein Link auf eine meiner Meinung nach recht interessanten Seite:http://www.rheinfelden-alloys.eu/c/docu ... FE-425.pdf.
Es geht dabei auch um Motorradrahmen wie der Yamaha MT 01 oder der R6. Schweißverfahren auf jeden Fall WIG, zum anderen ist eine Vorwärmung des Rahmen auf ca. 180-200°C an der Stelle unerläßlich, da das Befestigungsohr wenig Volumen gegenüber dem Rahmen hat und somit viel schneller auf Schweißtemperatur kommt wie das Rahmenteil. Desweiteren die Teile am besten entsprechend anfasen damit ein entsprechend großer Nahtquerschnitt erzielt wird. Bin allerdings etwas überfragt wo du einen entsprechenden Zusatzwerkstoff bekommst, da weder im Thyssen noch im Oerlikon Handbuch fündig geworden bin.
Gruß
der Kringelzwerg
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Re: GSXR 1000 K5 K6 Rahmen Material / Legierung

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Beitrag von Schlosser »

Kringelzwerg hat geschrieben:Hallo Marquess,
hier mal ein Link auf eine meiner Meinung nach recht interessanten Seite:http://www.rheinfelden-alloys.eu/c/docu ... FE-425.pdf.
Es geht dabei auch um Motorradrahmen wie der Yamaha MT 01 oder der R6. Schweißverfahren auf jeden Fall WIG, zum anderen ist eine Vorwärmung des Rahmen auf ca. 180-200°C an der Stelle unerläßlich, da das Befestigungsohr wenig Volumen gegenüber dem Rahmen hat und somit viel schneller auf Schweißtemperatur kommt wie das Rahmenteil. Desweiteren die Teile am besten entsprechend anfasen damit ein entsprechend großer Nahtquerschnitt erzielt wird. Bin allerdings etwas überfragt wo du einen entsprechenden Zusatzwerkstoff bekommst, da weder im Thyssen noch im Oerlikon Handbuch fündig geworden bin.
Gruß
der Kringelzwerg
Uff.

Wenn Du dem Schweißer erst erklären musst, wie er seine Schweißnahtvorbereitung incl. Vowärmen ausführen soll ...... :shock: Als Notlösung kann man natürlich einen Aluspan auf die Legierung hin analysieren lassen. Dann ist man 100% sicher. Nee und ich kann´s nicht. ;-)
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

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