Kette kürzen? Ja oder nein ...
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- OdenwäldeRR Offline
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Kette kürzen? Ja oder nein ...
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Hallo Leute,
hab an meiner 2011er ZX10R die Übersetzung geändert:
Vorne -1 und hinten +1
HHR auf der Parabolika laufe ich damit aber in den Begrenzer. Höchstgeschwindigkeit laut GPS-3 = 258 Km/H. Sie ist also zu kurz übersetzt.
Nun wollte ich hinten wieder das originale 39er Kettenrad einbauen. Allerdings muß ich das Hinterrad zum Spannen der Kette so weit nach hinten ziehen, dass diese rechteckigen "Metall-Achsführungs-Dingens-Dinger" hinten schon 2-3 mm aus der Schwingenführung rausgucken.
Das war mir dann doch nicht geheuer und außerdem will ich den Achsabstand nicht unnötig verlängern. Soll für den Geradeauslauf ja ganz nett sein, aber ich befürchte Nachteile im Handling.
So, nun stellt sich die Frage: was machen?
Zwei Kettenglieder = 3,2 cm (gemessen von Niete zur übernächsten Niete). D.h. die Hinterachse kommt 1,6 cm nach vorne (Was bei Verwendung des Original 39er Kettenrades ca. 0,6 cm kürzer als die Position mit Serienübersetzung ist).
Die 10er Kawa hat so 'ne "filigrane" Endloskette (520er ????). Bin mir daher nicht sicher, ob man da einfach zwei Glieder rausnehmen und wieder vernieten kann. Wat meint Ihr so dazu???
Danke und Gruß
OdenwäldeRR
hab an meiner 2011er ZX10R die Übersetzung geändert:
Vorne -1 und hinten +1
HHR auf der Parabolika laufe ich damit aber in den Begrenzer. Höchstgeschwindigkeit laut GPS-3 = 258 Km/H. Sie ist also zu kurz übersetzt.
Nun wollte ich hinten wieder das originale 39er Kettenrad einbauen. Allerdings muß ich das Hinterrad zum Spannen der Kette so weit nach hinten ziehen, dass diese rechteckigen "Metall-Achsführungs-Dingens-Dinger" hinten schon 2-3 mm aus der Schwingenführung rausgucken.
Das war mir dann doch nicht geheuer und außerdem will ich den Achsabstand nicht unnötig verlängern. Soll für den Geradeauslauf ja ganz nett sein, aber ich befürchte Nachteile im Handling.
So, nun stellt sich die Frage: was machen?
Zwei Kettenglieder = 3,2 cm (gemessen von Niete zur übernächsten Niete). D.h. die Hinterachse kommt 1,6 cm nach vorne (Was bei Verwendung des Original 39er Kettenrades ca. 0,6 cm kürzer als die Position mit Serienübersetzung ist).
Die 10er Kawa hat so 'ne "filigrane" Endloskette (520er ????). Bin mir daher nicht sicher, ob man da einfach zwei Glieder rausnehmen und wieder vernieten kann. Wat meint Ihr so dazu???
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OdenwäldeRR
- Schobbepetzer Offline
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Re: Kette kürzen? Ja oder nein ...
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Kein Wunder wenn du mit deiner Kett net klar kommst!
Versuch mal was im Raum 16/44.
Wer tanzt, hat kein Geld zum Saufen!
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- -Meyer Kurt- Offline
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Re: Kette kürzen? Ja oder nein ...
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Sorry, aber bei 258 laut GPS fährst du noch im 5ten Gang, auch bei kürzerer Übersetzung.
- mr_spinalzo Offline
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Re: Kette kürzen? Ja oder nein ...
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also der eine zahn hinten reissts nicht rausOdenwäldeRR hat geschrieben:Hallo Leute,
hab an meiner 2011er ZX10R die Übersetzung geändert:
Vorne -1 und hinten +1
HHR auf der Parabolika laufe ich damit aber in den Begrenzer. Höchstgeschwindigkeit laut GPS-3 = 258 Km/H. Sie ist also zu kurz übersetzt.
...
Danke und Gruß
OdenwäldeRR
lass die übersetzung/kette so
und nimm für hockenheim das serien ritzel vorne mit.
das ist das einfachste
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- OdenwäldeRR Offline
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Re: Kette kürzen? Ja oder nein ...
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@Schobbepetzer
Ja, das 39er ist original Serie. Da kann ich leider auch nix dafür.
Wenn 16/40 schon zu kurz ist, was soll ich dann mit Deinem Vorschlag von 16/44
@Meyer Kurt
Ah ... danke für den Hinweis. Dann schalte ich zukünftig also einfach in den 6. Gang
Also, für Dich zur Info:
Auf der Parabolika fährt man in Schräglage. Da der Radumfang an der Flanke geringer ist, als in der Reifenmitte, zeigt der Tacho eine höhere Geschwindigkeit an, als man tatsächlich fährt (zusätzlich zu der normalen Abweichung). Mit der Originalübersetzung hatte ich laut GPS auch nur 276 Km/h. Der Tacho zeigt dagegen 299 Km/h an.
@Mr. Spinalzo
Das wäre eine Lösung, aber dann wird sie mir wieder zu lang. Das habe ich schon probiert.
Gruß
OdenwäldeRR
Gruß
OdenwäldeRR
Ja, das 39er ist original Serie. Da kann ich leider auch nix dafür.
Wenn 16/40 schon zu kurz ist, was soll ich dann mit Deinem Vorschlag von 16/44

@Meyer Kurt
Ah ... danke für den Hinweis. Dann schalte ich zukünftig also einfach in den 6. Gang

Also, für Dich zur Info:
Auf der Parabolika fährt man in Schräglage. Da der Radumfang an der Flanke geringer ist, als in der Reifenmitte, zeigt der Tacho eine höhere Geschwindigkeit an, als man tatsächlich fährt (zusätzlich zu der normalen Abweichung). Mit der Originalübersetzung hatte ich laut GPS auch nur 276 Km/h. Der Tacho zeigt dagegen 299 Km/h an.
@Mr. Spinalzo
Das wäre eine Lösung, aber dann wird sie mir wieder zu lang. Das habe ich schon probiert.
Gruß
OdenwäldeRR
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OdenwäldeRR
Re: Kette kürzen? Ja oder nein ...
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Egal was hier schon geschrieben wurde...
ich hab nämlich keine Ahnung von Hockenheim und Kawasaki...
Aber es sprechen keine technischen Gründe gegen das Kürzen der Kette.
Du musst nur das korrekte Schloss nehmen. Noch die originale Kette drauf?
-> Schloss beim Kawa-Händler kaufen. Am Besten dann auch dort vernieten lassen.
ich hab nämlich keine Ahnung von Hockenheim und Kawasaki...
Aber es sprechen keine technischen Gründe gegen das Kürzen der Kette.
Du musst nur das korrekte Schloss nehmen. Noch die originale Kette drauf?
-> Schloss beim Kawa-Händler kaufen. Am Besten dann auch dort vernieten lassen.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
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Re: Kette kürzen? Ja oder nein ...
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Kette kürzen ist kein Problem solang beachtet wird was lonzo geschrieben hat.
Dein Motorrad hat keine Endloskette, das geht nicht bei Schwingen mit festen unter- oder überzügen. Da steckt iwo ein Nietschloss drinn.
Dein Motorrad hat keine Endloskette, das geht nicht bei Schwingen mit festen unter- oder überzügen. Da steckt iwo ein Nietschloss drinn.
- lenkungsdaempfer Offline
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Re: Kette kürzen? Ja oder nein ...
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Wenn's ordentlich vernietet ist hat ne Endloskette keine Vorteile!Käseball hat geschrieben:Kette kürzen ist kein Problem solang beachtet wird was lonzo geschrieben hat.
Dein Motorrad hat keine Endloskette, das geht nicht bei Schwingen mit festen unter- oder überzügen. Da steckt iwo ein Nietschloss drinn.
BTW glaube ich auch nicht, daß Endlosketten für Motorrader kein Nietschloß haben. Oder liege ich da falsch????
Gruß von #132
Re: Kette kürzen? Ja oder nein ...
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Was wie warum?lenkungsdaempfer hat geschrieben:Wenn's ordentlich vernietet ist hat ne Endloskette keine Vorteile!
BTW glaube ich auch nicht, daß Endlosketten für Motorrader kein Nietschloß haben. Oder liege ich da falsch????

sagt auch keiner

Die Japaner bauen meistens (meines Wissens)Ketten mit Vollnietschlössern ein, das siehst du dann hinterher schlecht wo die geschlossen wurde. Auch da "Maschinell" vernietet.
Suzuki lackiert die Schlösser blau (war zumindest mal so). Damit man sie wiederfindet, Kawa keine Ahnung.
Endlosketten haben kein Schloss.
- kurvis-racingparts Offline
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Re: Kette kürzen? Ja oder nein ...
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Da stimmt was nicht.
Die originale Kette der ZX-10R 2011 ist eine 525er.
Vorne -1 und hinten das originale 39er Ritzel bin ich am Anfang gefahren. Da hat es dann aber noch Luft nach hinten. Da stehen die "rechteckigen "Metall-Achsführungs-Dingens-Dinger" " aber noch nicht aus der Schwingenführung raus. Ich bleib dabei, da stimmt was nicht
Ich würde nicht kürzen, weil diese Übersetzung (16/39) brauchst du, wenn überhaupt, vielleicht am Hocken aber sonst geht 16/41 wirklich gut (also hinten sogar +2)
Ich bin am 30.7. zum ersten Mal mit der Kawa am Hocken und werd das mal testen
LG
Thomas
Die originale Kette der ZX-10R 2011 ist eine 525er.
Vorne -1 und hinten das originale 39er Ritzel bin ich am Anfang gefahren. Da hat es dann aber noch Luft nach hinten. Da stehen die "rechteckigen "Metall-Achsführungs-Dingens-Dinger" " aber noch nicht aus der Schwingenführung raus. Ich bleib dabei, da stimmt was nicht

Ich würde nicht kürzen, weil diese Übersetzung (16/39) brauchst du, wenn überhaupt, vielleicht am Hocken aber sonst geht 16/41 wirklich gut (also hinten sogar +2)
Ich bin am 30.7. zum ersten Mal mit der Kawa am Hocken und werd das mal testen

LG
Thomas