bei unserem letzten Event in Brünn hatte ich plötzlich mitten im Turn einen genialen Sound

an meiner Aprillia RSV 1000R Factory Bj.04
Soll heißen, am Sammler ist die Längsschweißnaht komplett gerissen und auch mitten im Material, also nicht an einer Naht war ein ca 10cm langer Riss.
Desweiteren ist am hinteren Zylinder (in Fahrtrichtung) der Krümmer im Material also nicht an der Schweißnaht ca. 3/4 des Umfangs gerissen.
Bei der Demontage haben wir festgestellt das der Kat im linken Auspuff lose war.
Mittlerweile ist alles geschweißt und wird demnächst zusammengebaut.
Mich würde aber interessieren wie so etwas passieren kann.
Kann das mit dem Kat zusammenhängen, das z.B. der Auspuff "verstopft" war und sich zuviel Druck aufgebaut hat?
Oder sich irgendwie unverbrannter Sprit angesammelt hat und dann gezündet hat?
Hat da jemand eine Erklärung dafür oder ähnliches selbst erlebt? Würde gerne herausfinden woran es gelegen hat damit sowas nicht nochmal passiert.
Gruß
Migo