Zum Inhalt

Zx6r 636 bei 600er Rennen erlaubt

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • KTMRC8 Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Dienstag 10. August 2010, 00:33

Zx6r 636 bei 600er Rennen erlaubt

Kontaktdaten:

Beitrag von KTMRC8 »

Ich bin derzeit am überlegen mir eine 600er für die Renne aufzubauen,nun steht zur Auswahl eine 2013er zx6r 636 und eine daytona 675r

Ich möchte damit Trainings,aber auch Rennen fahren wie Landshaag usw,darf ich da mit der 636 bei den 600ern starten?
Kawa bietet die neue ja nur mehr als 636 an


Danke für eure hilfe
  • Benutzeravatar
  • Rudi Online
  • Beiträge: 8706
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Zx6r 636 bei 600er Rennen erlaubt

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Zu 99% JA
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • pat55 Offline
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Dienstag 13. August 2013, 14:07
  • Motorrad: GSX-R 1100R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben/Schleiz
  • Wohnort: Unterfranken

Re: Zx6r 636 bei 600er Rennen erlaubt

Kontaktdaten:

Beitrag von pat55 »

Ich würde sage nein. Zumindest nicht in der SSP.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16943
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Zx6r 636 bei 600er Rennen erlaubt

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

ich würde sagen zu 99% ja auch in der Supersport so lange es nicht IDM oder WM ist. Bei den meisten ich würde fast sagen allen Hobbyveranstaltern darf die 636 bei den Supersportlern in der 600er Klasse mitfahren genau wie die 675.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16757
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Landshaag ist doch glaube ich eine offizielle Meisterschaft, also denke ich NEIN.
Wobei ich sowieso die 675 bevorzugen würden!
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Re: Zx6r 636 bei 600er Rennen erlaubt

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

Lutze hat geschrieben:... bei den Supersportlern in der 600er Klasse mitfahren genau wie die 675.
675 ist ja für 3 zyl. immer OK
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16943
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Zx6r 636 bei 600er Rennen erlaubt

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Chris hat geschrieben:Landshaag ist doch glaube ich eine offizielle Meisterschaft, also denke ich NEIN.
dann würde ja ein Blick ins Reglement genügen, Landshaag sagte mir jetzt nichts, deshalb hab ich an nichts offizielles gedacht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 7340
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Zx6r 636 bei 600er Rennen erlaubt

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Chris hat geschrieben:Landshaag ist doch glaube ich eine offizielle Meisterschaft, also denke ich NEIN.
Chris denkt richtig :wink: Klasseneinteilung Landshaag:

Österreichische Motorrad Bergrennsport Staatsmeisterschaft:
Supersport: Klasse 401 bis 600 ccm, 4-Takt, max. 4 Zylinder
501 bis 675 ccm, 4-Takt, max. 3 Zylinder
601 bis 750 ccm, 4-Takt, max. 2 Zylinder
Superbike: Klasse 751 bis 1000 ccm, 4-Takt, 3 oder 4 Zylinder
851 bis 1200 ccm, 4-Takt, max.2 Zylinder
Superstock 1000: Klasse 751 bis 1000 ccm, 4-Takt, 3 oder 4 Zylinder
851 bis 1200 ccm, 4-Takt, max. 2 Zylinder
Superstock 600: Klasse 401 bis 600 ccm, 4-Takt, max. 4 Zylinder
501 bis 675 ccm, 4-Takt, max. 3 Zylinder
601 bis 750 ccm, 4-Takt, max. 2 Zylinder

Hier alle Infos:

http://www.bergrennen.at/landshaag/fahrer.php
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Zx6r 636 bei 600er Rennen erlaubt

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

Kawasaki bietet auch eine reine 600er an (neben den 636ern) für genau solche Einsätze >>

Bild

http://www.kawasaki.at/de/products/supe ... 1lGDA1FKTw
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1117
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: S1000RR

Re: Zx6r 636 bei 600er Rennen erlaubt

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Der maximal zulässige Hubraum wird von der Zylinderzahl vorgegeben.

4 Zylinder: über 400 ccm, max. 600 ccm
3 Zylinder: über 500 ccm, max. 675 ccm
2 Zylinder: über 600 ccm, max. 750 ccm


Oben die Hubraumangabe für Supersport Klasse von Art Motor.
636 ist nicht dabei bei 4 Zylinder.
Fände ich auch nicht gerecht.
636 sind hubraumbedingt 6% Mehrleistung.

Das weniger Zylinder mehr Hubraum haben dürfen liegt daran, dass aus den größeren Einzelhubräumen wegen der geringeren Maximaldrehzahl weniger Leistung pro 100 ccm Hubraum herauskommt.
Durch die obige Regelung soll dieser Umstand ausgeglichen werden.
Es gibt immer einen Schnelleren
Antworten