Zum Inhalt

Zubehör und Umbau R1

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• avi-sys Offline

Zubehör und Umbau R1

Beitrag von avi-sys »

Hi Leute,

habe letzte Woche eine R1 Modell 2004 (RN12) erstanden und möchte sie nun für die Strecke umbauen. Wer kann mir was zu Rennverkleidung, Federbein, Auspuffanlage und Fußrastenanlage sagen. Wäre dankbar für alle Erfahrungen und Tips.
Reicht der serienmäßige Lenkungsdämpfer für die Strecke aus ? Wer was weiß, raus damit.

Grüße

Dieter
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Bez. Lenkungsdämpfer:
Der serienmässige reicht noch nicht mal auf der Landstrasse, also auf jeden Fall einen Öhlins-LD (der ist für Rn12 erschwinglich).

Ansonsten habe ich für die RN12 nur gehört, dass ab Tacho 180 irgendwas gedrosselt sein soll, aber genaues weiss ich nicht.

RRudi
  • Lumpi Offline

Beitrag von Lumpi »

Hi,
also bei deiner eigentlichen frage kann ich dir leider nicht helfen, aber einen Öhlins Lenkungsdämpfer hätte ich noch rumliegen, Gehäuselänge ist 154mm, sollte also der mit 68mm Hub sein, ob er passt müsstest dich allerdings selbst informieren, war an einer VTR-SP1 montiert.

Mfg
Steffen
  • Franky the Fly Offline

Beitrag von Franky the Fly »

Hallo Dieter,
fahre selber eine R1 und war dieses Jahr einige Mal auf der Rennstrecke.Also meines Erachtens ist ein vernünftiges Federbein viel wichtiger als ein LD.Außerdem würde ich die Gabel überarbeiten lassen und mir eine gescheite Handbremspumpe besorgen.

Schöne Grüsse
  • Thomas Nützl Offline
Umbau R1

Beitrag von Thomas Nützl »

Tipps bekommst bei uns:
TGP Racing, siehe auch Tuner GP 2006 Heft Nr. 11 oder Motorrad Katalog 2006 unter Rubrik: Tuner.

Fahre selbst privat seit Jahren R1! Wir bieten unter anderem den Fahrwerksservice bei Action Bike und Jura Racing.

Gruss
Tom

TGP Racing
info@tgpparts.de
www.tgp-parts.de oder www.tgp-racing.com
  • Nico Offline
Beitrag von Nico »

@Thomas:
...wenn jetzt jeder anwesende Tuner antwortet, daß er Teile für die R1 hat, wird dieser Thread ziemlich lang...
Nico

www.Racing4Fun.de

Back to the days, when sex was safe and racing was dangerous.

Beitrag von Speedbike-Recycling »

@Thomas:
...wenn jetzt jeder anwesende Tuner antwortet, daß er Teile für die R1 hat, wird dieser Thread ziemlich lang...
Immernoch besser, wenn ein paar gehaltvolle Antworten kommen, als irgendein Quark der keinem weiterhilft.
Das du die Tips nicht brauchen kannst, kann ich mir vorstellen. Musst dich ja im nächsten Jahr an die Vorschriften halten. :wink:

Nico braucht eher Tips wie man die Kombi wieder sauber bekommt, wenn man sich die lange Weile, die eine Sprintrennen mit sich bringt mit Kiesdiving vertreibt. :lol: :lol: :lol:
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

Hi,

habe jetzt auch ganz neu die RN12 und aus diesem Grund noch wenig Erfahrung. Man hört immer wieder, dass eine andere Bremspumpe Sinn macht. Stahlflex, racing Bremsflüssigkeit und andere Bremsbeläge sind natürlich fast schon Pflicht. Der LD soll nach Möglichkeit auch gegen was brauchbares getauscht werden. Alleine mit diesen wenigen Modifikationen kann man sauschnell sein, wie ich letztes Jahr erfahren habe.

Je nach Geldbeutel kann man das Teil noch schneller und angenehmer zu fahren machen. Fahrwerk: Federbei (z.B. Öhlins) und Gabelüberarbeitung. Hier würde ich empfehlen immer beides zusammen zu machen, sonst wird es schwirig das Motorrad abzustimmen.
Eine Racing Kompletanlage bringt natürlich einiges an Leistung. Der Rest ist halt Schnik-Schnak, den Keiner brauch, aber Jeder haben will. Da die Liste an der Stelle ziemlich lang werden kann, werde ich hier aufhören.

Viel Spass beim tunen
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • Nico Offline
Beitrag von Nico »

-Torte- hat geschrieben:Immernoch besser, wenn ein paar gehaltvolle Antworten kommen, als irgendein Quark der keinem weiterhilft.
Ja, da geb ich Dir Recht. Ich vermisse nur den Gehalt. Alles was ich rauslesen kann ist: "Wir wissen wie´s geht, komm zu uns."
Nico

www.Racing4Fun.de

Back to the days, when sex was safe and racing was dangerous.
  • hoerni Offline
Beitrag von hoerni »

Also,

dringent notwendig aus meiner Sicht ist bei der RN12

Fahrwerks Überarbeitung ( ob nun Austausch oder die org. Komponenten überarbeiten lassen muss jeder selber entscheiden, ich hab Wilbers genommen und komm ganz gut klar )
Der Lenkungsdämpfer :!: :!: ( das Losbrechmoment des org. ist gigantisch :roll: )
eine AHK ( ob hier eine teure sein muss :roll:, weiss ich nicht, die TSS soll jedenfalls tadellos funtzen )
Bremspumpe nur wenn man eine org. aus dem unteren 2/3 der Serienstreuung erwischt hat. Den die ist hier Grandios :shock:
Speedohealer ( wenn man org. ECU verwenden möchte und unterschiedliche Übersetzungen fahren will/muss )
Exup-Eliminator ( sonst schimpft die Serien-ECU wenn man den Exup-Motor ausbaut )
Luftfilter
und na klar Stahlflex, Flüssigkeit und Beläge

desweiteren kann man, muss man aber nicht
Auspuffanlage, Bremsscheiben, KIT-ECU u.s.w u.s.w u.s.w hier ist ja kein Ende in Sicht

wenn mein Sparschwein sich erholt hat, werde ich als nächtes der bei der RN12, auch bei moderaten Aussentemp.nicht akzeptabelen Wassertemp. zu leibe rücken.

@ Nico
um die Liste der Tuner etwas zu erweitern :wink:
Ich vertaue bei der Ersatz.- und Tuningteil Beschaffung voll und ganz auf http://www.plpe.de und bei der Motoren Geschichte werde ich mich wohl an Bike-Promotions Motoren Tuner http://www.skm-moto.de/ wenden :lol: :lol: :roll:

mfg

dennis
Antworten