PowerCommander und Starlane Laptimer mit MacBook Air
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- sunshinekiller Offline
- Motorrad: Dream Speed 190
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
PowerCommander und Starlane Laptimer mit MacBook Air
An die Computerfutzies unter uns:
Ich würde gerne einen Rennstreckenrechner kaufen, den ich zu den Veranstaltungen mitnehmen man , da mein Dell Rechner langsam in die Jahre gekommen ist. Wunschobjekt ist ein MacBook Air. Wichtig für mich wäre allerdings dass ich im Fall der Fälle auf meinen starlane gps laptimer und auf meinen PowerCommander zugreiffen kann. Für beide gibts meines Wissens nach nur Windows Software. Würde ich über Bootcamp installieren hab ich kein Problem mit.
Gibt's da trotzdem noch was zu beachten was Bluetooth oder USB Anschluss angeht?
Grüße sunshinekiller
An die Computerfutzies unter uns:
Ich würde gerne einen Rennstreckenrechner kaufen, den ich zu den Veranstaltungen mitnehmen man , da mein Dell Rechner langsam in die Jahre gekommen ist. Wunschobjekt ist ein MacBook Air. Wichtig für mich wäre allerdings dass ich im Fall der Fälle auf meinen starlane gps laptimer und auf meinen PowerCommander zugreiffen kann. Für beide gibts meines Wissens nach nur Windows Software. Würde ich über Bootcamp installieren hab ich kein Problem mit.
Gibt's da trotzdem noch was zu beachten was Bluetooth oder USB Anschluss angeht?
Grüße sunshinekiller
- sunshinekiller Offline
Re: PowerCommander und Starlane Laptimer mit MacBook Air
hab gehört, dass es bei bestimmten Anwendungen evtl. Probleme mit den USB Anschlüssen gibt.
hat da keiner Erfahrung mit gesammelt?
hab gehört, dass es bei bestimmten Anwendungen evtl. Probleme mit den USB Anschlüssen gibt.
hat da keiner Erfahrung mit gesammelt?
- Kurvenjunkie Offline
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Ich habe schon diverse Programme in 15 Jahren Rennsport genutzt (AIM Race Studio / Kawasaki KRT KIT Software für die ECU / Motec Dash + ECU Manager + I2, etc.). Ich würde behaupten, dass fast alle dieser Programme auf Windows basieren bzw. habe ich noch keins gesehen, dass für Apple verfügbar war.
Die Anbieter / Hersteller werden schon wissen warum sie diesen Weg gegangen sind.
Gute Erfahrungen habe ich mit alten IBM Laptops z.B. T43 / T60 gemacht. Die Dinger sind robust, haben einen Magnesiumdeckel mit Aluminiumscharnieren und Ersatzakkus gibt es für 30€. Der ideale Rennstreckenlaptop und gebraucht bei Ebay zu haben ab ca. 100€
Die Anbieter / Hersteller werden schon wissen warum sie diesen Weg gegangen sind.
Gute Erfahrungen habe ich mit alten IBM Laptops z.B. T43 / T60 gemacht. Die Dinger sind robust, haben einen Magnesiumdeckel mit Aluminiumscharnieren und Ersatzakkus gibt es für 30€. Der ideale Rennstreckenlaptop und gebraucht bei Ebay zu haben ab ca. 100€
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
du musst dir mit Boot Camp ein Windows Partion einrichten. PowerCommander Software läuft damit bei mir auf älterme MacBook Pro.
Viele Grüsse
Markus
du musst dir mit Boot Camp ein Windows Partion einrichten. PowerCommander Software läuft damit bei mir auf älterme MacBook Pro.
Viele Grüsse
Markus
- sunshinekiller Offline
Hey Markus, so hatt ich mir das vorgestellt, super danke schonmal für die info!markfast hat geschrieben:Hi,
Viele Grüsse
Markus
@kurvenjunkie
Klar basiert der Größteil der Software leider auf Windows, ich möchte aber lieber ein apple gerät haben, da mir win mittlerweile auf die Nerven geht. Möchte das Gerät ja nicht nur für die Kiste sondern zudem auch an der Strecke für alles was so anfällt (Mails, Bilder, Videos, surfen, Wetter und und und)
Und meine Frau will auch beschäftigt sein, wenn ich unterwegs bin

Momentan nutze ich dazu einen Dell inspiron mini mit win7starter... Aber die Kiste braucht vom anschalten bis software offen 10min. Und über ipad und Co lässt sich ja in Sachen software nix machen.
Wenn die Geschwindigkeit vom Hochfahren der einzige Grund ist, dann bau doch einfach eine SSD ein?
- Steffen 2.0 Offline
Wie wärs mit einem Surface Pro3? Kann alles was ein MacBook Air auch kann, nur besser und billiger/gleich teuer
Gibt hier einige die Macbooks haben und überall läuft Windows. Das läuft dann auch dauerhaft, weil immer wechseln wenn man mal nicht Windows braucht ist dann auch nervig und macht niemand.
Aber ja, das war nicht die Frage
Hol dir auf jedenfall nen Gehäuse oder ähnliches für die Strecke, ist äußerst angenehm den Laptop einfach mal auf den Asphalt zu stellen ohne gleich angst wegen Kratzer o.ä. zu haben. An das Gehäuse kann man auch die Adapter hinkleben, so hast du nicht soviel rumhängen (je nachdem wie viel das ist).

Gibt hier einige die Macbooks haben und überall läuft Windows. Das läuft dann auch dauerhaft, weil immer wechseln wenn man mal nicht Windows braucht ist dann auch nervig und macht niemand.
Aber ja, das war nicht die Frage

Hol dir auf jedenfall nen Gehäuse oder ähnliches für die Strecke, ist äußerst angenehm den Laptop einfach mal auf den Asphalt zu stellen ohne gleich angst wegen Kratzer o.ä. zu haben. An das Gehäuse kann man auch die Adapter hinkleben, so hast du nicht soviel rumhängen (je nachdem wie viel das ist).
- Chilone Offline
- Motorrad: Suzuki GSXR 750 L1
- Lieblingsstrecke: Brünn!!
arbeite seit 15 Jahren nur auf Macs, da stabiler, besser, wertbeständiger und und und...aber darum geht´s hier ja nicht.
Ich würde auf Parallels zurückgreifen......switchen über Tastenkombination....und dann das Beste aus 2 Welten nutzen.
VG
Chilone
arbeite seit 15 Jahren nur auf Macs, da stabiler, besser, wertbeständiger und und und...aber darum geht´s hier ja nicht.
Ich würde auf Parallels zurückgreifen......switchen über Tastenkombination....und dann das Beste aus 2 Welten nutzen.
VG
Chilone
- sunshinekiller Offline
Ja ich denke so werd ich das machen. Hört sich erst mal vernünftig an.Chilone hat geschrieben:Hi,
VG
Chilone
Danke auch für den Tip mit dem Gehäuse Schutz, da hätte ich erst mal nicht dran gedacht, das ist ein muss, sonst hat sich das mit Wertstabil gleich wieder

- as Offline
- Site Admin
- Motorrad: Honda CRF 250 R
- Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
ich nutz ein macbook air für das starlane zeugs, stehe aber nicht so wirklich auf bootcamp - und virtualisiert (ich nutze virtual box) klappt das auch prima.