Guten Abend,
Ich hätte ne Frage bzgl. der Federvorspannung und/oder dem Negativfederweg.
Bei meiner ZX10-R beschäftigt mich das Problem dass ich in Schräglage - meiner Meinung nach - zu früh mit den Fußrasten auf dem Boden komme. Da ich schon eine Gilles AS31GT Fussrastenanlage verbaut habe denke ich ich könnte das Problem mit der Federvorspannung am hinteren Fahrwerk in den Griff bekommen.
Grundsätzlich habe ich meinen Negativfederweg so eingestellt:
1.) Motorrad komplett unbelastet - über den seitenstander gekippt - den Wert an zwei referenzpunkten notiert und aufgeschrieben.
2.) Motorrad mit Eigengewicht belastet. Wert notiert, dieser ist zwischen 10-15mm geringer als der Wert "komplett unbelastet"
3.) Motorrad mit Fahrer in kompletter Montur belastet. Wert notiert, dieser liegt zwischen 25-30mm geringer zum Wert "komplett unbelastet"
Jetzt ist die Frage ob ich das Heck einfach weiter anheben kann (um mehr Schräglagenfreiheit zu gewinnen) und die Schritte erneut anpassen kann? Dadurch dass ich das Heck anhebe verändert sich ja die komplette Geometrie zum lenkopflager!
PS: handelt sich um eine Zx10r, Baujahr 2005
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Federvorspannung - Federbein
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Donkey_sixtyfive Offline
- Motorrad: Panigale 1299
- Lieblingsstrecke: Slovakiaring
Federvorspannung - Federbein
Insofern du nicht mehr die Möglichkeit hast die Rasten noch etwas höher zu legen, wäre das Anheben des Hecks über etwas mehr Federvorspannung eine gangbare Methode etwas mehr Bodenfreiheit zu gewinnen.
Wenn du korrekt gemessen hast, würde ich persönlich aber hinten nicht unter 15mm statischer Durchhang gehen. Hier bist du leider schon recht nahe an der Untergrenze.
Prinzipiell wird das Fahrverhalten mit angehobenem Heck etwas agiler beim Einlenken, evtl. auch etwas instabiler beim Bremsen. Hängt vieles aber auch vom Fahrer selbst und vom Motorras ab.
Gegensteuern kann man etwas über Reduzierung des Gabeldurchsteckmass. Also vorne auch etwas höher.
In deinem Fall würde ich max. -5mm beim statischen Durchhang noch versuchen. Sonst musst du was an der Rastenanlage machen!
Wenn du korrekt gemessen hast, würde ich persönlich aber hinten nicht unter 15mm statischer Durchhang gehen. Hier bist du leider schon recht nahe an der Untergrenze.
Prinzipiell wird das Fahrverhalten mit angehobenem Heck etwas agiler beim Einlenken, evtl. auch etwas instabiler beim Bremsen. Hängt vieles aber auch vom Fahrer selbst und vom Motorras ab.
Gegensteuern kann man etwas über Reduzierung des Gabeldurchsteckmass. Also vorne auch etwas höher.
In deinem Fall würde ich max. -5mm beim statischen Durchhang noch versuchen. Sonst musst du was an der Rastenanlage machen!
"Schicksal ist nie eine Frage der Chance sondern eine Frage der Wahl." - Newton
- Klaus69 Offline
- Motorrad: ZX10 / ZXR 750
- Lieblingsstrecke: OSL, Cartagena
Re: Federvorspannung - Federbein
Schau Dir mal die obere Befestigung des Federbeins an:
Explosionszeichnung
Vermutlich ist Dein Heck noch auf "Tief" gestellt und kann mit der Mutter unter der Rahmenaufnahme angehoben werden. Wie viel da Sinn macht können andere 10er Treiber sicher besser sagen wie ich....
Explosionszeichnung
Vermutlich ist Dein Heck noch auf "Tief" gestellt und kann mit der Mutter unter der Rahmenaufnahme angehoben werden. Wie viel da Sinn macht können andere 10er Treiber sicher besser sagen wie ich....
- RS-Lehrling Offline
Ich denke bei Gilles sind die Rastenkörper recht lang ???? Die kann man die nicht demontieren und Kürzen ????
Gruss L
Gruss L
- Donkey_sixtyfive Offline
- Motorrad: Panigale 1299
- Lieblingsstrecke: Slovakiaring
Ich habe die vorspannung jetzt um 3-4 Gewindegänge erhöht. Der statische Durchgang ist 3mm kleiner geworden. Werde das jetzt erstmal so probieren. Falls das nicht reicht werde ich noch mal an die fussrastenanlage gehen, obwohl ich das ungerne möchte da die Rasten perfekt stehen.
Zum Thema Explosionszeichnung. Ich bin in genau dem Loch wie in der Zeichnung, da durch müsste ich eigentlich die maximale Höhe erreicht haben.
Zum Thema Gillesfussrasten kürzen, ungerne... Die sind so teuer
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe die vorspannung jetzt um 3-4 Gewindegänge erhöht. Der statische Durchgang ist 3mm kleiner geworden. Werde das jetzt erstmal so probieren. Falls das nicht reicht werde ich noch mal an die fussrastenanlage gehen, obwohl ich das ungerne möchte da die Rasten perfekt stehen.
Zum Thema Explosionszeichnung. Ich bin in genau dem Loch wie in der Zeichnung, da durch müsste ich eigentlich die maximale Höhe erreicht haben.
Zum Thema Gillesfussrasten kürzen, ungerne... Die sind so teuer

Mit freundlichen Grüßen
mach' dir um das Kürzen der Fussrasten keine Sorgen. Das wird auf der Rennstrecke früher oder später automatisch passieren. Meistens einhergehend mit Brems- und/oder Kuppungshebel.
- mehr Hanging off fahren
- härtere Feder bei gleicher Einstellung
- wenn 200 Reifen gefahren wird auf 190 wechseln
- mehr Hanging off fahren
- härtere Feder bei gleicher Einstellung
- wenn 200 Reifen gefahren wird auf 190 wechseln
Es gibt immer einen Schnelleren
- Klaus69 Offline
- Motorrad: ZX10 / ZXR 750
- Lieblingsstrecke: OSL, Cartagena
Explosionszeichnung: Es geht nicht um das loch. Das Gewinde ist mit einer Mutter unter der Rahmenaufnahme und einer über der Rahmenaufnahme. Die Frage ist: Hast Du noch Gewinde zum weiter nach unten durch den Rahmen schieben übrig...