Zum Inhalt

Gabel reparabel? Jmd in München & Umgebung?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Scaz0r Offline
  • Motorrad: 750 K1

Gabel reparabel? Jmd in München & Umgebung?

Beitrag von Scaz0r »

Moin zusammen,

endlich wieder in München (Garching), Alpen in Reichweite und beim Abladen der GSX-R gemerkt dass der linke Gabelholm ölt... :(

Hatte beim Umbau auf Rennstrecke bemerkt, dass das linke Standrohr ein wenig angefressen war, allerdings sehr weit unten.
am 13./14.4. war ich in Mettet und da war alles i.O., hab nach jedem Turn die Maschine inspiziert. Zwischendurch hatte ich die Bremssättel ab und die Beläge draußen um etwas Kupferpaste raus zu wischen, da wäre mir das aufgefallen wenn etwas mit der Gabel war.

Vorgestern dann mit dem Moped auf dem Hänger runter in den Süden und nun ölt das Ding.

Meine Theorie: Auf der Rennstrecke beim Bremsen ist der Dichtungsring über die defekte Stelle gekommen und dabei verletzt worden, während der Fahrt auf dem Hänger mit Druck in der Gabel durchs Abspannen ist dann das Zeug raus gepumpt worden...

So jetzt zwei Fragen:
Ist das Standrohr reparabel? Schleifen und polieren? Oder kann man das vergessen wegen verchromt/gehärtet was auch immer?

Und selbst wenn ich ein neues/anderes Standrohr brauchen würde: hat jemand in/um München eine kleine Werkstatt in der ich das machen könnte ggf. mit Hilfe? Habe noch nie eine Upside-Down Gabel gewartet. Telegabel wäre kein Problem. Man braucht wohl Spezialwerkzeug dafür was ich mir erst anfertigen müsste.
(Würde ne Kiste und ggf. Grillgut mitbringen... man wird sich einig 8) )
Klar könnte ich das in eine Werkstatt geben; kost aber mehr und ich hab meinen Spaß am selber machen.

Alternative wäre, die Maschine auf dem Weg Heim Ende Mai (24h Rennen besuchen und Hänger wieder in der Heimat deponieren) mitzunehmen und in der heimischen Garage stehen lassen bis Zeit für die Reparatur ist... (Da ich bis Ende des Jahres meine Bachelorarbeit hier schreibe also eher aussichtslos).

Hier Fotos von dem Rohr:
Bild Bild

mfg,
  • Fazerrider Offline
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Gabel reparabel? Jmd in München & Umgebung?

Beitrag von Fazerrider »

Ich habe einen sehr guten Kontakt im Raum Stuttgart, welcher meine Gabel komplett überholt und optimiert hat mit entsprechenden Komponenten. Ich war mehrere Male bei ihm und er hat mir alles fein säuberlich erklärt etc.!

Ist ein sehr netter Kerl was das alles zu einem sehr fairen Preis macht. Wenn es für dich interessant ist, kann ich dir einmal seine Handynummer zukommen lassen und du schreibst ihn an.
  • Scaz0r Offline
  • Motorrad: 750 K1

Beitrag von Scaz0r »

Als zweite/dritte Option klar, ein Angebot kann ich mir mal machen lassen.

Das logistische ist halt das Problem.
Ich hab in Garching keine Möglichkeit zu schrauben, noch hab ich meine Ständer mitgenommen (weil kluger Mensch).
Auf eigene Achse fahren is nich, und vorbeibringen und zugucken ist auch sone Sache.

Ein Kollege ist KFZ-Mechatroniker bzw. hat das gelernt. Ein beliebter Spruch war immer "Große Inspektion, Kunde wartet" :D
  • Fazerrider Offline
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Beitrag von Fazerrider »

Wie gesagt, ist nur so eine Idee. München ist von Stuttgart auch nicht soooo weit entfernt...

Generell kann ich dir aber, wenn interessant für dich, dir die Nummer einmal zukommen lassen und er kann dir sicherlich die Fragen bzgl. Reparatur etc. beantworten. Spezialwerkzeug hat er und er hilft dir sicherlich auch dabei und erklärt dir alles bei der Demontage & Montage.
  • Moppedmichl Offline
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Moppedmichl »

Frag doch mal beim Hechi an.

Www.pt-race.de

Hat zwar immer viel zu tun aber fragen geht bei ihm immer. Von München ca ne Stunde entfernt. Mim Auto.
Antworten