Zum Inhalt

Gabelbeine nicht baugleich ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Johnny Offline

Gabelbeine nicht baugleich ?

Beitrag von Johnny »

Ein geschätztes Mitglied dieses erlauchten Forums (ich :wink: ) hat gestern seiner R6 Bj 02 neue Federn und neues Öl verordnet. Schon beim demontieren des Verschlußstopfens fiel mir auf, dass einer der Stopfen unter Spannung stand, der andere aber nicht.
Beim Zusammenbau war es dann wieder das gleiche Spiel, den einen Stopfen konnte ich ganz einfach mit einer Hand ins Tauchrohr schrauben, beim anderen musste ich den Stopfen nach unten und damit die Feder zusammenpressen, um den Stopfen montieren zu können.
Hat einer ne Idee, ob das so sein kann/darf/muss ?
Einen der Holme hatte ich mal beim Händler, weil ein neuer Simmerring montiert werden musste, hat der gepfuscht ?
Denkbar wäre es, er hat mir neues Öl auf die Rechnung geschrieben, aber nach 80km war es so grau wie das 16.000km alte Öl des anderen Holms :evil:
  • King of Swing Offline
Beitrag von King of Swing »

also ich hab ne 01er RJ03 und als ich die gabel zerlegt habe gingen die stopfen ohne spannung raus und rein
hat dein händler beim wechseln des gabelöls die cartridge leer gemacht??? wenn nicht hat er auf jeden fall mist gebaut dann hast du auch garantiert die falsche ölmenge drin
Montgolfiere???
Ich kenn nur die Mongofähre die fährt von Calais nach Dover
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

die ölmenge stimmte, er hat ja die alte brühe wieder reingekippt :!:
ölmenge ist bei beiden holmen gleich, penibel entlüftet habe ich nach dem ölwechsel auch...
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

problem erledigt :D
bei mir hatte ich jetzt übrigens an beiden stopfen ein bisschen zu kämpfen. liegt wohl an der federvorspannung
Antworten