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Bremsversagen Yamaha (R1)

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Bremsversagen Yamaha (R1)

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Beitrag von noppenkiller »

Ist das nur Zufall, oder Gang und Gebe dieses vermehrte Bremsversagen.....

Gerade was die neue R1 angeht, verunglückte ja heuer bereits Ismael Bonilla tödlich, Horst Saiger schwer verletzt und Vinales springt deswegen vom Bock. Ist mir in dieser Häufigkeit von keinem anderen Hersteller bekannt.
Zuletzt geändert von noppenkiller am Dienstag 25. August 2020, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremsversagen Yamaha (R1)

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Beitrag von Henning #17 »

Was haben die Advics Zangen der Serien R1 mit den Moto GP Brembo gemeinsam? Genau, nichts!
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Re: Bremsversagen Yamaha (R1)

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Beitrag von noppenkiller »

Henning #17 hat geschrieben:Was haben die Advics Zangen der Serien R1 mit den Moto GP Brembo gemeinsam? Genau, nichts!
Danke, wäre interessant was für Bremsen Bonilla und Saiger verwendeten....
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  • doctorvoll Offline
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Re: Bremsversagen Yamaha (R1)

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Beitrag von doctorvoll »

Das einzige was ich persönlich und aus eigener Erfahrung an Bremsversagen an der r1 kenne ist:

- Nach heftigem Lenkerschlagen drückts die Bremskolben zurück (bekanntes Problem)
- bei zu weit runtergefahrenen Z04 verklemmen die Bremskolben und die Bremse ist weg

also hausgemachte Probleme.

Ich fahr die Serienzangen mit t-Drive Scheiben.

Ansonsten ist die Bremse tiptop
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Re: Bremsversagen Yamaha (R1)

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Beitrag von kadett 1 »

doctorvoll hat geschrieben: - bei zu weit runtergefahrenen Z04 verklemmen die Bremskolben und die Bremse ist weg
Was ist zu weit 1mm ? 1,5mm ? Belag .
#134
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Re: Bremsversagen Yamaha (R1)

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Beitrag von arlecchino »

noppenkiller hat geschrieben:
Henning #17 hat geschrieben:Was haben die Advics Zangen der Serien R1 mit den Moto GP Brembo gemeinsam? Genau, nichts!
Danke, wäre interessant was für Bremsen Bonilla und Saiger verwendeten....
Ich meine irgendwo in einem Interview mit Mandy Kainz gelesen zu haben, dass bei Saiger irgendwelches Zeug von Motomaster und SBS verbaut war, nicht die wirklich feine Ware von Brembo.
Edit: https://www.speedweek.com/amp/tourist-t ... oblem.html


Bzgl Vinales:
https://www.motorsport-total.com/motogp ... -ignoriert
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Re: Bremsversagen Yamaha (R1)

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Beitrag von MadMike323 »

kadett 1 hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben: - bei zu weit runtergefahrenen Z04 verklemmen die Bremskolben und die Bremse ist weg
Was ist zu weit 1mm ? 1,5mm ? Belag .
Hab ich noch nie gehört und kann ich nicht bestätigen. Sind originale R1 Zangen mit Z04
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Re: Bremsversagen Yamaha (R1)

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Beitrag von doctorvoll »

MadMike323 hat geschrieben:
kadett 1 hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben: - bei zu weit runtergefahrenen Z04 verklemmen die Bremskolben und die Bremse ist weg
Was ist zu weit 1mm ? 1,5mm ? Belag .
Hab ich noch nie gehört und kann ich nicht bestätigen. Sind originale R1 Zangen mit Z04
...wäre ja auch schlimm wenn jedem alles passiert.

Natürlich hätte ich schreiben müssen: „es ist mir schonmal passiert dass.....“
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Re: Bremsversagen Yamaha (R1)

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Beitrag von gixxn »

MadMike323 hat geschrieben:
kadett 1 hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben: - bei zu weit runtergefahrenen Z04 verklemmen die Bremskolben und die Bremse ist weg
Was ist zu weit 1mm ? 1,5mm ? Belag .
Hab ich noch nie gehört und kann ich nicht bestätigen. Sind originale R1 Zangen mit Z04
Das hängt von den Zangen ab.
Hat nicht speziell was mit Yamaha zu tun würde ich sagen.

Ich merke es bei meinen Zangen auch deutlich, je weiter die Beläge runtergefahren sind umso schlechter
lässt sich das Vorderrad drehen im aufgebockten Zustand.
Ist für mich immer das erste Indiz dass die Beläge bald gewechselt werden müssen.

Wenn du die dann ausbaust, sehen die zwar noch gut aus, sind aber sehr ungleichmäßig abgenützt.
Bis ~ 0,8mm Dickenunterschied.
Das dürfte einigen Zangen (Kolben) wohl auch nicht so gut gefallen, daher vermute ich auch dass dadurch früher
die Kolben leicht verkanten und somit auch das Rad schwergängiger dreht.

Mit neuen Belägen ist das Problem sofort behoben. Das sind zumindest meine Erfahrungen.



gruß gixxn
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Re: Bremsversagen Yamaha (R1)

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich bin dann fast immer die Yamaha Serienbeläge gefahren. Bremsen margial schlechter als die Z04, halten ewig,
machen nichts dreckig, und fahren sich auch immer fast perfekt ab. Mit den Z04 brauchst eigentlich auch die
Titan Kolben, sonst steckt die Bremse vorne immer. Mit den Titan Dingern ist das deutlich gemildert oder überhaupt
weg. Dazu bin ich auch immer die Motocoach Belüftungen gefahren. Das hebt.
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