Zum Inhalt

Keine Geschwindigkeitsanzeige

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• merkus Offline
  • Motorrad: Honda CBR600RR PC37
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Keine Geschwindigkeitsanzeige

Beitrag von merkus »

Grüß euch,

bin seit ein paar Tagen total überfragt. Ich hab vor 2 Jahren ne gebrauchte CBR600RR PC37 gekauft, welche vom Vorbesitzer komplett für den Ring umgebaut wurde. Das Bike läuft ohne Probleme, nur bekomm ich die Geschwindigkeit am Tacho nicht angezeigt (Tacho zeigt 0 an).
Laut Schaltplan im Werkstatthandbuch müsste eine Leitung, vom Speed Sensor zum Tacho verlaufen, die fehlt jedoch. Diese muss bewusst ausgepint worden sein, da selbst der Pin im Connector am Tacho fehlt.
Es ist ein Powercommander V Fuel Injection Module und ein Quickshifter easy iQSE-1 verbaut, aber laut Recherche, wird für beides nicht das Signal des Speed Sensors benötigt. Es gibt zwar beim Powercommander die Möglichkeit, dieses Signal abzugreifen, jedoch ist der PIN der hierfür vorgesehen ist, nicht beschalten.
Eigentlich müsste das Kabel vom Sensor zur ECU verlaufen und parallel dazu zum Tacho vor, das Kabel läuft aber unterbrechungsfrei bis zur ECU. Es ist also keinerlei Abzweigung oder sonst was auf der Leitung ersichtlich.
Grundsätzlich stellt sich jetzt mal die Frage, wieso dieses Kabel fehlt. Hab ich hier irgendeinen Denkfehler? Es müsste doch irgendwo auf dem Kabel eine Abzweigung zum Tacho gehen
Theoretisch würds ja reichen, wenn ich das Kabel zum Tacho neu lege und mich an die bestehende Leitung dazuhänge?
Kanns sein, dass der Powercommander das Speed Signal trotzdem abgreift, selbst wenn in dem dafür vorgesehen Port kein Kabel steckt? Finde nicht wirklich ein Schaltplan zu dem Ding und die Installationsanleitungen sind auch alle nicht wirklich hilfreich dazu.
Hoffe ich seh dann irgendwann mal die Geschwindigkeit am Tacho :lol:

Anderes Thema noch:
Tankfüllstandsanzeige: Auch hier ist das Kabel zum Tacho entfernt worden. Für mich stellt sich mal wieder die Frage, wieso sollte man dieses Kabel einfach entfernen? ^^
  • Veilseid Offline
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring

Re: Keine Geschwindigkeitsanzeige

Beitrag von Veilseid »

Wenn du einen HRC Kabelbaum hast, dann ist das ganz normal. Da hat die PC37 keine Geschwindigkeitsanzeige mehr.
  • merkus Offline

Beitrag von merkus »

HRC Kabelbaum war schon mal ein gutes Stichwort, danke! Jetzt versteh ich auch, warum das ein oder andere Kabel von der Farbe her nicht stimmt. Hätte einen Schaltplan zum HRC Kabelbaum gefunden, dort wäre grundsätzlich eine Verbindung für den Speed Sensor zum Tacho eingezeichnet. Es müsste ja somit kein Problem sein, die Verbindung nachträglich zu machen? Oder ist es grundsätzlich gar nicht vorgesehen dass das Signal am Tacho abgegriffen wird? Welche Optionen hätt ich dann noch?
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Ist vielleicht ne blöde Frage: wozu brauchst du eine Geschwindigkeitsanzeige? Ich habe meine eigentlich immer zugeklebt. Und wenn ich mit 60km/h unterwegs sein soll, dann weiß ich, wie viele upm das in etwa in welchem Gang sind.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • merkus Offline

Beitrag von merkus »

Unbedingt brauchen tu ich’s eh nicht, bin die letzten 2 Jahre ja auch gut ohne damit klargekommen, aber in manchen Situation hab ich mir schon mal gedacht, wär vielleicht ganz nice zu wissen, wie schnell ich da jetzt grad dran war^^
Wieso klebst du die denn bewusst ab? Irritiert die? Konzentriert man sich dann doch zu sehr auf die Geschwindigkeit?
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Wenn die Mimmi sieht, wie schnell sie wo fährt, bekommt die Angst und unterlässt das.

Hab einfach zu viel Zeit, draufzusehen, mit o.g. Folgen.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Veilseid Offline
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring

Beitrag von Veilseid »

Meistens stimmen die Km/h ohnehin nicht mehr. Beispielsweise wenn die Übersetzung angepasst wurde.
Ich würde mir da einen auswertbaren GPS Laptimer kaufen. Dann kannst du das in Ruhe in der Box ansehen, bzw. auswerten.
Antworten