RN12 Drehzahlmesser Problemchen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
RN12 Drehzahlmesser Problemchen
Da ich Öl und Wasser gewechselt habe, habe ich meine R1 Gestern kurz laufen lassen. Dabei sind mir zwei sachen aufgefallen:
1. nach dem Ausmachen des Motors ging der Zeiger des Drehzahlmessers nicht zurück auf Null. Wenn ich die Zündung kurz wieder angemacht habe, machte er wie gewöhnlich den Check und der Zeiger ging auf Null.
2. sie drehte im Lehrlauf ungewöhnlich hoch (3000 rpm) und auch nachdem die Wasser-Temp. schon bei über 70° C war drehte sie nicht viel weniger.
Das einziege, was ich über den Winter verändert habe war ein Zusatzkühler und ich habe noch den Termostat ausgebaut, dürfte als alles beim Alten bleiben.
Ach ja, keine Fehlermeldung so weit.
Danke und Gruss
John'ek
1. nach dem Ausmachen des Motors ging der Zeiger des Drehzahlmessers nicht zurück auf Null. Wenn ich die Zündung kurz wieder angemacht habe, machte er wie gewöhnlich den Check und der Zeiger ging auf Null.
2. sie drehte im Lehrlauf ungewöhnlich hoch (3000 rpm) und auch nachdem die Wasser-Temp. schon bei über 70° C war drehte sie nicht viel weniger.
Das einziege, was ich über den Winter verändert habe war ein Zusatzkühler und ich habe noch den Termostat ausgebaut, dürfte als alles beim Alten bleiben.
Ach ja, keine Fehlermeldung so weit.
Danke und Gruss
John'ek
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
- Ketchup#13 Offline
Also: Du mußt richtig gut den Wasserkreislauf entlüften, da die Drehzahlanhebung über Kühlwassertemperatur zurückgenommen wird. Kann es sein, daß du die Anhebung ausgebaut hast? Das sind die kleinen Wasserschläuche an der Einspritzleiste! Ist der Zusatzkühler gut entlüftet? Tip von mir: laß den Thermostat drin. Bringt nur 2 Grad aber wenn sie zu kalt läuft, geht sie ins Noooootprogramm
Bei weiteren Fragen, 07441/2775 tagsüber im Geschäft. Bin nicht der Schreiberling vor dem Herrn
Bis Danner, Ketchup#13
Also: Du mußt richtig gut den Wasserkreislauf entlüften, da die Drehzahlanhebung über Kühlwassertemperatur zurückgenommen wird. Kann es sein, daß du die Anhebung ausgebaut hast? Das sind die kleinen Wasserschläuche an der Einspritzleiste! Ist der Zusatzkühler gut entlüftet? Tip von mir: laß den Thermostat drin. Bringt nur 2 Grad aber wenn sie zu kalt läuft, geht sie ins Noooootprogramm

Bis Danner, Ketchup#13

Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
- Pt-Race Offline
Also: Du mußt richtig gut den Wasserkreislauf entlüften, da die Drehzahlanhebung über Kühlwassertemperatur zurückgenommen wird. Kann es sein, daß du die Anhebung ausgebaut hast? Das sind die kleinen Wasserschläuche an der Einspritzleiste! Ist der Zusatzkühler gut entlüftet? Tip von mir: laß den Thermostat drin. Bringt nur 2 Grad aber wenn sie zu kalt läuft, geht sie ins NoooootprogrammBei weiteren Fragen, 07441/2775 tagsüber im Geschäft. Bin nicht der Schreiberling vor dem Herrn
![]()
Bis Danner, Ketchup#13

http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
@Ketchup
ich bin neuerdings Dein großer Fan
Deine Ferndiagnose was die Entluftung des Kühlsystems angeht war ein Volltreffer. Und das Problemchen mit dem Drehzahlmesser liegt offensichtlich an dem vorderen Kabelbaum......stört aber sonst nicht weiter.
Letzte Frage: ist es normal das neues Öl nach einmal warmlaufen lassen sofort dunkel wird? Habe früher nie drauf geachtet.
Gruss
Johnek
ich bin neuerdings Dein großer Fan

Deine Ferndiagnose was die Entluftung des Kühlsystems angeht war ein Volltreffer. Und das Problemchen mit dem Drehzahlmesser liegt offensichtlich an dem vorderen Kabelbaum......stört aber sonst nicht weiter.
Letzte Frage: ist es normal das neues Öl nach einmal warmlaufen lassen sofort dunkel wird? Habe früher nie drauf geachtet.
Gruss
Johnek
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
- Ketchup#13 Offline
psycho hat geschrieben:bei welcher Temperatur sollte denn die RN12 im Spalterbetrieb liegen?
Wären ca. 85grädla optimal?
Gruß
Michael #36
ca jo 80-85

http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
ich bin neuerdings Dein großer Fan![]()
Gruss
Johnek
Wie hast du das mit dem Entlüften gemacht? Zusatzkühler entlüften. Beschreib das doch mal kurz muß das heute auch noch machen

Danke Normen