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Fahrwerksprobleme mit Bridgestone-Slicks

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Fahrwerksprobleme mit Bridgestone-Slicks

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Beitrag von Michel78 »

Hallo,

ich bin von Metzeler/Pirelli Slicks auf Bridgestone umgestiegen.

Vom Fahrverhalten und Grip bin ich schwer begeistert, möchte umbedingt bei diesen Reifen bleiben.

Leider zeigt meine R1 damit folgendes Problem. Auf längeren Geraden beim Beschleunigen ab dem 4. Gang fängt der Lenker an zu rühren. Das führt soweit, dass ich vom Gas muss.

Wenn ich den Lenker locker führe und mich press auf den Tank lege kann ich es etwas beruhigen. Sobald ich schalte oder sonstwie Unruhe reinbringe fängt es wieder an.

Luftdruck war kalt v:2,0 h:2,1 Fahrwerk ist original von Franz Racing überarbeitet.

Probiert hab ich folgendes: Federvorspannung vorne raus, gebracht hats nichts.

Dieses Verhalten kenn ich von den Metzeler und Pirelli Slicks überhaupt nicht, würde aber gerne bei den Bridgestone bleiben, da sie mir sonst sehr gut gefallen.

Vielleicht weiß einer was?

Gruß Michel
  • Ben Offline
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Beitrag von Ben »

Vielleicht den Reifen nicht vernünftig gewuchtet?

Hast du denn keinen Lenkungsdämpfer?
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  • R4Muggel Offline
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Beitrag von R4Muggel »

Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Bei meiner CBR 1000 RR mit Öhlins hat geholfen: Rad ganz hinten in die Schwinge (Kette verlängern). Dann wieder probieren. Wenn nicht weg, Zugstufe hinten etwas auf. War aber bei mir schon nicht mehr notwendig ...

Bin am WE mit Speer in Hockenheim gewesen mit Bridgestone YCY hinten und Dunlop 125/80 in 758 vorne. Die Paarung ist ein Gedicht und hat mich bis auf wenige Zehntel unter die 1.55 gebracht (1,5 Sec. schneller als sonst)

Hier noch einiges an Meinungen dazu:

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?t=9144
Immer schön rechts fahren ...
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  • Lutze Offline
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Beitrag von Lutze »

scheint bei der R1 ein ganz "normales" Problem zu sein , frag mal den Adler der doktert da auch schon seit Jahren mit rum (R1 RN12).
  • Michel78 Offline
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Beitrag von Michel78 »

Hi,

ich hab mir jetzt den Link mal ganz durchgelesen, danke.

Werds mal mit weniger Zugstufe hinten probieren. Desweiteren hab ich die Gabel 5mm durchgesteckt, das mach ich rückgängig. Werde dann mal berichten.

Wer schon schade, weil bei mir hats mit den Reifen am Wochenende richtig Klick gemacht. War um einiges schneller als mit Metzeler/Pirelli und hab mich sauwohl gefühlt.

Gruß Michel
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Beitrag von tiffernine »

Michel78 hat geschrieben:Hi,

Desweiteren hab ich die Gabel 5mm durchgesteckt, das mach ich rückgängig.
Gruß Michel
Das ist eine gute Idee. Das ist wahrscheinlich ein Geometrieproblem. 5mm sind viel und die Fahrstabilität beim Geradeausfahren und beim Bremsen leidet.
Die Bridgestone haben weniger Eigendämpfung als die Pirelli - daher Fahrwerk auch eher tendenziell weicher einstellen.

Gruß

Alfred
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Beitrag von erni »

fahre auch meist die bridgestone, der luftdruck sollte aber anders herum sein, vorn 2,1 und hinten 1,9. leichtes flattern habe ich auch manchmal, aber nix beunruhigendes. der ld hält das in grenzen. gabel würde ich auf jedenfall nicht durchstecken.
ERNI

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Beitrag von Lutze »

erni hat geschrieben: der luftdruck sollte aber anders herum sein, vorn 2,1 und hinten 1,9.
das ist die Empfehlung für Michelin , Metzeler , Pirelli. Bridgestone empfiehlt es genau anders vorne 1.9 und hinten 2.1 .
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  • R4Muggel Offline
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Beitrag von R4Muggel »

Also ich fahre hinten 1.9 bei Bridgestone. Funktioniert wunderbar ...
Weniger geht auch, aber der Verschleiß ist dann wesentlich höher. Meine ich auf jeden Fall beobachtet zu haben ...
Immer schön rechts fahren ...
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  • GP503.de_Franz Offline
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Beitrag von GP503.de_Franz »

Die "Fahrwerksunruhe" wird ausschließlich durch den Hinterradreifen hervorgerufen und lässt sich durch folgende Maßnahmen beheben.

1. Luftdruck
Die Bridgestone Slicks lassen sich problemlos mit Drücken von 2,1 bis 1,8 Bar (kalt) fahren. Einfach selbst mal ausprobieren welcher Reifendruck eine angenehme Rückmeldung bietet. Von der Tendenz sorgt ein niedriger Druck für mehr Fahrwerksruhe.

2. Dämpfung
Die Bridgestone Slicks arbeiten am besten mit einer nicht so starken Dämpfung der Schwinge. Also von der Tendenz die Zugstufendämpfung raus nehmen.

3. Lenkungsdämpfer
Die verbleibende Neigung zu "Rühren" sollte sich problemlos mit einen guten und verstellbaren Lenkunsdämper unterdrücken lassen. Einfach entsprechend viel Dämpfung eindrehen. Bei den serienmäßigen Lenkungsdämpfern reicht der Wirkungsgrad des Dämpfers nicht immer aus.

Alle weiteren Tipps wie längerer Radstand usw. sind sicher richtig, aber jeder modere Supersportler sollte mit den o.g. Tipps auf Bridgeston Slicks bereits aus so perfekt laufen.
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