Also den 3'er für die Herbstsaison in Italien / Spanien?
Dunlop KR109 vs KR109+
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- Henning #17 Offline
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Re: Dunlop KR109 vs KR109+
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Also den 3'er für die Herbstsaison in Italien / Spanien?
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- Rudi Offline
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Re: Dunlop KR109 vs KR109+
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Da ist doch schon wieder für Vorne die Grafik komplett balla balla , ähnlich wie zuletzt von mir hier gepostet 
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- Henning #17 Offline
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Re: Dunlop KR109 vs KR109+
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Hat das mal jemand mit Dunlop diskutiert? Ich bin in Misano jetzt den KR109+ in MS3 gefahren, hat top funktioniert, bei ca. 20 Grad Lufttemperatur tagsüber.
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- electroman Offline
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Re: Dunlop KR109 vs KR109+
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Henning #17 hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Oktober 2025, 16:49 Ich bin in Misano jetzt den KR109+ in MS3 gefahren, hat top funktioniert, bei ca. 20 Grad Lufttemperatur tagsüber.
- Lecxz Offline
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Re: Dunlop KR109 vs KR109+
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Bin letzte Woche zum ersten mal mit einem Satz Dunlop (Bigsize) gefahren. Nach 6 Jahren Bridgestone. Ca. 20 Grad Streckentemperatur. Vorn MS1 hinten MS2.
Grip ist brutal. An Stellen in Rijeka wo ich weiß das der Bridgestone hinten kommt, regelt nichtmal die TC beim Dunlop.
Andererseits habe ich Bodenwelle gespürt wo ich nichtmal wusste das es dort welche gibt
Absoluter Holzreifen im Vergleich zum Bridgestone.
Hat noch jemand das "Problem" den Dunlop hinten nichtmal auf Kante zu fahren?? Habe da links und rechts noch 5mm unbenutzten Reifen bei (lt. Datarecording) 60 grad Schräglage.
Beim Rausbeschleunigen konnte ich die Linie leider nicht mehr so gut halten wie mit dem Bridgestone. Wird aber denke ich Fahrwerksthema sein (Glaube ich). Habe nichts verändert und die Dunlops haben eine ganz andere Größe als die Bridgestones.
Grip ist brutal. An Stellen in Rijeka wo ich weiß das der Bridgestone hinten kommt, regelt nichtmal die TC beim Dunlop.
Andererseits habe ich Bodenwelle gespürt wo ich nichtmal wusste das es dort welche gibt
Hat noch jemand das "Problem" den Dunlop hinten nichtmal auf Kante zu fahren?? Habe da links und rechts noch 5mm unbenutzten Reifen bei (lt. Datarecording) 60 grad Schräglage.
Beim Rausbeschleunigen konnte ich die Linie leider nicht mehr so gut halten wie mit dem Bridgestone. Wird aber denke ich Fahrwerksthema sein (Glaube ich). Habe nichts verändert und die Dunlops haben eine ganz andere Größe als die Bridgestones.
Re: Dunlop KR109 vs KR109+
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60grad schräglage Respekt..darf man nach Rundenzeit fragen?
- Lecxz Offline
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Re: Dunlop KR109 vs KR109+
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32er Zeiten in Rijeka
Ob das alles auf den Grad genau stimmt ist fraglich. Zeigt mein BMW Dashboard an. Keine Ahnung wie präzise das ist...
Re: Dunlop KR109 vs KR109+
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..hieß es nicht: größerer Reifenquerschnitt benötigt mehr Schräglage bei gleichem Kurvenradius!?!?...
Re: Dunlop KR109 vs KR109+
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Hallo, na das ist doch schon flott..also bei mir ist der Reifen über die gesamte Lauffläche benutz...wird ja auch beim beschleunigen aus der Schräglage nochmals verformt...was haste denn für'n Luftdruck genommen?
- Henning #17 Offline
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Re: Dunlop KR109 vs KR109+
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So, ich habe bei Dunlop angefragt, ob die Grafik der Temperaturen / Mischungen so richtig ist. Hier die Antwort von Dunlop:
danke für Ihre Nachricht!
Ja, das ist die aktuelle Grafik, die für 2025 neu erstell wurde.
Grundsätzlich gilt: Je höher die Außentemperatur, desto weicher sollte die Mischung gewählt werden – so die allgemeine Empfehlung.
Allerdings können bei identischer Außentemperatur unterschiedliche Mischungen zum Einsatz kommen – je nach Fahrstil und Fahrerpräferenz.
So bietet der KR109 in der Mischung MS3+ mehr Stabilität (und damit ein direkteres Fahrgefühl) beim Kurveneingang als z.B. der KR109 in MS1+, der softer ist und von Fahrern gewählt wird, die sich etwas mehr Bewegung beim Einlenken wünschen und somit einen anderen Fahrstil bevorzugen.
Gängigste Mischungen bei der Kombination KR109/KR108 sind MS3 vorne und MS2 hinten – diese Mischungen funktionieren bei fast allen Bedingungen, auf fast allen Strecken und sind geeignet für jeden Fahrstil.
danke für Ihre Nachricht!
Ja, das ist die aktuelle Grafik, die für 2025 neu erstell wurde.
Grundsätzlich gilt: Je höher die Außentemperatur, desto weicher sollte die Mischung gewählt werden – so die allgemeine Empfehlung.
Allerdings können bei identischer Außentemperatur unterschiedliche Mischungen zum Einsatz kommen – je nach Fahrstil und Fahrerpräferenz.
So bietet der KR109 in der Mischung MS3+ mehr Stabilität (und damit ein direkteres Fahrgefühl) beim Kurveneingang als z.B. der KR109 in MS1+, der softer ist und von Fahrern gewählt wird, die sich etwas mehr Bewegung beim Einlenken wünschen und somit einen anderen Fahrstil bevorzugen.
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