War lustig mit der R6 ... "dreh 4500 undzwar präzise bitte". Das Dash geht bei 6000 los Der Kollege hoch offiziell hat dann einfach selber irrgendwas unter 6 gedreht und dann leicht zerknirscht 99 db auf seinen Zettel geschrieben.
Ich war jetzt drei Tage auch in Misano. Am Montag wurde nur nachgeschaut ob der DB-Killer in der Auspuffanlage drin ist. War er natürlich nicht. Es wurde nur gesagt: „Gib Gas!“ Das habe ich dann auch gemacht, und zack, wurde ich einfach durchgewunken.
Der Dienstag startete richtig gut! Morgens konnte ich einfach so losfahren, ohne große Kontrollen. Nachmittags hieß es dann aber: „Vor zur Kontrolle!“ Ich durfte erst bei 5.000 Umdrehungen anfangen, dann 6.000 Umdrehungen. Und weil mich es aufgeregt hat, habe ich einfach auf ca. 7.500 hochgedreht – wieder durchgewunken! Die Anlage ist echt leise. Komplettanlage Titan Bodis für GSXR 1000.
Übrigens bin ich auch in Most ohne DB-Killer gefahren, und das lief auch ohne Probleme.
Viktor0903 hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Oktober 2025, 10:22
Übrigens bin ich auch in Most ohne DB-Killer gefahren, und das lief auch ohne Probleme.
bist n ganz Toller,
ich werde an dich denken wenn ich nächstes Jahr nichtmehr in Most fahren darf, weil der Anwohner genug Beweise gesammelt hat, dass die Veranstalter es nicht schaffen, nur mit db.-Eater bestückte Anlagen rauszuschicken, was Auflage war um die gerichtlichen Vorgaben zu erfüllen.
slonegan hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Oktober 2025, 22:08
Viktor0903 hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Oktober 2025, 10:22
Übrigens bin ich auch in Most ohne DB-Killer gefahren, und das lief auch ohne Probleme.
bist n ganz Toller,
ich werde an dich denken wenn ich nächstes Jahr nichtmehr in Most fahren darf, weil der Anwohner genug Beweise gesammelt hat, dass die Veranstalter es nicht schaffen, nur mit db.-Eater bestückte Anlagen rauszuschicken, was Auflage war um die gerichtlichen Vorgaben zu erfüllen.
Wenn ich ohne DB Killer unter 100 DB bin, warum soll ich den dann Einbauen???
Nen Limit ist nen Limit und wenn man es erfüllt, dann ist doch gut? Wer möchte, kann mehr tun, aber müssen muss er nicht. Trotzdem besten Dank an alle, die auch leise langsam sein können.
Viktor0903 hat geschrieben: ↑Freitag 3. Oktober 2025, 07:35
Wenn ich ohne DB Killer unter 100 DB bin, warum soll ich den dann Einbauen???
Weil "Lärmobergrenze" und "Lärmkontingent" zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind..
Selbst mit einem Motorrad unterhalb der Obergrenze trägst du zum aufbrauchen des Lärmkontingents bei. Im Ernstfall werden dann halt Turns gestrichen oder es darf keiner mehr fahren, alles schon erlebt.
Du tust also weder dir noch anderen einen Gefallen damit, wenn du vorsätzlich am Limit kratzt.
... per autodromi esistenti:
70 dB (A) Leq valutato per l’intero periodo dalle ore 9 alle 18,30;
60 dB (A) Leq valutato per l’intero periodo dalle ore 18,30 alle 22 e dalle ore 6 alle 9;
50 dB (A) Leq valutato per l’intero periodo dalle ore 22 alle 6;
[…] 73 dB (A) Leq orario in qualsiasi ora del periodo diurno dalle 6 alle 22
campari hat geschrieben: ↑Freitag 3. Oktober 2025, 18:59
Nen Limit ist nen Limit und wenn man es erfüllt, dann ist doch gut? Wer möchte, kann mehr tun, aber müssen muss er nicht. Trotzdem besten Dank an alle, die auch leise langsam sein können.
Weil es nicht nur um das db-Limit in Most geht
Vorgaben beim Triple M;
"Lärmbestimmung:
Neue Lärmvorgabe ab 2025: Zugelassen sind nur Original-Auspuffanlagen mit E-Nummer & Kat oder Zubehöranlagen mit eingebautem DB-Eater. Bei der Umfeldmessung in der Vorbeifahrt sind 98 dB angestrebt (nicht Standgeräusch!). Aktuell können alle straßenzugelassenen Fahrzeuge teilnehmen."
Das hat der Kläger erstritten vor Gericht
Ich würde es auch nicht lauter machen als Not tut. Aber wenn gemessen wird und die Auspuff-Kombi, weil leise genug, durchgewunken wird, warum ist das dann übel?