Der Defekt hat sich insofern bemerkbar gemacht, dass ich nach zwei Wochen Standzeit des Fahrzeugs nicht weiter als 200 Meter gekommen bin. Nach 200 Meter vom Elternhaus bergab ging der Motor aus und sprang mit leuchtender MotorStop Warnleuchte auch nicht mehr an. D.h. der Anlasser dreht aber der Motor kommt nicht. Batterie, Öl, Dieselfilter etc. alle ganz einfachen Sachen hatte ich selbst überprüft. Die Werkstatt meinte, dass das Diagnosegerät die Common Rail Pumpe auswirft.Kahuna hat geschrieben:für späne im system gibt es nicht allzuviele möglichkeiten. zum einem wie beschrieben das tanken von biodiesel sofern das kraftstoffsystem nicht dafür absoult ausgelegt ist (ist bei den wenigsten fahrzeugen dieser bauhjahren) oder ein defekt in der pumpe bzw in einem der injektoren. das die pumpen oft kaputt gehen kann ich so nicht bestätigen. die meisten defekte an pumpe oder injektor sind zum größten teil auf benutzer fehler zurückzuführen. das tanken von benzin würde ich in deinem fall ausschließen weil du damit nicht wirklich weit kommst und danach wirklich beinahe alles kaputt geht und das in kürzester zeit.
wie macht sich denn der defekt bemerkbar? oder wurden nur späne gefunden und sofort gesagt das die pumpe hinüber ist? denn so eine aussage hört sich nach meiner meinung nach stümperhaft an da in so einem fall nicht nur die pumpe sondern auch kraftstofförderpumpe sowie die injektoren gewechselt und alle leitungen ausgespült werden müssen. wenn sich noch keine sympthome zeigen und du absolut keine gewährleisung erwarten kannst würde ich die leitungen durchspülen lassen so wie den tank reinigen. ist zwar auch nicht billig aber so wie so notwendig. und dann halt mal gucken was der motor sagt.
gruß kahuna
Es wurden zwar Spähne gefunden, jedoch sagte man mir, dass der Filter die eigentlich ausfiltert und insofern keine Probleme machen müssten. (da stellt sich mir die Frage, warum der Filter denn nicht alle Spähne rausfiltert?!?!

Insofern scheidet nur die Reinigung des Tanks, der Injektoren und der Leitungen aus, weil die Karre eh nicht mehr läuft. Ich habe mal heute einen Gewährleistungsantrag gestellt. Mal schauen was dabei rauskommt. Ich werde auch mal bei der Garage anrufen und mich erkundigen, ob der Tank, die Injektoren und die Leitungen nicht auch gereinigt werden müssen.
Werde dann wieder berichten wenn ich auf die paar Fragen ne Antwort habe...