HI EcotecEcotec hat geschrieben:@Thorsten
Ich will euch eure Arbeit absolut nicht absprechen, das hab ich mit keiner Silbe erwähnt, aber ich kann mir kaum vorstellen, das dieser Marelli Spezialist bei jedem neuen Motorrad was er macht alles neu erfindet.
Auf ein gewisses Basissetup wird er wohl vorher schon zurückgreifen können was er dann noch etwas individualisieren muss. Ich denke einfach, das so einer nichts anderes tut, das fängt bestimmt schon beim Kabelbaum an, wo ihr eure Kabel zusammendrillt wird er fertiges Zeug benutzen, was vorher schon bei zig anderen Motorrädern eingesetzt wird.
Diesen Ingenieur gibt es wirklich, jemand hat diesen bestellt, der hat sich dann ins Flugzeug gesetzt und das Motorrad beim Kunden zu Hause vorbereitet. Wie das dann mit der Feinabstimmung auf der Rennstrecke sein wird, weiss ich allerdings auch nicht.
Nur so als Hinweis, diese Infos habe ich aus zweiter Hand auf der Messe Dortmund aufgeschnappt.
Ein anderes Beispiel... auf der Messe habe ich mir die Hertrampf Ducatis genauer angeschaut, diese haben zwar eine Motec mit 12 fach verstellbarer TC; nutzen aber trotzdem "NUR" die Originalsensoren der 1098R, die ja "nur" 6 Impulse pro Radumdrehung zulassen.
Wie kommt es das dies bei denen auch funktioniert, wo andere sagen das 6 Impulse doch viel zu grob wären?
MFG
Ecotec
Das mit den Standarts ist so eine Sache den jedes Bike und erst recht jeder Motor ist anderst. Nartürlich haben solche Ing einen riesen Erfahrungsschatz aus dem sie schöpfen können. aber die Zeiten sind schon realitisch, wenn du oder ich so eine ECU von null aufbauen wüdest würde das Wochen dauern.
Diesen Ing gibts es auch in DE nennt sich Ewald Mayer. Die Hertrampf Maschinen sind in der Regel von einem Engländer gemacht. T.D. hat neulich eine züber die Qualität möchte ich mich hier nichts sagen.
Nartürlich funktioniert das ganze auch mit 6 Impulsen und wahrscheinlich merkt mann den Unterschied nicht zwieschen 6 und 40 impulsen. Ich weis das ich mit dieser Aussage etwas von T.D. Meinung abweiche aber wir sind nicht immer einer Meinung.
Zum Thema TC
die Errste Möglichkeit sowas zu bauen ist mit einer Teuern Kit ECU hier gibt es drei Kunden.
1. Die die so gut sind das andere sowas für sie Bauen(Profi)
2. Die die Techinsch so viel Verständniss haben das sie sich sowas selber bauen können und auch noch das Geld dazu haben. (Freak, Ich )
3. Die die das Geld haben sich sowas bauen zulassen und bereit sind sich damit zu beschäftigen.
Für alle die nicht in das oben gezeigt Schema passen bleibt nur die Wahl auch viel Geld für eine 1198s oder s1000rr (2010) auszugeben. Wer nicht bereit ist ü 20k€ auszugeben wird sich wohl oder übel mit der bazza box zufrieden geben müssen(die soll ja auch funktionieren und was will mann mehr).
so genung gelaber
gruß Thorsten