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fahrwerksproblem oder luftdruck oder was ???? dunlop 125/80

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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Beitrag von Roland »

Also das ein Reifen nach 50 Runden nicht mehr wie neu aussehen kann müsste einleuchten.

Dein Warmluftdruck mit 2, 3 passt schon. Wenn Du allerdings ein Stempeln beim einbiegen hast, sind Deine Gabelfedern zu weich. Und daher kommt das Reifenlaufbild. Man kann die Druckstufe schon öffnen, aber das geht zu lasten der Durchschlagreserve beim Bremsen. Du kannst auch mehr Federvorspannung geben, dann wird das Stempeln auch weniger.

Also mach härtere Gabelfedern rein, dann passt das!
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Beitrag von vz »

Taucht das Boik breim Bremsen schnell und weit ein oder ist es eher unkomfortabel, leitet Stöße weiter? Lenkt es schwerfällig ein oder fühlt sich kopflastig Ende S/Z und Gegengerade an?

Die Frage ist also nach zu hart oder zu weich.
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Beitrag von Widdy75 »

....sehr geil,wiedermal 5 mann und 6 meinungen! :wink:
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Beitrag von Widdy75 »

...ach so,kauf dir halt mal nen neuen reifen!
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Beitrag von vz »

Widdy75 hat geschrieben:....sehr geil,wiedermal 5 mann und 6 meinungen! :wink:
Deswegen meine gezielte Frage. Beides läßt den Reifen mehr Dämpfungsarbeit übernehmen, als nötig.
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Beitrag von Thommes »

Roland hat geschrieben:Also das ein Reifen nach 50 Runden nicht mehr wie neu aussehen kann müsste einleuchten.

Dein Warmluftdruck mit 2, 3 passt schon. Wenn Du allerdings ein Stempeln beim einbiegen hast, sind Deine Gabelfedern zu weich. Und daher kommt das Reifenlaufbild. Man kann die Druckstufe schon öffnen, aber das geht zu lasten der Durchschlagreserve beim Bremsen. Du kannst auch mehr Federvorspannung geben, dann wird das Stempeln auch weniger.

Also mach härtere Gabelfedern rein, dann passt das!

hmm, gabelfedern passen eigentlich auf mein gewicht....

ich habe kein stempeln beim einbiegen...sondern in der rollphase....in voller schräglage....sobald ich die bremse löse gehts los.....geh ich dann wieder ans gas is es weg......deswegen versuche ich die rollphase so kurz wie möglich zu halten...aber in manchen kurven fährt man ohne bremse rein...dann wirds stempeln halt mehr....

ich könnte gefühlt etwas schneller durch die kurve,aber wenns stempelt fühl ich mich dann doch nicht so wohl...

was mir auch aufgefallen ist, beim wechseln des reifens ist sehr viel gummiabrieb auf der felge....bzw. am felgenhorn.und am reifen sieht man auch das er an der felge "arbeitet"
könnte sein das der reifen zu viel walkt ??!!
lebe für nichts oder stirb für etwas......
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Beitrag von Roland »

Thommes hat geschrieben: hmm, gabelfedern passen eigentlich auf mein gewicht....

ich habe kein stempeln beim einbiegen...sondern in der rollphase....in voller schräglage....sobald ich die bremse löse gehts los.....geh ich dann wieder ans gas is es weg......deswegen versuche ich die rollphase so kurz wie möglich zu halten...aber in manchen kurven fährt man ohne bremse rein...dann wirds stempeln halt mehr....

ich könnte gefühlt etwas schneller durch die kurve,aber wenns stempelt fühl ich mich dann doch nicht so wohl...

könnte sein das der reifen zu viel walkt ??!!
Ob beim Einbiegen oder Rollphase ist egal, kommt aufs gleiche raus.

Im GP wechseln wir auch öfters mal die Federn, zu sagen das "die Federn eigentlich für mein Gewicht passen" ist zu pauschal. Kommt echt auf die Strecke, Speed und Reifen an. Federn die 5kg härter sind, können Wunder bewirken.

Ebenso ist es Humbug zu glauben, das man jeden Reifen auf jeder beliebigen Strecke fahren kann. Es kommt immer auf die Umstände an. Dabei ist immer darauf zu achten, das das boike nicht "kopflastig" wird! :D
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Beitrag von vz »

Thommes hat geschrieben:
ich habe kein stempeln beim einbiegen...sondern in der rollphase....in voller schräglage....sobald ich die bremse löse gehts los.....geh ich dann wieder ans gas is es weg......deswegen versuche ich die rollphase so kurz wie möglich zu halten...aber in manchen kurven fährt man ohne bremse rein...dann wirds stempeln halt mehr....
Vermutlich ist Deine Gabel kpl. eingetaucht, wenn Du in die Kurve bremst, rollst Du dann, federt sie gering aus und geht mit leichten Schlägen immer wieder an den Anschlag. Gibst Du Gas, entlastest Du die Gabel und der Spuk ist vorbei. So meine Theorie. Ich habe selbiges mit meinem Dämpfer an der Blade gehabt.
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Beitrag von Roland »

vz hat geschrieben: Vermutlich ist Deine Gabel kpl. eingetaucht, wenn Du in die Kurve bremst, rollst Du dann, federt sie gering aus und geht mit leichten Schlägen immer wieder an den Anschlag. Gibst Du Gas, entlastest Du die Gabel und der Spuk ist vorbei. So meine Theorie. Ich habe selbiges mit meinem Dämpfer an der Blade gehabt.
Wenn ein Motorrad in der Rollphase auf den mechanischen Anschlag geht, liegst Du. Außerdem wäre es schon zuvor beim Bremsen komplett auf Block. Diese Theorie ist quatsch, weil man so keine einzige Kurve schaffen würde, so weich ist kein Motorrad abgestimmt!
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Beitrag von vz »

Roland hat geschrieben: Außerdem wäre es schon zuvor beim Bremsen komplett auf Block.
So auch meine Theorie, aber Du bist der Fachmann.

Bei meiner Blade, und da war es der Dämpfer, konnte ich seinerzeit jedenfalls deutlich spüren, dass der Dämpfer hinten am Ende war. In der Rollphase, in den Kuven, in Oscherlseben. Spez. Turn vier und nächste Rechts vor der Gegengeraden.
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