der side grip kann auch aus anderen gründen abreissen und zum highsider führen - da muss nicht immer TC und wheelspin im spiel sein.gixxn hat geschrieben:Hmmm, ist das vielleicht genau der Augenblick der ausreicht um trotz Traktionskontrolle einen Highsider zu erzeugen?Valeska hat geschrieben:Die TC braucht einen kurzen Augenblick vor dem eingreifen..
....
Bazzaz Traktionskontrolle Erfahrungsbericht Teil II
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- mr_spinalzo Offline
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
-
- a.slight111 Offline
Re: Bazzaz Traktionskontrolle Erfahrungsbericht Teil II
also nix für ungut aber für mich hört sich das wie eine textvorlage ausm teleshoppingkanal an und sowas kann ich in nem forum garnicht ab.wenn einer werbung machen will soll er es auch offensichtlich als solche kennzeichnen.Valeska hat geschrieben:vor etwa 1 oder 2 Monaten hab ich schon n bisschen was zu der Bazzaz TC in Most erzählt. Da ich vorher noch nicht in Most war hatte ich nur leider keinen wirklichen Vergleich.
Nun war ich beim Biketoberfest in Oschersleben. War jetzt zum. siebten mal in Oschersleben.
Die letzten 5 Trainings in Oschersleben waren meine Zeiten immer so um die 1.40 (Bestzeit 1.39.70). Jetzt mit der Bazzaz TC bin ich am ersten Tag 1.37.64 und am zweiten Tag 1.35.70 gefahren. Die TC hat wirklich gut gearbeitet. Hab die TC zwischendurch ausgeschaltet und war gleich wieder n paar sekunden langsamer. Besonders aus der Hasseröder raus und bei der Rechtskurve vor Start-Ziel ist der Unterschied geil zu merken. Die TC ist da ziemlich am arbeiten und man kommt echt zügig aus der Kurve raus. Und das Wichtigste: man fühlt sich deutlich sicherer. Wenn die TC dann auch noch n bisschen schneller macht ist das okay). Man kann den Hahn wirklich voll aufziehen und die TC arbeitet für einen. Quickshifter funktioniert auch immer noch butterweich. Carsten Bartschat hat mir die TC vor etwa 2 Monaten eingebaut. Der Service und die Betreuung bei Carsten sind echt super. Bin mit der TC echt zufrieden.
Gruß aus dem hohen Norden
entschuldige mal bitte aber wenn ich auf ner strecke 10sec langsamer bin als top-piloten der idm dann gibt es mehrere gründe dafür: ich brems nich wie n profi,ich fahr nich ganz die schräglage, fahr nich die optimale linie, geb nich so viel gas am kurvenausgang,hab nich das top-material (fahrwerk,motor) und das kann ich so beliebig fortführen.
und wenn ich nu nen teil einbaue, das nur einen parameter verändert (rausbeschleunigen) dann kann ich dadurch nich auf einmal die hälfte meines rückstandes kompensieren.
also entweder is hier was faul oder der te hat vergessen uns mitzuteilen, dass die 1:39xx mit ner fazer gefahren wurde und seine tc nun in die neue K9 eingebaut wurde und von den 5 sekunden verbesserung mindestens 4 aufs mopped anzurechnen sind.

- Bommel#136 Offline
- Motorrad: GSXR 1000 K5
- Lieblingsstrecke: Most
- Sofatester Offline
............ dasselbe "Placebo-Syndrom" wie beim ABS.
Ich kenn das mit dem ABS auch aus eigener Erfahrung. Gemeinhin kann ich ja nicht besonders fahren, außerdem wird man dicker, älter, bequemer, der Testosteron-Spiegel sinkt und man schwuchtelt vielleicht auch deswegen noch mehr herum, um heil nach Hause zu kommen.
Überraschender Weise zähle ich trotzdem häufig zu denen, die ganz spät bremsen und dann immer noch um die Kurve kommen. Ich habe auch beim Anbremsen ein angesichts meiner sonstigen Feigheit großes Selbstbewußtsein, auf der Bremse an fast allem anderen Getier auf der Strecke vorbei zu kommen.
Kommt nur von jahrelangem Fahren mit ABS und der Gewöhnung an die Regelvorgänge. NIEMALS hätte ich mir, wenn ich nicht seit 2002 durchgängig Mopeds mit ABS (2 Stück) gefahren hätte, jemals solche Bremspunkte getraut. Dazu kommt der Telelever, der in der Bremszone einfach eine enorme Stabilität gibt und kaum eintaucht (die Nachteile hat man dann woanders, das Mehrgewicht sowieso immer)
Selbst jetzt, wo ich aufgrund Erfahrung und slicks langsam so weit bin, dass ich mit ABS schneller bin, sind die Bremspunkte ohne ABS nicht wesentlich früher, und das früher-bremsen mache ich auch, weil ich versuchen möchte weicher zu bremsen und mehr Speed mit in die Kurve zu nehmen (zuviel bremsen und zu wenig Kurvenspeed ist mein Schwachpunkt).
Wenn ich immer ohne ABS gefahren wäre, bin ich mir absolut sicher, dass ich mir niemals solche späten Bremspunkte trauen würde.
Es kann also bei einem vorsichtigen Fahrer(in) also durchaus so sein, dass nur durch die "Krücke" TC so viel mehr Mut da ist, wesentlich früher und stärker zu beschleunigen.
Aber dann geht von den 5sec. Verbesserung mit Sicherheit nur ein kleiner Teil auf die TC und viel auf das Konto "Mut/Psyche".
Entsprechend wenig aussagekräftig sind solche starken Zeitverbesserungen, egal ob ABS oder TC, dann für die wirklich schnellen Fahrer hier im Forum. Die haben nämlich keine solchen "Bremsen im Kopf" bzw. die bringen von vornherein mehr Können/Risikobereitschaft/Fahrgefühl mit.
Ich kenn das mit dem ABS auch aus eigener Erfahrung. Gemeinhin kann ich ja nicht besonders fahren, außerdem wird man dicker, älter, bequemer, der Testosteron-Spiegel sinkt und man schwuchtelt vielleicht auch deswegen noch mehr herum, um heil nach Hause zu kommen.
Überraschender Weise zähle ich trotzdem häufig zu denen, die ganz spät bremsen und dann immer noch um die Kurve kommen. Ich habe auch beim Anbremsen ein angesichts meiner sonstigen Feigheit großes Selbstbewußtsein, auf der Bremse an fast allem anderen Getier auf der Strecke vorbei zu kommen.
Kommt nur von jahrelangem Fahren mit ABS und der Gewöhnung an die Regelvorgänge. NIEMALS hätte ich mir, wenn ich nicht seit 2002 durchgängig Mopeds mit ABS (2 Stück) gefahren hätte, jemals solche Bremspunkte getraut. Dazu kommt der Telelever, der in der Bremszone einfach eine enorme Stabilität gibt und kaum eintaucht (die Nachteile hat man dann woanders, das Mehrgewicht sowieso immer)
Selbst jetzt, wo ich aufgrund Erfahrung und slicks langsam so weit bin, dass ich mit ABS schneller bin, sind die Bremspunkte ohne ABS nicht wesentlich früher, und das früher-bremsen mache ich auch, weil ich versuchen möchte weicher zu bremsen und mehr Speed mit in die Kurve zu nehmen (zuviel bremsen und zu wenig Kurvenspeed ist mein Schwachpunkt).
Wenn ich immer ohne ABS gefahren wäre, bin ich mir absolut sicher, dass ich mir niemals solche späten Bremspunkte trauen würde.
Es kann also bei einem vorsichtigen Fahrer(in) also durchaus so sein, dass nur durch die "Krücke" TC so viel mehr Mut da ist, wesentlich früher und stärker zu beschleunigen.
Aber dann geht von den 5sec. Verbesserung mit Sicherheit nur ein kleiner Teil auf die TC und viel auf das Konto "Mut/Psyche".
Entsprechend wenig aussagekräftig sind solche starken Zeitverbesserungen, egal ob ABS oder TC, dann für die wirklich schnellen Fahrer hier im Forum. Die haben nämlich keine solchen "Bremsen im Kopf" bzw. die bringen von vornherein mehr Können/Risikobereitschaft/Fahrgefühl mit.
Zuletzt geändert von Sofatester am Dienstag 22. September 2009, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- a.slight111 Offline
und wenn du pro kurve das gas 1 sekunden eher aufmachst fährst du nen neuen rundenrekord.
bitte bedenke, dass eine halbe sekunde früher ans gas gehen KEINEN zeitgewinn i.h.v. einer halben sekunde ausmacht.
und bitte genau lesen, denn an sich 5 sekunden beim kurvenausgang finden is schon möglich wenn einer z.B. 25 sek langsamer is als profis aber 5sek. in relation zu 10 is doch ne andere hausnummer.
bitte bedenke, dass eine halbe sekunde früher ans gas gehen KEINEN zeitgewinn i.h.v. einer halben sekunde ausmacht.
und bitte genau lesen, denn an sich 5 sekunden beim kurvenausgang finden is schon möglich wenn einer z.B. 25 sek langsamer is als profis aber 5sek. in relation zu 10 is doch ne andere hausnummer.
- Sofatester Offline
da ist mit Sicherheit was dran. Man kann eben deutlich unbedachter n bisschen mehr am Kabel ziehen. Ist ganz angenehm. Allerdings sind es nur 4 Sekunden Unterschied zu vorher, und der Unterschied zu Top Fahrern ist leider noch etwas mehr als 5 Sekunden. Wenn ich mich recht erinnere ist Colin Edwards 2002 auf ner SP2 schon ne 1:26:5 gefahren. Möchte nicht wissen, was die Jungs heute für Zeiten hinbraten würden.Sofatester hat geschrieben: Es kann also bei einem vorsichtigen Fahrer(in) also durchaus so sein, dass nur durch die "Krücke" TC so viel mehr Mut da ist, wesentlich früher und stärker zu beschleunigen.
- mr_spinalzo Offline
Uhura, Sulu, Chekov, McCoy bitte zum biemenT.D. hat geschrieben:Was wohl Captain Spock sagen würde zu all dem ?