Zum Inhalt

Bazzaz Traktionskontrolle Erfahrungsbericht Teil II

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

gixxn hat geschrieben:
Valeska hat geschrieben:Die TC braucht einen kurzen Augenblick vor dem eingreifen..
Hmmm, ist das vielleicht genau der Augenblick der ausreicht um trotz Traktionskontrolle einen Highsider zu erzeugen?
....
der side grip kann auch aus anderen gründen abreissen und zum highsider führen - da muss nicht immer TC und wheelspin im spiel sein.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • a.slight111 Offline
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 23:30
  • Wohnort: Berlin

Re: Bazzaz Traktionskontrolle Erfahrungsbericht Teil II

Kontaktdaten:

Beitrag von a.slight111 »

Valeska hat geschrieben:vor etwa 1 oder 2 Monaten hab ich schon n bisschen was zu der Bazzaz TC in Most erzählt. Da ich vorher noch nicht in Most war hatte ich nur leider keinen wirklichen Vergleich.

Nun war ich beim Biketoberfest in Oschersleben. War jetzt zum. siebten mal in Oschersleben.
Die letzten 5 Trainings in Oschersleben waren meine Zeiten immer so um die 1.40 (Bestzeit 1.39.70). Jetzt mit der Bazzaz TC bin ich am ersten Tag 1.37.64 und am zweiten Tag 1.35.70 gefahren. Die TC hat wirklich gut gearbeitet. Hab die TC zwischendurch ausgeschaltet und war gleich wieder n paar sekunden langsamer. Besonders aus der Hasseröder raus und bei der Rechtskurve vor Start-Ziel ist der Unterschied geil zu merken. Die TC ist da ziemlich am arbeiten und man kommt echt zügig aus der Kurve raus. Und das Wichtigste: man fühlt sich deutlich sicherer. Wenn die TC dann auch noch n bisschen schneller macht ist das okay :o). Man kann den Hahn wirklich voll aufziehen und die TC arbeitet für einen. Quickshifter funktioniert auch immer noch butterweich. Carsten Bartschat hat mir die TC vor etwa 2 Monaten eingebaut. Der Service und die Betreuung bei Carsten sind echt super. Bin mit der TC echt zufrieden.

Gruß aus dem hohen Norden
also nix für ungut aber für mich hört sich das wie eine textvorlage ausm teleshoppingkanal an und sowas kann ich in nem forum garnicht ab.wenn einer werbung machen will soll er es auch offensichtlich als solche kennzeichnen.
entschuldige mal bitte aber wenn ich auf ner strecke 10sec langsamer bin als top-piloten der idm dann gibt es mehrere gründe dafür: ich brems nich wie n profi,ich fahr nich ganz die schräglage, fahr nich die optimale linie, geb nich so viel gas am kurvenausgang,hab nich das top-material (fahrwerk,motor) und das kann ich so beliebig fortführen.
und wenn ich nu nen teil einbaue, das nur einen parameter verändert (rausbeschleunigen) dann kann ich dadurch nich auf einmal die hälfte meines rückstandes kompensieren.
also entweder is hier was faul oder der te hat vergessen uns mitzuteilen, dass die 1:39xx mit ner fazer gefahren wurde und seine tc nun in die neue K9 eingebaut wurde und von den 5 sekunden verbesserung mindestens 4 aufs mopped anzurechnen sind. :?:
  • Benutzeravatar
  • Bommel#136 Offline
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 11:06
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Berlin

Kontaktdaten:

Beitrag von Bommel#136 »

naja...TC mal hin oder her...
ich denke auch dass der kopf die größte rolle spielt....und wenn ich nicht mehr die angst vor nem highsider habe und pro kurve das gas ne halbe sekunde eher aufmache, dann kommen da schnell 4 sekunden zusammen...
  • Benutzeravatar
  • Sofatester Offline
  • Beiträge: 1733
  • Registriert: Dienstag 9. September 2008, 12:51
  • Wohnort: Nürnberg

Kontaktdaten:

Beitrag von Sofatester »

............ dasselbe "Placebo-Syndrom" wie beim ABS.

Ich kenn das mit dem ABS auch aus eigener Erfahrung. Gemeinhin kann ich ja nicht besonders fahren, außerdem wird man dicker, älter, bequemer, der Testosteron-Spiegel sinkt und man schwuchtelt vielleicht auch deswegen noch mehr herum, um heil nach Hause zu kommen.

Überraschender Weise zähle ich trotzdem häufig zu denen, die ganz spät bremsen und dann immer noch um die Kurve kommen. Ich habe auch beim Anbremsen ein angesichts meiner sonstigen Feigheit großes Selbstbewußtsein, auf der Bremse an fast allem anderen Getier auf der Strecke vorbei zu kommen.

Kommt nur von jahrelangem Fahren mit ABS und der Gewöhnung an die Regelvorgänge. NIEMALS hätte ich mir, wenn ich nicht seit 2002 durchgängig Mopeds mit ABS (2 Stück) gefahren hätte, jemals solche Bremspunkte getraut. Dazu kommt der Telelever, der in der Bremszone einfach eine enorme Stabilität gibt und kaum eintaucht (die Nachteile hat man dann woanders, das Mehrgewicht sowieso immer)

Selbst jetzt, wo ich aufgrund Erfahrung und slicks langsam so weit bin, dass ich mit ABS schneller bin, sind die Bremspunkte ohne ABS nicht wesentlich früher, und das früher-bremsen mache ich auch, weil ich versuchen möchte weicher zu bremsen und mehr Speed mit in die Kurve zu nehmen (zuviel bremsen und zu wenig Kurvenspeed ist mein Schwachpunkt).

Wenn ich immer ohne ABS gefahren wäre, bin ich mir absolut sicher, dass ich mir niemals solche späten Bremspunkte trauen würde.

Es kann also bei einem vorsichtigen Fahrer(in) also durchaus so sein, dass nur durch die "Krücke" TC so viel mehr Mut da ist, wesentlich früher und stärker zu beschleunigen.

Aber dann geht von den 5sec. Verbesserung mit Sicherheit nur ein kleiner Teil auf die TC und viel auf das Konto "Mut/Psyche".

Entsprechend wenig aussagekräftig sind solche starken Zeitverbesserungen, egal ob ABS oder TC, dann für die wirklich schnellen Fahrer hier im Forum. Die haben nämlich keine solchen "Bremsen im Kopf" bzw. die bringen von vornherein mehr Können/Risikobereitschaft/Fahrgefühl mit.
Zuletzt geändert von Sofatester am Dienstag 22. September 2009, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
  • a.slight111 Offline
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 23:30
  • Wohnort: Berlin

Kontaktdaten:

Beitrag von a.slight111 »

und wenn du pro kurve das gas 1 sekunden eher aufmachst fährst du nen neuen rundenrekord.
bitte bedenke, dass eine halbe sekunde früher ans gas gehen KEINEN zeitgewinn i.h.v. einer halben sekunde ausmacht.
und bitte genau lesen, denn an sich 5 sekunden beim kurvenausgang finden is schon möglich wenn einer z.B. 25 sek langsamer is als profis aber 5sek. in relation zu 10 is doch ne andere hausnummer.
  • Benutzeravatar
  • Sofatester Offline
  • Beiträge: 1733
  • Registriert: Dienstag 9. September 2008, 12:51
  • Wohnort: Nürnberg

Kontaktdaten:

Beitrag von Sofatester »

@a.slight: Ich denke zwischen den Postings von Dir und bommel liegt nicht automatisch ein Widerspruch.
  • Valeska Offline
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 08:24

Kontaktdaten:

Beitrag von Valeska »

Sofatester hat geschrieben: Es kann also bei einem vorsichtigen Fahrer(in) also durchaus so sein, dass nur durch die "Krücke" TC so viel mehr Mut da ist, wesentlich früher und stärker zu beschleunigen.

Aber dann geht von den 5sec. Verbesserung mit Sicherheit nur ein kleiner Teil auf die TC und viel auf das Konto "Mut/Psyche".
da ist mit Sicherheit was dran. Man kann eben deutlich unbedachter n bisschen mehr am Kabel ziehen. Ist ganz angenehm. Allerdings sind es nur 4 Sekunden Unterschied zu vorher, und der Unterschied zu Top Fahrern ist leider noch etwas mehr als 5 Sekunden. Wenn ich mich recht erinnere ist Colin Edwards 2002 auf ner SP2 schon ne 1:26:5 gefahren. Möchte nicht wissen, was die Jungs heute für Zeiten hinbraten würden.
  • Benutzeravatar
  • T.D. Offline
  • Beiträge: 1147
  • Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 02:05

Kontaktdaten:

Beitrag von T.D. »

Was wohl Captain Spock sagen würde zu all dem ?
www.durbahn.de - Fractioncontrol
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

T.D. hat geschrieben:Was wohl Captain Spock sagen würde zu all dem ?
fazinierend :idea:
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Jens Offline
  • Beiträge: 4452
  • Registriert: Dienstag 25. November 2003, 17:14
  • Wohnort: Horneburg

Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

T.D. hat geschrieben:Was wohl Captain Spock sagen würde zu all dem ?
Uhura, Sulu, Chekov, McCoy bitte zum biemen
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
Antworten