Zum Inhalt

Kompressionsmessung K5 1000 nur 6bar?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

Pt-Race hat geschrieben:druckverlustmessung macht man mit der hand,,,, kompre nur mit anlasser und vollgas :!: :!: :!: :!:
Dumme Zusatzfrage an die Hölle: Und Öl im Motor ??? ( Valeska schrub ja sie (oder er von mir aus) hat es abgelassen)
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Sofatester hat geschrieben:Dumme Zusatzfrage an die Hölle: Und Öl im Motor ??? ( Valeska schrub ja sie (oder er von mir aus) hat es abgelassen)
Ja das machte mich auch stutzig, ich würde das nicht ohne Öl probieren wollen.
  • MehrPower Offline

Beitrag von MehrPower »

JonnyErdnuss hat geschrieben:Ebend!

Hast du mal deine Hand auf eine Drosselklappe oder einen Ansaugtrichter gehalten und den Anlasser bestromt? (sollte man natürlich vermeiden!!) Könnte böse Blessuren hinterlassen.

Wenn du jetzt mit der Hand drehst, mit einer halben Umdrehung in der Minute, wie soll der Motor da genügend Luft ansaugen welche Kompromiert wird - es ist quasi kein Luftstrom vorhanden...

Und wie der Höllenmensch schrub muss man die Drosselklappen auf Anschlag stellen um diesen Luftstrom zu ermöglichen sonst hat man ebenfalls einen Messfehler.

So, und jetzt zurück auf Anfang.

Stephan
Also die Füllung des Zylinders ist bei einer umdrehung pro minute definitiv besser als bei 1000. Hat mit dem Luftstrom recht wenig zu tun.

Der thermische wirkungsgrad ist allerdings wenn zu langsam gedreht wird gleich null, weswegen die Messung so keinen Sinn macht.
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

Lutze hat geschrieben:
Sofatester hat geschrieben:Dumme Zusatzfrage an die Hölle: Und Öl im Motor ??? ( Valeska schrub ja sie (oder er von mir aus) hat es abgelassen)
Ja das machte mich auch stutzig, ich würde das nicht ohne Öl probieren wollen.
ja öil bleibt drinne ist doch klar :!: :!:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Chrissi Offline

Beitrag von Chrissi »

Man kann das ganze doch auch elektronisch messen... Falls ein "Ossi" :wink: vorhanden ist
Chrissi alias ChrisStyle

--Seriensport 2011 Klasse 4 --
--SPS Dunlop Cup SSP--
  • Briese Offline
  • Motorrad: -
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Briese »

Chrissi hat geschrieben:Man kann das ganze doch auch elektronisch messen... Falls ein "Ossi" :wink: vorhanden ist
hmmm. Wie soll n das gehen? erklär mal bitte!

@Valeska: Just do it again -> Öl wieder rein, Batterie mit ordentlich Saft ran, Anlasserknopf drücken bei voll geöffneten Klappen (auch Sekundärklappen), Werte ablesen. Sind die kleiner 10, sollte man auf Ursachenforschung gehen (Ventilspiel, Kolbenringverschleiss, ...) Und dann einfach hier die neuen Ergebnisse kund tun :wink:
Gruß Briese

Ich boykottiere "made in China"!
  • Gurky Offline
Beitrag von Gurky »

Also die Füllung des Zylinders ist bei einer umdrehung pro minute definitiv besser als bei 1000. Hat mit dem Luftstrom recht wenig zu tun.
Und da verbringe ich Jahre meines Lebens um so Sachen wie Ventilüberschneidung, Füllungsgrad>Hub, mittlerer Arbeitsdruck usw. zu kapieren :shock:
:wink: ...und rast nicht so!
  • MehrPower Offline

Beitrag von MehrPower »

Gurky hat geschrieben:
Und da verbringe ich Jahre meines Lebens um so Sachen wie Ventilüberschneidung, Füllungsgrad>Hub, mittlerer Arbeitsdruck usw. zu kapieren :shock:
Ich weiß nicht was du versuchst damit zu sagen, aber wenn du nur langsam genug drehst ist der Füllungsgrad genau 1. Und das schaffst du bei einem nicht aufgeladenen Motor nunmal nicht, da du ja mit unterdruck ansaugst.
die Ventilüberschneidung hat damit auch eher wenig zu tun... :wink:
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Briese hat geschrieben:
Chrissi hat geschrieben:Man kann das ganze doch auch elektronisch messen... Falls ein "Ossi" :wink: vorhanden ist
hmmm. Wie soll n das gehen? erklär mal bitte!
Elektronisch ist kein Problem, ist aber nur ein Zylindervergleich, keine Messung der Höhe der Kompression. Sind alle Zylinder gleich schlecht sagt der Tester alles ok.
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

MehrPower hat geschrieben:
Gurky hat geschrieben:
Ich weiß nicht was du versuchst damit zu sagen, aber wenn du nur langsam genug drehst ist der Füllungsgrad genau 1. Und das schaffst du bei einem nicht aufgeladenen Motor nunmal nicht, da du ja mit unterdruck ansaugst.
die Ventilüberschneidung hat damit auch eher wenig zu tun... :wink:
Auch hier steckt wieder der Teufel im Detail, denn bei Motoren mit geschickt ausgelegtem Ansaugtrakt kann man Resonanzaufladungseffekte erzielen. Insgesamt ist das also ein Ringelpietz mit Anfassen, oder? :wink:

Praktisch sollte man es so machen wie Briese und pt-Race vorher schon geschrieben haben.
Antworten