Und das alles als übergewichtiger alter, unfitter Sack auf einem Oldtimer ohne Antihoppla und ohne TC !
(o.k. die Antihoppla rüste ich vielleicht nächsten Winter noch nach)

Gänge immer einzeln runterschalten!Olaf P. hat geschrieben:Hallo Leute,
nachdem ich nun den ganzen Thread gelesen habe, stellt sich mir noch eine Frage: Einige von Euch scheinen bei jedem Gang kurz einzukuppeln wie ich es bisher auch gemacht und auch bei den Profis gesehen habe, andere hingegen steppen alle Gänge runter und kuppeln dann einmal ein. Was ist besser?
Ich Frage deshalb, da ich gerade an Stellen wie Ende Parabolika in HH, wo ich fünf Gänge runter muss, nach meiner Meinung noch beim Herunterschalten zu langsam bin, so dass es mehr Aufmerksamkeit erfordert, als es mir lieb ist.
Habt Ihr noch nützliche Tipps wie man schneller herunterschaltet?
Viele Grüße
Olaf
StimmtTead hat geschrieben:Warum machen wir uns klein wenn wir geradeaus fahren? Warum hang off?
Normen wird dieses jahr ne 1:30 in osl fahren. Glaubt ihm einfach![]()
Er hat doch recht
Muss man denn alles immer begründen![]()
Es gibt bestimmt nen guten grund dafür, irgendeine tolle erklärung. Irgendwas mit stabilität etc. Aber es klappt auch ohne tolle Erklärung![]()
Normen hat geschrieben:StimmtTead hat geschrieben:Warum machen wir uns klein wenn wir geradeaus fahren? Warum hang off?
Er hat doch recht
Es gibt bestimmt nen guten grund dafür, irgendeine tolle erklärung. Irgendwas mit stabilität etc. Aber es klappt auch ohne tolle Erklärung![]()
![]()
![]()
Hier kurz mal zur Begründung, was nicht ganz einfach ist
-Bremswirkung am Hinterrad besser
-mehr Gefühl beim einkuppeln
-mehr Gefühl für die Geschwindigkeit
-beim runterschalten von mehr Gängen bleibt die Drehzahl einfach viel zu hoch - das schafft selbst die AHK nicht vernünftig.
-zu lange Kupplung gezogen
----keine Ahnung was noch alles![]()
Bei mehreren Gängen fehlt eigentlich komplett das Gefühl fürs komplette Motorrad.
Ist einfach viel besser - es geht auch nichts anders. In dem Punkt gibts wirklich nur die eine Antwort, alles andere ist einfach falsch![]()
Grüße Normen
Normen hat geschrieben:StimmtTead hat geschrieben:Warum machen wir uns klein wenn wir geradeaus fahren? Warum hang off?
Er hat doch recht
![]()
![]()
Hier kurz mal zur Begründung, was nicht ganz einfach ist
-Bremswirkung am Hinterrad besser
-mehr Gefühl beim einkuppeln
-mehr Gefühl für die Geschwindigkeit
-beim runterschalten von mehr Gängen bleibt die Drehzahl einfach viel zu hoch - das schafft selbst die AHK nicht vernünftig.
-zu lange Kupplung gezogen
----keine Ahnung was noch alles![]()
Bei mehreren Gängen fehlt eigentlich komplett das Gefühl fürs komplette Motorrad.
Ist einfach viel besser - es geht auch nichts anders. In dem Punkt gibts wirklich nur die eine Antwort, alles andere ist einfach falsch![]()
Grüße Normen