Zum Inhalt

Regenreifen vs. Slicks bei leichtem Regen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• tiffernine Offline

Beitrag von tiffernine »

mr_spinalzo hat geschrieben:ein ex gp racer sagte mir mal

wenns tröpfelt, bzw. leicht regnet - der grip lässt nach wenn man die fahrspur des vorausfahrenden sieht.

ab da wird wasser verdrängt - und das können slicks nicht besonders gut.
Ich machs umgekehrt. Solange ich eine Fahrspur sehe fahre ich mit Regenreifen.

Wenn ich mit slicks bei aufkommenden Regen unterwegs bin fahr ich lieber früher rein, bin aber auch kein Gp racer und verdien mein Geld damit - Gott sei dank :wink: . Ich verlier nämlich ab einem gewissen Regentropfenaufkommen auf meinem Visier einfach den Spass mit slicks.

Außerdem gehts nicht nur darum ob Wasser verdrängt wird sondern auch dass die slicks auf Temparatur bleiben - sonst folgt ein böser Abflug :shock:

Für "halbnasse" oder "halbtrockene" Verhältnisse ist halt kein Rennreifen (weder slick noch Regenreifen )ausgelegt.

Fährst Du z.B. mit einem Regenreifen bei auftrocknender Strecke hast du irgendwann das Risiko eines überhitzten Reifens und folglich plötzlichen Gripverlust. Ist ungefähr das gleiche wie mit einem Strassenreifen auf der Rennstrecke wenn dieser überhitzt. Beim slick ist es halt umgekehrt - keine Betriebstemparatur durch feuchte Strecke - kein Grip - hohe Sturzgefahr.

Ich muss es immer wieder sagen. Ein Rennreifen ist nur dann eine gute "Crash Versicherung" wenn er die Betriebstemparatur hat für die er auch ausgelegt ist. Und nur dann "verzahnt" er sich richtig mit dem Asphalt und bietet den Grip den wir uns erwarten.

Ciao

Alfred
  • fozzyno Offline
  • Motorrad: GSXR 1000 K7

Beitrag von fozzyno »

ThorstenGSXR hat geschrieben:
Bundy hat geschrieben:Penz-Modus
Penz-Modus = 2 Bier und ein päckchen Kippen

Gruß Thorsten
mist... ich wußte ich mache was falsch...
ich trinke nicht und rauchen.. naja... ich weiß ist ne schlechte angewohnheit aber, tu ich auch nicht :-)

@alfred und zurück zum Fred.. ;-o...
genau da ist ja das Problem .. wann ist zeit für welchen Reifen.. halb nass schon Regenreifen oder bei halb trocken noch slick... Gefühlssache ist klar..
aber wie ist die Meinung allgemein...
ChR1stian
  • matomo Offline

Beitrag von matomo »

luxgixxer hat geschrieben:Ausprobieren :!:
solche Antworten " liebe " ich.
Dann doch besser nix schreiben !
  • fozzyno Offline

Beitrag von fozzyno »

ach.. solange es nur "ausprobieren ist" kann ich damit ehrlich leben :-)
Schlimmer wäre Lustig machen oder ernsthaft abgleiten.... und die meisten schreiben ja echt gute sachen :icon_thumleft
ChR1stian
  • Muckel Offline

Beitrag von Muckel »

Also ich hab jetzt auch das gleiche Problem, werd aber die Slicks drauf lassen und hoffen das es nicht Regnet.
Regenreifen nehm ich mit und wenns dann doch Regnet hat der Reifendienst halt was zu tun :D
(Muss auch mal schauen das ich noch einen Satz Felgen bekomm....ist irgendwie bequemer ;) ).

..ach wenns Regnet lass ich mich am besten zu den Anfängern stecken :lol:
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Das mit dem Ausprobieren war ehrlich gemeint. Die einen fahren bei abtrocknender Strecke lieber mit nem Slick und gehen das Risiko ein wegen kuehler Reifen oder ner feuchten Stelle abzufliegen = Penz-Modus. Andere fahren noch mit Regenreifen weil sie ueberhitzende rutschende Regenreifen besser beherrschen.
Andere fahren wiederum gar nicht.
Ich habs auch AUSPROBIERT und meine Loesung gefunden :!:
Weiss jetzt nicht was an meinem Ratschlag falsch sein soll. Es ist wie im richtigen Leben, wenn man nie etwas probiert wird man ewig auf der Stelle treten.
  • terminator Offline
  • Motorrad: '18er 10eRR
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps

Beitrag von terminator »

luxgixxer hat geschrieben:Andere fahren noch mit Regenreifen weil sie ueberhitzende rutschende Regenreifen besser beherrschen.
Diese Situation hatte ich im letzten Jahr mal in einem Rennen... da konnte man auch mit jedem Reifen fahren, aber mit keinem richtig. Sicherer und schneller ging es zu Beginn mit Regenreifen, später nicht mehr so. Eins ist jedenfalls sicher: Nach einer solchen Aktion kann man die Dinger direkt entsorgen.
  • fozzyno Offline

Beitrag von fozzyno »

@Muckel... wo hast du den die Situation..
Ich in ADR am Sonntag...
ChR1stian
  • rasda84 Offline

Beitrag von rasda84 »

fozzyno hat geschrieben:@Muckel... wo hast du den die Situation..
Ich in ADR am Sonntag...
bin auch am sonntag in adr! bis jetzt hat mich das wetter dort nie im stich gelassen, auch bei schlechten prognosen. von daher seh ich das ganze gelassen! ES WIRD NICHT REGNEN :twisted:
  • Mishki Online

Beitrag von Mishki »

Bin Am Sam. in ADR
Da sieht es nicht so rosig aus mit dem Wetter:(
Antworten