Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

PVM Mag Felgen - Achsmutter Anzugsmoment ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Rudi Online
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Lachen is besser,

DAS ist ein Grund zum Weinen :wink:

Bild
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Walnussbaer hat geschrieben:PT hat absolut Recht. Das sind alles Werte, die von Inspektion zu Inspektion reichen müssen, aber nicht von Reifenwechsel zu Reifenwechsel. Drum reicht viel weniger.
die Logik musst du genauer erklären, sind 60 Nm für 200km 80Nm für 1000km und 120 Nm für 6000km gut? Lösen die mit 60Nm sich dann bei 201 km?
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!!
Nehmt die Drehmomente von Hechi!! Wir sind jahrelang so gefahren, ohne ein Rad zu verlieren!! Auch die Bremszangen bekommen nur 27Nm(IDM), sonst ist das Gewinde bald platt!!

Grüßle, Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Lutze hat geschrieben:
Walnussbaer hat geschrieben:PT hat absolut Recht. Das sind alles Werte, die von Inspektion zu Inspektion reichen müssen, aber nicht von Reifenwechsel zu Reifenwechsel. Drum reicht viel weniger.
die Logik musst du genauer erklären, sind 60 Nm für 200km 80Nm für 1000km und 120 Nm für 6000km gut? Lösen die mit 60Nm sich dann bei 201 km?
Nee Lutze das muss ich Dir nicht erklären - da hab ich keine Lust drauf. Ganz so doof, wie Du DIch manchmal stellst, bist Du sicherlich nicht :wink:
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

Ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!
Nehmt die Drehmomente von Hechi!! Wir sind jahrelang so gefahren, ohne ein Rad zu verlieren!! Auch die Bremszangen bekommen nur 27Nm(IDM), sonst ist das Gewinde bald platt!!

Grüßle, Ketchup#13 8)
und was verwendet ihr für lenkerstummel und gabelklemmung ?
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • mariusmd Offline

Beitrag von mariusmd »

servus leute,

also ich will ja jetzt auch mal ne lanze für die japanischen ingeniere schlagen hier... ;) auch wenn in eurer Erfahrung die 60-70Nm immer ausgereicht haben, was ja auch bestimmt meist ausreicht... aber wenn eine achse von werk aus mit 120Nm angezogen wird, dann wurde das halt auch so von bestimmt 30 schlitzaugen mehrmals ausgerechnet ;-)
ok, 60-70Nm reichen halt aus, weil bei konstruktionsberechnungen von haus aus schonmal ein sicherheitsfaktor von 1,3 oder weit mehr eingerechnet wird.... aber auch ein sicherheitsfaktor hat seinen sinn, und bevor sich bei mir eine achso löst, gehe ich lieber das risiko ein, das nach 127 radwechseln das achsgewinde kaputt ist und ziehe sie mit den vorgegebenen werten (+-) an...

aber das ist nur meine persönliche meinung ;-)

grüße, marius
2011:
#1: 03.+04. Mai OSL, Hafeneger
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Hallo Marius!!
Wenn Du ein WHB liest, wirst Du merken, daß die Drehmomente trocken angegeben werden( einfacher bei der Herstellung am Band wegen der Sauerei) Wir bauen solche Sachen aber eigentlich immer gefettet bzw geölt zusammen. Jetzt wird die Belastung für das Material ungleich höher, da die Schmierung mehr Umdrehungen zulässt. Daher weniger Drehmoment!! Beim Schrauben in der Wrkstatt nehme ich auch mehr Drehmoment, abe keinesfalls soviel wie im WHB angegeben!! Da muß es aber tatsächlich 10000 km halten und wird oft kalt/ warm ausgesetzt. Auf de Renne baue ich am We das Rad oft 5 Mal aus und ein!!

@ Spinalzo: Klemmung ober (8mm Schrauben) ca 25-27Nm. Klemmung unten(8mm Schrauben) ca 17-19Nm
Und ob Du es glaubst oder nicht, Stummel(6mm Schr) nach Gefühl, weil ich meinem Gefühl mehr traue als einem Drehmoment :wink:

Grüßle, Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

Hi

PT drehmomente reiche föllig aus.

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

Leute Leute kommt mir nicht mehr :arrow: dann auf der Rennne heul heul heul :cry: :cry: :cry: :cry: hallo pt ich bringe meine achse nicht mehr auf , weil ich habe sie öfters mit 120 angezogen was machen wir dan , du kennst dich da ja aus, ich weiß schon du hast es ja mal gesagt , aber ich habe ja gemeint das geht schon bitttteeeeeee :cry: :cry: :cry: :lol: :lol: :lol: :lol:

Genau so läuft es immer ab,,, jetzt wenn ich euch sage das in höhren klassen vorn mit 40 und hinten mit 60 angezogen wird dann :shock: :shock: :shock:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

Ketchup#13 hat geschrieben: @ Spinalzo: Klemmung ober (8mm Schrauben) ca 25-27Nm. Klemmung unten(8mm Schrauben) ca 17-19Nm
Und ob Du es glaubst oder nicht, Stummel(6mm Schr) nach Gefühl, weil ich meinem Gefühl mehr traue als einem Drehmoment :wink:

Grüßle, Ketchup#13 8)
auf das habe ich gewartet , ich wollte es nicht schreiben , den dan bin ich der bhuuu mannnnn :lol: genau so ist es,, aber du klickst auch besser wie der drehmoment, aber ketchpap ich hatte mal einen kunden, der hatt nach jeden fahren ( turn) die bremssattel schrauben nach gezogen :shock: :shock: am schluss hatten wir sie rausbohren müssen, das nächste mal hat er sie mit hochfesten loctite reingemacht ,,, das alles nur immer weil er angst hatte :shock: :shock: :shock: :shock: am schluss war er ca 400 euro los plus nenung nur weil er nicht gehört hatte
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
Antworten