Öhlins FGRT Gabel VS. überarbeiteter Seriengabel
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Langer Offline
- Motorrad: S1000RR ´15
- Lieblingsstrecke: Aragon
@Norman
am Anfang hatte ich das Problem das die Gabel beim harten anbremsen immer auf Block gegangen ist, leigt wahrscheinlich auch an meinem Gewicht 95kg ohne Klamotten. Nach der ersten Überarbeitung andere Federn und Öl würde es zwar besser aber noch nicht zufriedenstellend. Nach der 2. Überarbeitung von Frank nochmal härtere Feder und max Öl-Volumen geht sdie zwar nicht mehr auf Block aber fühlt sich im Grenzbereich irgendwie komisch an. Kann es aber leider nicht genau beschreiben.
gruß Tobi
am Anfang hatte ich das Problem das die Gabel beim harten anbremsen immer auf Block gegangen ist, leigt wahrscheinlich auch an meinem Gewicht 95kg ohne Klamotten. Nach der ersten Überarbeitung andere Federn und Öl würde es zwar besser aber noch nicht zufriedenstellend. Nach der 2. Überarbeitung von Frank nochmal härtere Feder und max Öl-Volumen geht sdie zwar nicht mehr auf Block aber fühlt sich im Grenzbereich irgendwie komisch an. Kann es aber leider nicht genau beschreiben.
gruß Tobi
Gruß Langer #55
HafenegerCUP Meister 2015
HafenegerCUP Vizemeister 2016
HafenegerCUP Meister 2018
nochmal härtere Feder und max Öl-Volumen
für die höhe die feder , für die dämpfung das öl, das nur mal so am rande
- Paul23 Offline
- Motorrad: Fahrrad...
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
Das meine ich doch auch...Langer hat geschrieben:@Norman
gruß Tobi
1000er-K8 mit:
Federbein TTX36
Gabel überarbeitet mit anderen Feder und Öl
-----------------------------------
das ist schon eine richtige Kanone
auf block geht die Gabel nicht, also einstellen, Slicks rauf und ab geht die Post...
mit FGRT wird es auch nicht besser, obs mit PiPo oder Slicks
und ja, Normen hat recht: Strasse - Strassenreifen, Rennstrecke - Slicks
tut mir leid, aber wer umme 1:40 fährt und 10.000€ teuere Gabel anschaut... der hat entweder zu viel oder einen Schaden
...in Ren(n)te...
- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
Tja, und da haben wir das Problem -- mit dieser Aussage kann kein Mensch was anfangenLanger hat geschrieben:@Norman
gruß Tobi
Was macht die Druckstufe? Was fühlt sich "im Grenzbereich komisch an" Bei welchen Kurven komisch? Komisch matschig? Komisch unruhig? Komisch holprig? Grip? Schwammig? Linie halten? einlenken??????
Um ein Problem abzustellen muß man es konkret beschreiben können - -abgesehen davon kann es bei dir auch ein Geometrieproblem sein wenn du da vorne schon alle Register ziehen mußt, daß die Kiste nicht auf Block geht - zu viel Vorderradlast????
Beim nächsten Umbau oder anderer Gabel kann es sein daß dein Problem weg ist - -kann aber auch sein daß ein anderes dazu kommt.
Und diese nötigen klaren Aussagen zu machen ist wichtig. Kannst du keine klaren Aussagen machen bleibt dir eigentlich nur eins übrig - -Probieren, probieren, probieren. - -Aber bitte mit Slicks!
Grüße Normen
- Langer Offline
Ja ich glaube ihr habt recht, ich lasse sie nochmal überprüfen so für den Kopf und das gute Gefühl
dann slicks drauf und fahren fahren fahren.
@ Paul
Aber wie kommst du auf 10.000€ für eine FGRT Gabel oder habe ich da was nicht mitbekommen und wir sprechen von 2 unterschiedlichen Dingen

@ Paul
Aber wie kommst du auf 10.000€ für eine FGRT Gabel oder habe ich da was nicht mitbekommen und wir sprechen von 2 unterschiedlichen Dingen
Gruß Langer #55
Sehe ich anders:Jens hat geschrieben:nochmal härtere Feder und max Öl-Volumen
Ölviskosität-> Dämpfung-> Ja
Ölvolumen (Luftpolster) ->Dämpfung -> wohl eher nicht
"Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45cm² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber die Hummel weiß das nicht."
von mir ausMarco369 hat geschrieben:Sehe ich anders:
-
- doctorvoll Offline
- Paul23 Offline
- Motorrad: Fahrrad...
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
FGRT, genau, ca.3000€ soll die KostenLanger hat geschrieben: @ Paul
Aber wie kommst du auf 10.000€ für eine FGRT Gabel oder habe ich da was nicht mitbekommen und wir sprechen von 2 unterschiedlichen Dingen![]()
Ich dachte du redest über der teuerste Gabel, die 11 oder 13 Ocken kostet
...in Ren(n)te...
- Langer Offline
Nein so viel Geld habe ich dann doch nicht das ich mir eine Gabel für über 10k kaufen kann. die Überlegung ist halt da ich im mom günstig an eine kommen würde ob sich der Gabelumbau der ja z.b. in Stage 3 auch 700-800 € kostet lohnt wenn man z.b. an eine FGRT günsitg kommt und die Serien Gabel ja auch noch verkaufen kann.Paul23 hat geschrieben:FGRT, genau, ca.3000€ soll die KostenLanger hat geschrieben: @ Paul
Aber wie kommst du auf 10.000€ für eine FGRT Gabel oder habe ich da was nicht mitbekommen und wir sprechen von 2 unterschiedlichen Dingen![]()
Ich dachte du redest über der teuerste Gabel, die 11 oder 13 Ocken kostet
gruß
Gruß Langer #55