Zum Inhalt

Felgen lacken oder pulvern?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1345
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6/ZX7R/SF848
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

Rudi hat geschrieben: Ich hab mal von Einem gehört, dem haben sie die Auflagefläche der Bremsscheiben mit gepulvert :lol:
war bei meinen so, weil die flächen sehr klein waren...
ließ sich problemlos mit dremel und feinem drahtbürstenaufsatz entfernen...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • MilleMarco Offline
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Montag 9. August 2010, 15:24
  • Wohnort: Scharten

Kontaktdaten:

Beitrag von MilleMarco »

wie schon geschrieben wurde ist pulverbeschichten schwerer als lackieren. das grad bei felgen, wo das meiste gewicht am felgenbett, also ganz aussen ist, ergibt höhere massenträgheit = ungewollte schwungmasse. ob mans spürt beim fahren kann ich nicht sagen.
ich finde eine schön gemachte beschichtung schöner als eine lackierung, und billig wirken tuts auf keinen fall!! aushalten tuts auch mehr, auch wenn man bei einer lackierung besser ausbessern kann.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8703
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

lenkungsdaempfer hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:spart Gewicht, Aufwand und das Ausbessern von Schrammen/Macken geht auch wesentlich leichter
Wieviel Gewicht :?: :?
Und welche Macken :?:
Nicht viel

Macken vom Reifenumziehen etc. ......
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2155
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Hihi, also wenn da einer den Unterschied zwischen 21.5g Pulver und 19.5g Lack spürt, dann sollte er sich dann den Umstieg in die MotoGP erwägen :lol: :lol: :lol:

Ich lasse nur noch pulvern. Einfach, günstig, dauerhaft. Was will man mehr?

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • dka Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 23:02
  • Motorrad: S1000RR

Kontaktdaten:

Beitrag von dka »

abkleben musste ja eh in jedem fall und beim pulvern halt die lager
die einen schwören auf pulvern, die anderen auf lacken.
ich hab bis jetzt 4 sätze lackieren lassen, aber auch weil ich nen sehr guten draht zu meinem lackierer habe.
kommt vielleicht auch drauf an was du machen willst einfarbig geht bei beiden, mehrfarbig denke ich beim pulvern nicht. gibts goldenes pulver? vermutlich!
Macken durch "feinfühlige" reifenmontage muss man wohl bei beiden varianten ertragen
  • bikerboi82 Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 18:14
  • Motorrad: Yoshimura GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Kontaktdaten:

Beitrag von bikerboi82 »

Da die Beschichtung aber etwas "elastischer" als Lack ist kann es sein dass nach einem sturz die Felge äusserlich okay aussieht,aber unter der Beschichtung risse sind....
  • Benutzeravatar
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Beiträge: 5332
  • Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 18:40
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder
  • Wohnort: Witten

Kontaktdaten:

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Ich lasse lacken. Glänzt meiner Meinung nach mehr. Und Probleme mit der Widerstandskraft habe ich noch nicht feststellen können. Selbst beim Reifenumziehen nicht.
Instagram: Nofallsnoballs21
  • Markus2802 Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:04

Kontaktdaten:

Beitrag von Markus2802 »

So, ich bring meine PVM nächstes WE zum Pulvern :blob:
  • Benutzeravatar
  • Schlosser Offline
  • Beiträge: 1204
  • Registriert: Sonntag 23. November 2003, 14:48
  • Motorrad: Falcosine
  • Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
  • Wohnort: 30 Km vom Ring
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Schlosser »

So .... mal geballt. Ich hab´damit ja sehr oft zu tun.

Nasslack:

- einfache Vorarbeit durch anschleifen,
- dünne Schichtdicken, dadurch empfindlich, Kratzer meistens durchgehend,
- große Farbauswahl durch mischen,
- Lager können drin bleiben,
- meistens teurer als pulvern,

Pulvern:

- Vorarbeit schwieriger, wenn Altlack auf den Felgen. Muß entweder abgelaugt oder runtergestrahlt werden,
- große Schichtdicken möglich, dadurch eher unempfindlich, Kratzer meistens nicht durchgängig;
- Farbauswahl eingeschränkt,
- Glanzgrade meistens nur bis glänzend, nicht hochglänzend,
- Lager müssen raus.

Anlageflächen für Bremsscheiben und Lagersitze müssen in beiden Fällen abgedeckt werden, beim lacken reicht Klebeband (ist aber auch Frimelei) und beim pulvern schneide ich mir die Kontur aus 1mm Alublech und schraube die anstatt der Bremsscheibe drauf. Für die Lagersitze habe ich mir ein paar Deckel gedreht. Vorteil, die Dinger kann man immer wieder verwenden. Manchmal muss man ja mal ein Rad neu beschichten lassen. ;-)
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

Ein paar Nützlichkeiten
  • Krulle Offline
  • Beiträge: 617
  • Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 21:07

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulle »

ich bevorzuge vor all dem farbegepfriemel das eloxieren. hält am meisten aus und wiegt am wenigsten :lol:
Antworten