Angesammelter Schmutz von jahrelanger Nutzung durch mineralisches Öl wird vom vollsynthetischen Öl gelöst hab ich mal gehört. Was da dran ist kann ich nicht beurteilen.Andreas84 hat geschrieben:Welche Rolle sollte das denn spielen wenn er es wechselt??
Welches Öl in Honda SC57?
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- Lutze Offline
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jo. genau so stands auch vor einiger zeit in der oldtimerpraxis.Lutze hat geschrieben:Angesammelter Schmutz von jahrelanger Nutzung durch mineralisches Öl wird vom vollsynthetischen Öl gelöst hab ich mal gehört. Was da dran ist kann ich nicht beurteilen.Andreas84 hat geschrieben:Welche Rolle sollte das denn spielen wenn er es wechselt??

synthetiköl löst ölkohle und ölrückstände und kann dabei kleine ölbohrungen verstopfen.
Die Geschwindigkeit passte, nur die Kurve war zu eng
Naja, also mal gaaanz einfach erklärt ist es so, dass mineralisches Öl sich ablagert. Das ist teilweise sogar gewollt. Bei älteren Motoren setzt es so gewisse Spalte etc. zu.Lutze hat geschrieben:Angesammelter Schmutz von jahrelanger Nutzung durch mineralisches Öl wird vom vollsynthetischen Öl gelöst hab ich mal gehört. Was da dran ist kann ich nicht beurteilen.Andreas84 hat geschrieben:Welche Rolle sollte das denn spielen wenn er es wechselt??
Wenn man jetzt auf vollsynthetisches Öl wechselt, dann werden diese Ablagerungen wieder frei gespült. Merkt man z.B. auch an einem höheren Ölverbrauch usw.
- rick-the-big Offline
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nichts anderes sagte ichSkyver hat geschrieben:Naja, also mal gaaanz einfach erklärt ist es so, dass mineralisches Öl sich ablagert. Das ist teilweise sogar gewollt. Bei älteren Motoren setzt es so gewisse Spalte etc. zu.Lutze hat geschrieben:Angesammelter Schmutz von jahrelanger Nutzung durch mineralisches Öl wird vom vollsynthetischen Öl gelöst hab ich mal gehört. Was da dran ist kann ich nicht beurteilen.Andreas84 hat geschrieben:Welche Rolle sollte das denn spielen wenn er es wechselt??
Wenn man jetzt auf vollsynthetisches Öl wechselt, dann werden diese Ablagerungen wieder frei gespült. Merkt man z.B. auch an einem höheren Ölverbrauch usw.



Die Geschwindigkeit passte, nur die Kurve war zu eng
Das Motorrad welches ich mir aufbaue hat aber gerade ca. 5000 km runter, da kann sich doch noch nicht soviel abgesezt haben, daß es mir mit Ölklumpen die Bohrungen verstopft. Das scheint mir etwas weit hergeholt.
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- Andreas84 Offline
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Ich finde das Öl-Thema wird etwas überbewertet! Vernünftige Intervalle wählen und gut isses!Lutze hat geschrieben:das kann sie auch mit mineralischenAndreas84 hat geschrieben:Ich hab mal irgendwann gehört das bei der Blade bei Vollsynth. Öl die Kupplung rutschen kann.
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Wie gesagt, habe ich in der PC 37 jahrelang Vollsynt. SHELL gefahren und der Motor sah innen aus wie neu. Zumindest in der Kupplungsseite sieht aber der SC57 Motor mit dem Fuchsöl ebenfalls sehr sauber aus, Rückstände kann ich keine sehen.
Aber vielleicht muß ich erstmal mit 2 Ltr. Vollsynt. im Standgas spühlen und dann das öl nochmals wechseln.
Aber vielleicht muß ich erstmal mit 2 Ltr. Vollsynt. im Standgas spühlen und dann das öl nochmals wechseln.
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- Henning #17 Offline
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Auch da streiten sich die Geister - Hab hier im Forum von "wechseln nach jedem Renntraining" über "1-2 x jährlich" bis hin zu "alle 10.000 km" schon alles gelesenJoni hat geschrieben:Ich finde das Öl-Thema wird etwas überbewertet! Vernünftige Intervalle wählen und gut isses!

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