Zum Inhalt

Welches Öl in Honda SC57?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Andreas84 hat geschrieben:Welche Rolle sollte das denn spielen wenn er es wechselt??
Angesammelter Schmutz von jahrelanger Nutzung durch mineralisches Öl wird vom vollsynthetischen Öl gelöst hab ich mal gehört. Was da dran ist kann ich nicht beurteilen.
  • rick-the-big Offline

Beitrag von rick-the-big »

Lutze hat geschrieben:
Andreas84 hat geschrieben:Welche Rolle sollte das denn spielen wenn er es wechselt??
Angesammelter Schmutz von jahrelanger Nutzung durch mineralisches Öl wird vom vollsynthetischen Öl gelöst hab ich mal gehört. Was da dran ist kann ich nicht beurteilen.
jo. genau so stands auch vor einiger zeit in der oldtimerpraxis. :wink:

synthetiköl löst ölkohle und ölrückstände und kann dabei kleine ölbohrungen verstopfen.
Die Geschwindigkeit passte, nur die Kurve war zu eng
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Lutze hat geschrieben:
Naja, also mal gaaanz einfach erklärt ist es so, dass mineralisches Öl sich ablagert. Das ist teilweise sogar gewollt. Bei älteren Motoren setzt es so gewisse Spalte etc. zu.

Wenn man jetzt auf vollsynthetisches Öl wechselt, dann werden diese Ablagerungen wieder frei gespült. Merkt man z.B. auch an einem höheren Ölverbrauch usw.
  • rick-the-big Offline

Beitrag von rick-the-big »

Skyver hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
Naja, also mal gaaanz einfach erklärt ist es so, dass mineralisches Öl sich ablagert. Das ist teilweise sogar gewollt. Bei älteren Motoren setzt es so gewisse Spalte etc. zu.

Wenn man jetzt auf vollsynthetisches Öl wechselt, dann werden diese Ablagerungen wieder frei gespült. Merkt man z.B. auch an einem höheren Ölverbrauch usw.
nichts anderes sagte ich :roll: :lol: :lol:
Die Geschwindigkeit passte, nur die Kurve war zu eng
  • rainer20 Offline

Beitrag von rainer20 »

Das Motorrad welches ich mir aufbaue hat aber gerade ca. 5000 km runter, da kann sich doch noch nicht soviel abgesezt haben, daß es mir mit Ölklumpen die Bohrungen verstopft. Das scheint mir etwas weit hergeholt.
Alles was Du besizt, sind nur Leihgaben. Irgendwann nimmt alles ein anderer.
  • Andreas84 Offline
  • Motorrad: CBR1000RR SC59
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln T3

Beitrag von Andreas84 »

Ich hab mal irgendwann gehört das bei der Blade bei Vollsynth. Öl die Kupplung rutschen kann.
Ob es stimmt weiß ich nicht, ich fahre teilsynth. Öl von Castrol.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Andreas84 hat geschrieben:Ich hab mal irgendwann gehört das bei der Blade bei Vollsynth. Öl die Kupplung rutschen kann.
das kann sie auch mit mineralischen :)
  • Joni Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Joni »

Lutze hat geschrieben:
Andreas84 hat geschrieben:Ich hab mal irgendwann gehört das bei der Blade bei Vollsynth. Öl die Kupplung rutschen kann.
das kann sie auch mit mineralischen :)
Ich finde das Öl-Thema wird etwas überbewertet! Vernünftige Intervalle wählen und gut isses!
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
  • rainer20 Offline

Beitrag von rainer20 »

Wie gesagt, habe ich in der PC 37 jahrelang Vollsynt. SHELL gefahren und der Motor sah innen aus wie neu. Zumindest in der Kupplungsseite sieht aber der SC57 Motor mit dem Fuchsöl ebenfalls sehr sauber aus, Rückstände kann ich keine sehen.
Aber vielleicht muß ich erstmal mit 2 Ltr. Vollsynt. im Standgas spühlen und dann das öl nochmals wechseln.
Alles was Du besizt, sind nur Leihgaben. Irgendwann nimmt alles ein anderer.
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Joni hat geschrieben:Ich finde das Öl-Thema wird etwas überbewertet! Vernünftige Intervalle wählen und gut isses!
Auch da streiten sich die Geister - Hab hier im Forum von "wechseln nach jedem Renntraining" über "1-2 x jährlich" bis hin zu "alle 10.000 km" schon alles gelesen :wink:
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
Antworten