*Klugscheissermodus ein*
Problem bei der Druckgleichung dürfte allerdings sein das V nicht konstant. 0,3 bar Überdruck ist die allgemein bekannte Faustformel für warme Autoreifen.
D.h. die Wahrheit wird zwischendrin liegen, also bei ca 2,45 bar
*Klugscheissermodus aus*
@Jens> Die Formel ist der richtige Ansatz, das hat man vor ca. elfundzwanzig Jahren gelernt und wenn man es braucht hat man es vergessen ....
er hat geschrieben:
@Jens> Die Formel ist der richtige Ansatz, das hat man vor ca. elfundzwanzig Jahren gelernt und wenn man es braucht hat man es vergessen ....
Ehrlich gesagt habe ich um auf Nummer sicher zu gehen, auch Google bemüht.
Für die Praxis reicht es aber sicherlich, wenn man sich merkt, daß ein warmer Reifen 0,3 bis 0,4 bar mehr Druck hat.
Einen Luftdruckunterschied von 0,1 bar merke ich ohnehin nicht ...
Das ist doch mal ne konkrete Antwort mit der man arbeiten kann.
DANKE!
Aber 2,3 auf dem Reifen hat mir noch kein anwesender Reifendienst gesagt, fahre die 1,9 2,1 nach Angabe des Reifendienstes und hatte bisher nie Pros damit. Is das wirklich zu wenig?
.... habe die Angelegenheit mal vor einem 40 min. Turn,und danach gemessen.
- kalt hinten 1,90 bar
- warm 2,5.. bar
Fakt ist : der Reifen walgt ( arbeitet ) und pumpt sich dadurch auf.
Das ganze ist jedoch abhängig von der Außentemp. bzw. Asphalttemp.
Daher sollte meiner Meinung nach der Luftdruck vo. + hi. den Umgebungs-,bzw. Asphalttemp. angepasst werden.
Auf meiner Mille bin ich immer 1,90 - 2,00 hinten und 2,00 - 2,10 bar vorne gefahren
Voraussetzung damit die ganze Sache auch vernünftig funzt ist selbstverst. ein gut eingestelltes Fahrwerk
Je beschissener das Fahrwerk, desto mehr Dämpfung muss der Gummi übernehmen Da nützt dann auch der Gummiwärmer nichts
Allen nen guten Rutsch, wir sehen uns am Pan ..oder in Cartegena mit Art-Motor.
Josi
P.S. ... kann das ganze leider in keine Formel packen
joyman hat geschrieben:Hallo Leuts,
der Luftdruck den die Hersteller angeben gilt ja imer für den kalten Zustand. Wenn ich aber jetzt Reifenwärmer drauf habe und will kurz bevor ich die Dinger abmache und rausfahr den richtigen Druck haben, wie hoch muss der dann sein???
BSp.: Pilot Power Kalt 2,0 und 1,9
Warm????:shock:
joyman [/b]
bei Pirelli und Metzeler 1 stunde Hot zeit 1,9-2,0 ok
mfg Haga
--------------------------------------------------------
ja das Leben ohne Mopped ist ein jammer
Welchen Luftdruck fahre ich beim Pilot Power?
in bar, gemessen am kalten Reifen
Einsatz Luftdruck
vorne hinten
solo Landstraße 2,3 2,5
Zweimannbetrieb 2,5 2,9
Autobahn 2,5 2,9
Rennstrecke 2,2 2,2
Wir empfehlen Ihnen, bei keinem Einsatz einen Luftdruck zu fahren, der mehr als 0,1 bar unter diesen Empfehlungen liegt. Nur damit ist die bestmögliche Funktion des Reifens gewährleistet.