Zum Inhalt

Fahrwerk Umstellung +40kg

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Pt-Race Offline
Re: Fahrwerk Umstellung +40kg

Beitrag von Pt-Race »

ja deswegen will ich wissen welcher stage umbau weil ich weis wie zupin die ausliefert , und dann kann mann so helfen okdoki passt so jetzt bfideeeee :wink: :wink: :wink: :wink:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • the.pabst Offline

Beitrag von the.pabst »

Ok,
ich finde raus was Sache ist und melde mich wieder! Danke
gute nacht passt nicht bei dem Sonnenschein, also gute Erholung!!!!

Eins noch zur K6.
Wir haben wie Vorspannung möglichst weit vorgespannt um den Negativfederweg zu verkürzen, Druckstufe ganz zu und nur 2 Klicks auf damit die Gabel nicht gaaaanz auf Block geht. Zugstufe dafür relativ weit auf, damit nach dem einfedern die Gabel wieder relativ schnell zurückkommt. Anhaltspunkt: kein überschwingen, ca 1sec fürs ausfedern, keine teigige Wirkung. Es gibt, trotzdem war alles beim fahren irgendwie nicht sehr zufriedenstellend, Fahrverhalten recht schwammig beim beschleunigen, dafür recht kippelig beim einlenken.

@Marco:
ja, beantwortet meine Fragen ziemlich: Feder, Öl, Luftpolster und Abstimmung is klar.
Was mit nicht klar ist / war / noch immer nicht, oder besser anders gefagt:

Wie machen das die FW-Spezis: wird bei unterschiedlichen Fahrergewicht auch die Dämpferinnerein (Shims) unterschiedlich ausgelegt (technisch geänder), oder bleibt das immer gleich (nur halt eben auf Einsatzzweck geändert - LS zu RS).

Und JAAAAAAAAA, ich will möglichst viel über FW lernen. Am liebsten mal ein-zwei Tage lang FW´s unter fachkundiger Anleitung auseinander nehmen und wieder zusammenbauen und lernen wie sich die Teile gegenseitig beeinflussen (nicht nur theoretisch).

Grüße

Marko
  • Pt-Race Offline

Beitrag von Pt-Race »

(technisch geänder), jepp ----- aber nicht beim standart öhlins , so wie es ausgeliefert wird ist es für jedermann gleich
  • the.pabst Offline

Beitrag von the.pabst »

jepppp!
Frage beantwortet. Wir sollten aber irgendwann mal telefonieren zwecks überarbeitung, wennst wieder auf dem Damm bist. i meld mi einfach, wenn i weiß was sache ist.

Generell:
Auch wenn ich weiß WER meine Sachen macht, ist es doch gut zu wissen, was überhaupt gemacht werden muss / soll / kann :idea:
  • Pt-Race Offline

Beitrag von Pt-Race »

the.pabst hat geschrieben:jepppp!
Frage beantwortet. Wir sollten aber irgendwann mal telefonieren zwecks überarbeitung, wennst wieder auf dem Damm bist. i meld mi einfach, wenn i weiß was sache ist.

Generell:
Auch wenn ich weiß WER meine Sachen macht, ist es doch gut zu wissen, was überhaupt gemacht werden muss / soll / kann :idea:
ab nächster woche dienstag geht es wieder ich kann nur jetzt nicht reden , am montag kommen dan die Fäden raus und dan geht es wieder ab, bla bla bla hihihihih, es ist nur so , ihr könnt viel hier drinne lernen ( wollt--- Fahrwerk) aber das geht nur schritt für schritt und nicht alles auf einmal . .... mein vorgehensweise ist schritt für schritt , wenn ich was beantwort und frage will ich genau das dieses beantwortet wird und nicht gleich wieder was anderes dazu, so funtzt keine arbeitsweise , also schritt für schritt zuerts a dan b dann c okdoki , das ist aber das grösste und meiste problem von den leuten !!!! mann kann alles und vieles machen,, ist halt geld sache, und wenn du mir einfach die sachen beantwortst wo ich gefragt habe , kann ich dir sagen was geht und was nicht und was sinn macht und was nicht okdoki :!: :!: aber deinen letzten beitrag verstehe ich nicht. du musst zu den gehen und mit den reden der dir die sachen machts alles andere ist käse, den die arbeitsweise undundund ist total verschieden gabel ist nicht gabel
  • the.pabst Offline

Beitrag von the.pabst »

Schritt für Schritt ist klar, bin schon froh dass fast nur wir beide und Marco herumschreiben sonst haben wir wieder 20 Meinungen und keiner kennt sich aus.

Ich habe die Bücher "Fahrwerkstechnik im Detail" "der Kniff mit dem Knie" "Die obere Hälfte des Motorrads" gelesen, dazu noch viele Artikel in PS, Motorrad, Reitwagen, im Internet usw.
Im Grunde ist es immer alles das selbe, was aber nirgens steht ist, wenn ein Serien-FW-Element z.B.: bei Zupin überarbeitet wird und dieses dann z.B.: bei HH serviert oder neu abgestimmt wird.
Eben wie die Info von PT, dass jeder anders arbeitet. Hätte ja auch sein können, dass alle nach Schema F ihre Arbeiten durchführen und gut!?

Wenn man sich nicht über diverse Foren über solche Sachen informiert, bleibt man immer nur der "User" der einfach alles frisst, was man ihm vorwirft.

Ich hatte mal das Vergnügen mit einem Fahrwerksspezialisten zu reden, der mir angeboten hat für 50€ macht er eine persönliche Schulung mit mir, sodass ich jedes Fahrwerk sofort perfekt einstellen kann.
Und ich solle meine Sachen nur bei ihm bearbeiten lassen, weil er ein spezielles Dämpfersystem entwickelt hat das sich selbst auf alles mögliche einstellt. Naja, zum Glück gibts ja die Möglichkeit sich in diversen unabhängigen Foren über solche Dinge zu plaudern.
Wie bei der Millionenshow - Publikumsjoker :roll:
  • Marco369 Offline

Beitrag von Marco369 »

@Papst,
50€ und man kann danach jedes Fahrwerk perfekt einstellen ? Da komme ich mit :!: :wink:

Im Ernst, das Thema Fahrwerk ist derart komplex (wenn man noch Fahrzeuggeometrie, Auswirkungen und Zusammenhänge erlernen möchte), das geht leider nicht nur über das Forum.
Aber wen du wissen möchtest, was so gemacht werden kann, hilft evtl. folgende Infos (beziehen sich so aber in Gänze jetzt nur auf deine RN19 bzw. K6, also Cartridgegabel und nix Big Piston Fork und Federbein mit Shimpaketen über und unter dem Dämpferkolben, nicht TTX-Prinzip):

Federrung: einfache Sache - muss hauptsächlich zum Fahrergewicht (und ein bissl auch Fahrstil) passen, beeinflusst durch die Stahlfeder(n) (versch. Federraten, linear oder progressiv) und Luftpolster (Ölmenge, also in der Gabel)
Dämpfung: komplizierte Sache, beeinflusst durch Shimpakete, Dämpferkolben, Ölviskosität, Druck- und Zugstufenventile und innere Reibung

Ich Liste mal 4 "Level" auf, die ich nach "Können" und Anspruch sortiere (hat nichts mit den "Leveln" oder "Stages" zu tun):

1. Reine Wartung:
Teil wird zerlegt, gereinigt und nach Zusammenbau (möglichst mit neuen Dichtungen) mit neuem Öl befüllt (beim Federbein auch neue Stickstofffüllung). Handwerkliches Geschick, Spezialwerkzeug und absolute Sauberkeit sind gefordert. Ergebnis ist aber (wenn das Teil vorher nicht vollkommen ausgelutscht war - sprich uraltes Öl, Stickstoffdruck nicht mehr da oder Führungen vollkommen verschlissen) kaum zu bemerken, vergleichbar etwa mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit: sollte man unbedingt machen, wenn aber die alte Plörre noch nicht wirklich "reines Wasser" war, merkst du kaum einen Unterschied.

2. Wartung + Dämfungsanpassung mittels Zubehörteilen:
Wie oben, nur werden zusätzlich z.B. neue Druck- Zugstufenventile z.B. von K-Tech verbaut (die originalen Druckstufen-Nadelventile in den meisten Cartridgegabeln haben zwar z.B. 25 Klicks, wirklich "wirken" tun aber nur bestenfalls die ersten 5-10 von "zu" aus gezählt - danach kannst drehen wie du willst, da ändert sich kaum noch was). Weiter gibt es eben z.B. für die Gabel komplett neue Dämpferkolbensätze, schon mit entsprechenden Shimpaketen versehen, andere Dämpferkolben für das Federbein etc. Unterschied merkst du meist deutlich, kann aber naturgemäß (weil ja immer gleich) nicht 100% optimal für jedes Fahrergewicht und Fahrstil passen.

3. Wartung und "individuelles" Dämpfertuning:
Wie bei 2., nur brauchen Experten mitunter keine vorgefertigten Komponenten sondern passen - mittels Erfahrung oder Berechnung- die Shimpakete, Dämpferkolben etc. nach Kundenwunsch (bzw. Kundenangaben wie Gewicht, Rundenzeit und/ oder Beschreibung des "Kundengefühls") an.
Sie minimieren oft auch die innere Reibung (für ein besseres Ansprechverhalten) indem Kolbenstangen poliert und/oder bechichtet, Windungen der (Gabel-) Federn aussen poliert, Standrohre poliert/beschichtet, Cartridges innen poliert, beim Federbein Dichtköpfe mit im Ölbad laufenden Führungsbuchsen und / oder Additive im Öl bzw. auf den Simmerringen verwendet werden (hab sicher noch was vergessen).

4. Setup auf jeweilige Strecke, Fahrer usw. abstimmen :Königsklasse (sieht man ja beim MotoGP z.B.)
Nur der Vollständigkeit halber erwähnt - für dich aber eher uninteressant. Hier brauchts Datalogging der Federwege, Raddrehzahlen, idealerweise Streckenprofile (Unebenheiten, nicht Verlauf) usw. usw.
Hier nur soviel: eine vorgegebene Dämpferkennlinie zu treffen ist mit etwas Übung und Know-How nicht soooo schwer. Zu wissen, welche Dämpferkennlinie in dem speziellen Fall die beste ist - das ist Profiwissen :!:

Und zu guter letzt (und ich habe das schon ein paar mal hier im Forum geäussert):
Hut ab vor den Angeboten der Fahrwerksspezialsiten wie PT-Race usw. - wer diese Arbeiten schonmal gemacht hat kann abschätzen, das die Preise die dafür genommen werden echte "Sonderangebote" sind :!:
Ich an deiner Stelle würde dem PT-Race sagen wie schwer du bist und wie schnell, und was dir derzeit an dem Hobel nicht passt (von den Fahreindrücken kommend) - der gehört sicher zur Kategorie "3" und wird dir empfehlen und machen was du benötigst.

(und falls das wie Schleichwerbung rüberkommt: Nein, ich kenne ihn leider nicht persönlich :) )

Hatte viel Zeit, hoffe dir geholfen zu haben...

Marco
  • the.pabst Offline

Beitrag von the.pabst »

Hi!

Na das ist mal ne Antwort! Vielen Dank auch!!!!!!!!

Bzgl Umbau. die Würfen sind da eh schon gefallen...

Grüße
Marko
  • Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von Tead »

the.pabst hat geschrieben:
Ich hatte mal das Vergnügen mit einem Fahrwerksspezialisten zu reden, der mir angeboten hat für 50€ macht er eine persönliche Schulung mit mir, sodass ich jedes Fahrwerk sofort perfekt einstellen kann.
Fahrwerksspezialist, perfekt und Fahrwerk sind Worte die man niemals in einem Satz sagen sollte :wink: 8)
  • the.pabst Offline

Beitrag von the.pabst »

8)
Antworten