Zum Inhalt

Touristenfahrten --> bitte nicht

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Voya Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Touristenfahrten --> bitte nicht

Beitrag von Voya »

StefanH hat geschrieben:Aktuelles Beispiel zum Thema "Fahrerbesprechung" in OSL:
Früh um 8 Uhr wurde durch den Veranstalter deutlich angesagt, bei der Einfahrt auf die Strecke nicht stehen zu bleiben, weil es dadurch immer wieder zu Auffahrunfällen kommt.
Beim 2. Turn fahren dann 2 Spezialisten vor mir aus der Boxengasse und bleiben nebeneinander direkt an der Einfahrt stehen - ich konnte dann noch über den linken Curb ausweichen und vorbeifahren.

Was soll ein Veranstalter sonst noch machen, wenn die Leute nicht zuhören...?
kommt auf die strecke an

am pannoniaring rolle ich auch beim einfädeln weit rechts vor der 1. kurve herum, wenn ich sehe, dass leute gerade nach der S/Z auf die erste kurve einbiegen.... wüsste nicht wie das anders gehen sollte ohne jemanden in die ideallinie zu krachen

gibts bei so touristenfahrten eigentlich streckenposten und ambulanz?
  • Hesi #22 Offline
  • Motorrad: RN65

Beitrag von Hesi #22 »

Geht es eigentlich nur mir so??
Wo mir nämlich so richtig schlecht wird ist die Tatsache, dass der Kameramann
nach dem alles geschehen ist einfach mal sekundenlang die am Boden liegenden
Fahrer Fahrer filmt... Da hat er sich noch die Arbeit gemacht die unkenntlich zu machen
anstatt das Video komplett zu schneiden. Schlimm genug, dass er überhaupt drauf gehalten hat!

Zum Hergang allgemein könnte ich mir vorstellen, dass der Verursacher aufgrund seines vermutlich
Highsiders einen recht hohen Adrenalinspiegel hatte. Dazu kommt die Hitze und wahrscheinlich
auch eine hohe Unerfahrenheit. Der hat vermutlich die Boxengasse anvisiert und wollte einfach nur
so schnell wie möglich von der Strecke runter. Unterschätzt mir diese Temperaturen nicht!
Gerade wenn jemand untrainiert ist, wovon man ja bei Tourifahrten ausgehen muss.
Ganz sicher verursacht niemand so etwas absichtlich.

Ich hoffe alle Beteiligten kommen wieder auf die Beine!
Echt tragisch das ganze...
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

ph1l hat geschrieben: Transponderpflicht und nach 3 Turns die Leute richtig einstufen, sollte nicht so schwer sein... :bang: Mehr kann eh keiner machen, außer an den gesunden Menschenverstand zu appellieren (bei z.B. der täglichen Fahrerbesprechung!).. Oder auch mal Leute abmahnen bzw. ausschließen die sich auf der Strecke gefährlich verhalten..
Da bin ich voll bei dir !
Auch das mit dem Menschenverstand finde ich sehr gut .... Problem ist nur, das dieser "Verstand" sehr, sehr
unterschiedlich ausgeprägt sein kann, genauso wie der Erfahrungsschatz der diversen Teilnehmer.
Und wenn diese "Unterschiede" aufeinander treffen, steigt die Wahrscheinlichkeit für schwere Unfälle
einfach ziemlich rasant.
Selbst eine Lizenz könnte da nur bedingt helfen, die müsste man dann schon kombinieren mit einem
IQ-Test! :wink:

BTT: Bitte alle wieder schnell gesund werden, es reicht langsam mit den Schreckensmeldungen! :shock: :shock:

gruß gixxn
  • moik Offline
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von moik »

ph1l hat geschrieben: Veranstalter sollten einfach nur noch mit Transpondern fahren (und diesen auch im Preis gleich einrechnen), sodass keiner mehr eine andere Wahl hat!
Guter Ansatz, aber solange es noch Leute gibt, die das nicht als Qualitätsmerkmal erkennen und immer noch bei solchen Veranstaltern buchen, die das nicht machen ...
ph1l hat geschrieben:Transponderpflicht und nach 3 Turns die Leute richtig einstufen, sollte nicht so schwer sein...
Ein absolutes Qualitäsmerkmal und sollte heutzutage auch Standard sein. JEDER Veranstalter der nicht über eigene Zeitnahme verfügt, kann diesen Service mit Personal mieten.
Aber so auch hier... solange es noch Leute gibt, die das nicht als Qualitätsmerkmal erkennen und immer noch bei solchen Veranstaltern buchen, die das nicht machen ...
Street Bastard hat geschrieben: Ein Heftchen wie beim Zahnarzt, in dem der Veranstalter seinen Stempel drücken kann - was ist da dran so schwer?
Schwer ist daran nur eins - alle die sich in Deutschland Veranstalter nennen dürfen müssten sich daran halten.
Dies wird nie ohne motorsportgesetzliche Vorlage geschehen.
In Frankreich z.B. ist es unmöglich, dass irgendein daher gelaufener Depp sich von heute auf morgen ohne jegliche Kenntnisse und Verantwortung Veranstalter schimpfen darf und dann mit der Gesundheit und dem Leben seiner Teilnehmer spielt.
Und jeder in Frankreich hat sich an die motorsportgesetzlichen Grundlagen der französischen Motorsport Föderation zu halten.
Heißt - für alle die Rennen oder auch nur Trainings veranstalten wollen - gleiche Voraussetzungen.
Street Bastard hat geschrieben:An gesundem Menschenverstand zweifle ich so lange, wie mich ein Typ 3 Tage lang immer auf der Geraden überholt, weil er 60 PS mehr hat und ich mich vor jeder Kurve vorbeibremsen musste.
Statt mal hinter mir zu bleiben um zu sehen, warum ich vor und in der Kurve schneller bin (Lerneffekt?)
Am gesunden Menschenverstand zweifel ich, solange ich am Vorstart jemanden zurückschicken muss, der mit Kombi, Helm Handschuhen und Turnschuhen vor mir steht. Vor paar Wochen wieder geschehen.
Oder Teilnehmer, die sich Kameras an die Helme montieren, oder mit Alditüten um die Halbschuhe gewickelt auf die Strecken wollen usw...
Voya hat geschrieben:den größten fehler auf veranstalterseite bei solchen dingen, sehe ich meist in der massiven überbuchung...
Hier kann ich meine Antwort von oben rein kopieren... ja das ist verantwortungslos vom Veranstalter, aber spätestens beim zweiten mal spricht sich sowas rum.
Und solange es dann immer wieder Teilnehmer gibt, die dann dort weiter buchen... s.o.
Geiz ist geil.
Ach ja. Ist kagge, aber ich komm damit klar.
Letztes mal war´s Wetter schlecht, da war es gar nicht so voll.
Usw...
schinnerhannes hat geschrieben:Mich wundert ganz ehrlich daß nicht noch viel mehr passiert.
Es passiert viel mehr. Wenn man mal veranstalterübergreifend ein wenig hinter die Kulissen gucken kann, bekommt man schon teilweise Angst seine Frau/Freundin/Sohn/Tochter/guten Kumpel raus zu schicken.
Zumindest wenn man, warum auch immer bei einem solchen minderwertigen Veranstalter wie oben beschrieben gelandet ist.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • sonicmonkey Offline
  • Motorrad: Scott Spark
  • Lieblingsstrecke: STC / Poznan

Beitrag von sonicmonkey »

Grüße aus dem Spreewald
  • ObiwanJakobi Offline
  • Motorrad: GSXR 600 L1
  • Lieblingsstrecke: NBR

Beitrag von ObiwanJakobi »

Das war schon echt heftig am Sonntag....

Glaube auch an Hesi´s Theorie. Man Man Man! Hoffe den Fahrern geht es bald wieder besser.

Bzgl. "Veranstalter" was selbst bei den Autos auf die Strecke gelassen ist wird ist unter aller Kanone! Ich bin selbst 2 Turns gefahren ( mit dem Auto) und beim letzten dachte ich ich sehe nicht Recht!

In der Parabolika taucht vor mir auf einmal ein Quad auf mit einem Fahrer der in kurzer Hose, Turnschuhen und T-Shirt!!! :shock: :shock: :shock:

Wie kann man den solche Leute auf die Strecke lassen?

Ohne Worte....
ART-Racing Team #347
Meisterschaft 2016
RLC (Reinoldus Langstrecken Cup)
3. Platz Meisterschaft Klasse 3 2015
https://www.facebook.com/ARTRacingTeam47
  • doof-doofkopp Offline
  • Motorrad: R6-RJ11 / FZ-1 RN16

Beitrag von doof-doofkopp »

ist euch auch das letzte Weiße Motorrad aufgefallen das durchs Bild schießt?
Was genau hat der den gemacht der hatte mit dem Unfall eigentlich doch nix am Hut. :shock: :shock:
Zitat Max:BMW HP4 / 202 PS und Du????
Yamaha R6 und "Trotzdem schneller" ;-)
  • OT71 Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Beitrag von OT71 »

doof-doofkopp hat geschrieben:ist euch auch das letzte Weiße Motorrad aufgefallen das durchs Bild schießt?
Was genau hat der den gemacht der hatte mit dem Unfall eigentlich doch nix am Hut. :shock: :shock:

na sauber das Vorderrad überbremst....vor lauter schreck
  • mic04 Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4

Beitrag von mic04 »

und vorallem wie knapp das brennende Motorrad am Vordermann vorbei fliegt :shock: :shock:
  • techam Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von techam »

Nicht zwingend, das Motorrad klappt genau an dem Punkt ein, wo der Verursacher erstmals in die Motorradgruppe gefahren ist.
Nicht unwahrscheinlich, dass dort also Öl auf der Strecke war.

Interessant wird sicherlich auch das juristische Nachspiel.

MfG Christian
Antworten