Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

The Blade is back!

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

• stscit04 Offline
  • Motorrad: CBR 1000 RR-R
  • Lieblingsstrecke: Aragon und Mugello

Re: The Blade is back!

Beitrag von stscit04 »

campari hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 20:34 Gebe zu, dass ich die Frage mit den verschlossenen Entlüftungsbohrungen nicht verstehe. Ich dachte, dass man die originalen Ventile, die in der Entlüftungsbohrung sitzen, alle austauscht - gleich mit oder ohne Hohlschraube?!? Vielleicht kann man(n) mir das ja beizeiten erklären.
Würde ich aber so auch nicht mit fahren wollen. Obwohl das vermutlich nur im Kopf ein Problem ist.
RIGGS hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 13:19 Winkelventil um 90° drehen? Bei meiner PC40 hat‘s funktioniert.
Damit man da noch gut rankommt, würde ich für die Ventilposition etwas zwischen 20° und 45° in den Ring werfen, man will ja auch mit den Wurstfingern noch rankommen, oder ist das nicht symmetrisch genug?
Ok, ein Versuch der Erklärung, aber dann gehts hier mit dem Aufbau weiter (morgen Termin beim Lackierer. Der wird mir nochmal erklären wie blöde ich bin...).

Dieser Bremssattel hat zwei Öffnungen. Einmal Hohlschraube und einmal Entlüftung. In der Entlüftungsbohrung sind aktuell die Stahlbus Entlüftungsventile, aber die sind zu lang. Wenn ich jetzt die Hohlschrauben durch Hohlschrauben mit Entlüftungsventil ersetze (auch Stahlbus), dann hab ich eine Öffnung, die keinen Sinn mehr hat (weil mehr als einen
Entlüfter braucht man ja nicht). Und weil mich das stört da einfach die orginalen, kurzen, aber blöd zu handhabenden Entlüftungsventile nutzlos drin zu haben, hab ich überlegt wie man das zumacht. Ist konisch dichtend, daher evtl. nicht
mit ber M8x1,25 Schraube getan.

Ventil drehen stört meinen Sinn für Racing-Ästhetik. Was ich noch probiere: Stahlbus Entlüfter gibts auch in extra
kurz. Muss gucken ob dann dicht (weil siehe oben: konisch dichtend, nicht oben an der Fläche). Dann hätte ich 6mm Luft. Das muss reichen.
  • campari Online
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Verstehe, der Herr möchte unbedingt die originalen Entlüftungsventile loswerden. Ja, das ist dann ein Luxusproblem. :mrgreen:
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • wizzard Offline

Beitrag von wizzard »

Moin,

wenn du mit dem Design noch ein Thema hast ... chatgpt macht nach einigen Runden recht brauchbare Vorschläge...und das geht mit der kostenlosen Version... ich war auch skeptisch mit dem ki kram ... aber muss sagen das ist schon brauchbar... als Vorschlag Geber...

gab vor paar Wochen mal eine #piastrichallenge ... Helmdesign nach dem RC Modell...
Dateianhänge
Arrma Quake Helmdesign
Arrma Quake Helmdesign
Piastri Challenge
Piastri Challenge
  • stscit04 Offline
  • Motorrad: CBR 1000 RR-R
  • Lieblingsstrecke: Aragon und Mugello

Beitrag von stscit04 »

So. Der Lackierer ist ein netter Kerl und hat drauf verzichtet mich auszulachen. Allerdings bin ich blass
geworden bei den Kosten für eine mehrfarbige Lackierung. Also: Alles wird Honda-Rot (das R-380 Grand-Prix-Rot
der Fireblade, dass auch im Orginal drauf ist). Den Rest machen wir mit Folie.

Update dazu leider erst im Januar, bis dahin wirds dauern.
Antworten